sequentielle schaltung?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
g-force
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. März 2008, 00:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

sequentielle schaltung?

Beitrag von g-force » Mittwoch 19. März 2008, 00:33

hallo

ich kann mich noch entsinnen, dass es mal im rieger-katalog ca 03 oder 04 eine sequentielle schaltung für audi-modelle gab. also anstatt h-schaltung nur vor und zurück wie bei tourenwagen und das ein- und auskoppeln entfällta auch. weiß da jemand etwas darüber?
soetwas würde doch die schaltzeit stark verkürtzen oder?

Sascha911
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 22:50
Wohnort: Wettstetten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha911 » Mittwoch 19. März 2008, 06:39

Diesen Typ genau kenne ich nicht, aber das verkürzt dann zwangsläufig auch die Lebensdauer der einzelnen Sysnchronringe im Gettriebe...
Der Entfall des Kuppelns wird dann über eine Leistungs-/Zündunterbrechung gemacht.
Für den Rennsport denkbar aber für den Alltag und die Standfestigkeit aller Getriebekomponenten meine ich höchst bedenklich.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Mittwoch 19. März 2008, 20:28

ja, so ein Schalterumbau gibt oder gab es....da wird nur mit einer anderen Schalthebelmechanik das vor und zurück am sequentiellen Hebel wieder in den herkömmlichen H-Weg umgeleitet..

ohne zu kuppeln geht das so auch nicht, weder noch mit Zündunterbrechung und so...da schrottest das Getriebe spätesten innerhalb einer Woche....
Gruss Tom

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 19. März 2008, 23:12

Ich werde über die sequentielle Schaltung eine technische FAQ schreiben, damit sich jeder ein Bild machen kann. 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

g-force
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. März 2008, 00:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von g-force » Donnerstag 20. März 2008, 05:26

super pascal :icon_thumleft

@avus
weißt du noch wie die firma hieß?

mfg simon

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: sequentielle schaltung?

Beitrag von Avussilber » Donnerstag 20. März 2008, 08:29

wenn ich mich nicht irre war das wie von dir schon erwähnt die Firma Rieger oder Kerscher....weis nicht mehr genau da ich diese Schaltung auf einer Automobilausstellung an einem 4er Golf probiert hab...nur "Trockenversuch" versteht sich.....soweit mir bekannt gabs so was aber nur für Fahrzeuge mit Seilzugschaltung und wegen der kaum vorhandenen Nachfrage deswegen selten noch erhältlich...


g-force hat geschrieben:soetwas würde doch die schaltzeit stark verkürtzen oder?
eher im Gegenteil,..die Schaltwege sind auch wenn der Hebel nur noch vor und zurück gezogen wird in etwa genau noch so lange wie beim H-Schema,...man braucht da auch eine gewisse Eingewöhnungszeit damit man sich an das Kuppeln und ziehen/drücken gewöhnt....unter sequentiell schalten verstehe ich da was anderes....

wenn du etwas kürzer/schneller schalten willst dann bau dir ne Schaltwegverkürzung ein...kostet ein paar Euros und das Ergebniss kann sich sehen lassen....ein Kumpel hat sich in seinem A4 letztes Jahr so was eingebaut,...find ich nicht schlecht...
Gruss Tom

Sascha911
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 22:50
Wohnort: Wettstetten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha911 » Dienstag 25. März 2008, 01:26

Eine Schaltwegsverkürzung für den B5 RS4 bietet z.B. Fa. Oettinger an...

g-force
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. März 2008, 00:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von g-force » Dienstag 25. März 2008, 22:12

klar b&m short shift war des glaube ich, oder?

@pascal
ich dachte immer das bei seq. schalten der hebel beim hochschalten hergezogen wird und beim runterschalten vorgedrückt wird, dies würde ja dann auch mit den wrikenden kräften passen.

:idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 26. März 2008, 12:48

g-force hat geschrieben: ich dachte immer das bei seq. schalten der hebel beim hochschalten hergezogen wird und beim runterschalten vorgedrückt wird, dies würde ja dann auch mit den wrikenden kräften passen.
Das in meiner technischen FAQ war ein Beispiel, das kommt immer auf die Anordnung der Gängräder bzw. Zahnräder drauf an.

turbo-hexerei hat geschrieben: Kein Sportec oder Oberscheider von bis zu 1000,- Eu nötig
Ich hab die von Sportec drin und bin sehr zufrieden damit. Das Material war nicht teuer aber die Arbeitsstunden und bei einem RS4 ist das Ganze mit Mehraufwand verbunden - aber bitte hier keine Diskussion über die Schaltwegverkürzung ansonten ... könnt ihr gerne ein Thema darüber eröffnen. 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

S485
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 11:59
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S485 » Samstag 8. August 2015, 12:29

Ich hol mal den Thread hier hoch- hat hierzu jemand Hinweise bzw viel selbst umgerüstet von H- auf sequentielle Schaltung?
Will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn auslösen ;)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“