welches chip tuning?

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streetfighter
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welches chip tuning?

Beitrag von streetfighter » Freitag 25. Januar 2008, 21:21

gibt es da solche di ich besser di finger davon lassen würde oder sind da alle etwa gleich gut?
denk so an 420 - 440 ps

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Volker
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Beitrag von Volker » Freitag 25. Januar 2008, 22:24

Bei den Kennfeldänderungen (Chiptuning) gibt es gravierende Unterschiede :!:
Was man vielleicht im ersten Moment als unwissender Kunde für sehr gut empfindet kann in wirklichkeit sehr schlecht für den Motor sein wenn bestimmte Werte weit überschritten wurden oder einfach nicht beachtet wurden.
Lieber auf Nr. sicher gehen und sich an renomierte Tuner halten die schon mehrfach bewiesen haben das sie auch ihr Handwerk verstehen.

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Pascal
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Re: welches chip tuning?

Beitrag von Pascal » Samstag 26. Januar 2008, 14:58

streetfighter hat geschrieben: denk so an 420 - 440 ps
Hier eine techniche FAQ über das Chiptuning.

Dazu die technische FAQ von wem soll ich meinen Wagen tunen lassen ...
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Beitrag von Maxfahrer » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:35

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre lang, also fast von Anfang an, die Leistungssteigerung von Abt (420 PS, V-max eingetragen 290 km/h) und war damit total zufrieden. Es gab keinerlei Probleme und das Auto ging wirklich gut.
Der "Einbau" war ebenfalls unproblematisch. Hin zum Vertragshändler, Steuergerät raus und zu Abt geschickt, max. 2 Tage später Steuergerät wieder da, eingebaut und fertig.

Ich will nicht sagen, daß andere schlechter sind, vielmehr sollte das lediglich ein Erfahrungsbericht mit dem Ergebnis sein, daß man mit Abt nichts falsch macht.

Viele Grüße, Maxfahrer

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Beitrag von Andre » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:22

Maxfahrer hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre lang, also fast von Anfang an, die Leistungssteigerung von Abt (420 PS, V-max eingetragen 290 km/h) und war damit total zufrieden. Es gab keinerlei Probleme und das Auto ging wirklich gut.
Der "Einbau" war ebenfalls unproblematisch. Hin zum Vertragshändler, Steuergerät raus und zu Abt geschickt, max. 2 Tage später Steuergerät wieder da, eingebaut und fertig.

Ich will nicht sagen, daß andere schlechter sind, vielmehr sollte das lediglich ein Erfahrungsbericht mit dem Ergebnis sein, daß man mit Abt nichts falsch macht.

Viele Grüße, Maxfahrer
Da bin ich genau anderer Meinung.
Es war zwar nur ein A6 2.7 BiTurbo aber die selbe Geschichte.
Steuergerät raus zu ABT und wieder zurück, aber wir konnten leider keinen wirklichen Unterschied feststellen. Nach langem überlegen und hin & her hat er jetzt eine TUNETEC SW und ist ein wirklich anderer Wagen.

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Beitrag von Pascal » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:47

Maxfahrer hat geschrieben: Steuergerät raus und zu Abt geschickt
Nur zur Info, da werden Standartdatensätze einprogrammiert. Da wird nicht das Steuergerät zum Auto angepasst und der Nachweis, dass im Fahrzeug eine optimierte Software eingespielt wurde, kann in der Regel über die Fahrzeugdiagnose Ihrer Fachwerkstatt nicht durchgeführt werden, es sei denn man fährt auf den Leistungsprüfstand.

Das ist auch so bei OBD Tuning, da hierbei werden die Daten von "aussen" vom PC direkt über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs geflasht. Das Steuergerät muss dazu nicht geöffnet werden.

:arrow: wichtig ist bei Chiptuning, dass man es der Werkstatt meldet, in welcher man das Auto zum Service bringt :!:
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Beitrag von Andre » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:51

Pascal hat geschrieben: Nur zur Info, da werden Standartdatensätze einprogrammiert.
Das ist wohl richtig mit den Standartdatensätzen, aber das ist halt nicht 100% schon garnicht wenn amn einen RS4 fährt.

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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOBlin » Freitag 1. Februar 2008, 09:53

Es werden dir aber wohl alle "großen" Tuner bei 420PS einen Standard-Datensatz draufbügeln, egal ob es dann MTM, ABT, SKN oder sonstwer ist.

Achja, dann gibt es noch Tuner die ihre Daten nur zukaufen, also könnte es sein, dass du im Endeffekt von Tuner x denselben Datenstand bekommst wie von Tuner y.

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Beitrag von Andre » Freitag 1. Februar 2008, 10:09

Da hast du recht.
Ich wollte damit nur sagen das ich persönlich mich bei meinem RS4 nicht mit einem Standartdatensatz zufrieden geben würde.
Bei einem z.B. 1,9 TDI finde ich das nicht ganz so wichtig.
Aber ein RS4 sollte halt 100% laufen und nicht nur 90% 8-)

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Beitrag von Volker » Freitag 1. Februar 2008, 13:36

Andre85 hat geschrieben:Aber ein RS4 sollte halt 100% laufen und nicht nur 90% 8-)

Andre
Und kaum zu glauben was diese restlichen 10% noch ausmachen können :mrgreen:

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Beitrag von Floh83 » Samstag 2. Februar 2008, 10:00

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin von meinem Haustuner DTH Turbo sehr begestert. Wenn du in der Nähe wohnst kann ich dir nur empfehlen einfach mal vorbei zu schauen und sich von seiner Kompetenz zu überzeugen. Er macht mit jedem Fahrzeug eine Eingangsfahrt und stimmt jedes Fahzeug danach individuell ab und das für 400 bis 600 € ich kenne nur Positives über ihn und kann ihn daher uneingeschränkt empfehlen. Schau einfach mal auf seine Internetseite und rufe ihn mal an. Wenn er dir inkompetent erscheint kannst du es ja lassen, aber ich persönlich kann ihn in jedem Fall weiterempfehlen!

http://www.dth-turbo.de/

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Beitrag von Andre » Samstag 2. Februar 2008, 12:36

Floh83 hat geschrieben:Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin von meinem Haustuner DTH Turbo sehr begestert. Wenn du in der Nähe wohnst kann ich dir nur empfehlen einfach mal vorbei zu schauen und sich von seiner Kompetenz zu überzeugen. Er macht mit jedem Fahrzeug eine Eingangsfahrt und stimmt jedes Fahzeug danach individuell ab und das für 400 bis 600 %u20AC ich kenne nur Positives über ihn und kann ihn daher uneingeschränkt empfehlen. Schau einfach mal auf seine Internetseite und rufe ihn mal an. Wenn er dir inkompetent erscheint kannst du es ja lassen, aber ich persönlich kann ihn in jedem Fall weiterempfehlen!

http://www.dth-turbo.de/
So muß das sein :icon_thumleft
Mit "Standart" sollte man sich halt nicht zufrieden geben.
Zumal ja auch die großen Tuner nicht ganz billig sind für Standartdatensätze :-(
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Beitrag von streetfighter » Donnerstag 1. Mai 2008, 18:50

hab mich jetzt für den stage 1
von sportec entschieden:
420 ps 560 nm
klingt doch zimmlich geil
wenn ich preis leistung mit andern tuner vergleiche
werd ich mir in 2-3 wochen verbauen lassen
dann mal sehn was des so bringt :-)

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Beitrag von Volker » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:05

Gute Wahl :icon_thumleft
Bei Sportec bist du bestens aufgehoben.

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Beitrag von elitecars » Freitag 2. Mai 2008, 04:43

Was mich bei Digit-Power nicht überzeugt hatte war, dass sie die versprochene Leistung nur hinkriegen in dem sie einen relativ hohen Ladedruck einstellen und der Overbosst gar hoch ist. :shock:

Im vergleich mit ein paar anderen kleineren Tuner die die gleiche Leistung erbringen aber mit einer schöneren Kraftentfaltung und einem max. Overboost von 1,4l Ladedruck einstellen für mich die bessere und schonendere Wahl auf die Lebensdauer gesehen.

Fazit: Digit-Power hat grossen Turbobums (rein vom fahrgefühl) dafür ist die Chance auf Laderschaden um so höher! Ach ja-- neue Laderverbauen bei Sportec kostet 12000.- schweizer Fränkle!!
Greeetz Elitecars
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