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rs246 • Veränderung Getriebeübersetzung - längerer 6ter Gang
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Veränderung Getriebeübersetzung - längerer 6ter Gang

Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 11:39
von RS 4 ever
Habe von anderen Fahrzeugen gehört, das durch Veränderung der Getriebübersetzung die Endgeschwindigkeit erhöht werden kann. (Bei VW geht das wohl recht 'einfach' durch Verwendung eines TDI-Getriebes -> hält ne ganze Menge Drehmoment aus und der höchste Gang ist länger übersetzt).
Wie sieht es hier beim RS4 aus?
Habe gehört, ein großes Hindernis beim Überqueren der 300km/h ist die Drehzahl und damit die Getriebeübersetzung.
Die absolute Leistung macht gar nicht so den großen Unterschied. Auch wesentlich stärkere RS4 sind nicht wirklich viel schneller.

Stimmt das so :?:

und gibt es eine einfache und zuverlässige Lösung zum Thema Veränderung der Getriebeübersetzung?

Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 15:57
von Volker
Also ich denke das ist beim RS4 nicht nötig; den bei ca. 7200 U/min läuft er ca. 320 km/h :shock: und das Drehzahllimit kann man ja noch etwas anheben :oops:


Zum Vergleich; mein RS2 läuft bei 7100 U/min in den Begrenzer :arrow: das sind dann genau 285 km/h


Die Übersetzung beim RS4 sollte eigentlich ausreichend sein. Nicht wegen der V/max, aber bei über 320 km/h mache ich mir dann doch etwas Gedanken über die Reifen :oops:

Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 15:57
von Pascal
@RS 4 ever

Mit einem verlängertem 6. Gang kann man eine höhere Endgeschwindigkeit fahren, das ist keine Frage ... aber wie das ist eine Frage.

Denn je schneller man fährt umso höher werden die Luftwiderstände und um diese zu überwinden braucht man Kraft. Genau die Kraft wird einem aber fehlen. Weil ein kleines Rad eine kleinere Kraft übertragen kann...aber es kann schneller drehen. So verbaut man beim ersten Gang ein grosses Zahnrad und im letzten Gang ein kleines Zahnrad. So ganz grob umschrieben.

Der Hebelarm ist die Kraft und bei einem Zahnrad ist es den Durchmesser.

Hier eine Erklärung von dem ganzen. Erklärung

Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 22:26
von RS 4 ever
@Volker

Glaubst Du, dass er die 7.200 U/min wirklich ne Weile durchhält? Ich hätte Angst einen Motorschaden zu riskieren. :-?


Wegen den Reifen hast Du natürlich recht. :shock:

Und wo kann man bei dem heutigen Verkehr schon wirklich auf 300km/h kommen.
(Bin mal in einem A8 auf einer 3-spurigen Autobahn 280km/h gefahren. Da wird die Strasse ganz schön schmal) :!:

Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 23:29
von Volker
Das dürfte kein Problem sein für den RS4 Motor; meines wissen ist dieser Drehzahlfest bis 7200 U/min :-D

Allerdings kann ich dir nur zustimmen das man diese Geschwindigkeiten (wenn überhaupt) nur ganz kurz fahren kann :oops:
Ich hatte bisher auch erst einmal die Gelegeheit gehabt meinen RS4 dort hin zu bringen :oops:

Verfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 15:02
von Pascal
Volker hat geschrieben: Allerdings kann ich dir nur zustimmen das man diese Geschwindigkeiten (wenn überhaupt) nur ganz kurz fahren kann
Dem stimm ich voll und ganz zu :!: ...nachher kommt ein Auto auf der mittleren Fahrbahn und kann man gleich wieder runterbremsen ausser man überholt den mit 250 km/h oder mehr ... aber die Fahrbahnen werden so ab 240 km/h so richtig schmal.

Verfasst: Dienstag 5. September 2006, 20:31
von Volker
Hierzu auch ein sehr schöner Bericht in unserer FAQ :icon_thumleft