RS4 Tuning um 3000 Euro ?!? Realistisch?!?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 Tuning um 3000 Euro ?!? Realistisch?!?

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 19:36

Grüß euch,

Ich habe letzte Woche an einen netten Herren meine altem Hamann PG2 Felgen vom BMW M3 E46 verkauft und wir haben uns dabei ein wenig über autos unterhalten als er sie abgeholt hatte. Er hat mich dann nochmal angerufen und meinte es seien beim RS4 B5 locker 480PS drinnen wenn man die Vorrohre tauscht und eine Abstimmung macht. Und das soll angeblich 3000 Euro kosten. Ich kanns mir nicht ganz vorstellen! Bei 480 Ps wird ja schon die Kupplung über dem Limit belastet oder? Vielleicht kann mir da wer nen tipp geben - also ich finds etwas spartanisch!

Grüße

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Dienstag 16. Oktober 2007, 19:59

Hallo!

480Ps nur mit Chip, Vorrohre und haltbar kann ich mir nicht vorstellen.
Ausser man erhöht den Ladedruck über die Haltbarkeit der original Turbos.

Gerhard

RS4RS11
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 29. April 2007, 22:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4RS11 » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:01

480PS mit Serienladern funktioniert nicht. Man kann viel Drehmoment reinzaubern.........locke 650Nm mit Serienladern - aber Leistung ist ein anderes Blatt Papier.

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:03

Mein Meinung sind mehr Nm als PS viel wichtiger.
Ps sind nur etwas für den Biertisch.
Die Nm beschleunigen das Auto.

Gerhard

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:34

So hätte ich das auch gesagt! Aber wie kann denn das drehmoment so drastisch ansteigen und die leistung bleibt annähernd gleich? Ich versteh das nicht - ich dachte das steht immer irgendwie im verhältnis zueinander!

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:40

Ich würde ja gerne was verändern damit er noch mehr "schiebt". Obwohls jetzt schon der Hammer ist. Und anscheinend geht er extrem gut bei kalter außentemperatur - gefällt einem turbofahrzeug die kalte ansaugluft denn so gut das man das sogar leicht spürt?

Benutzeravatar
Gerhard
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:02

Ja, das ist ein großer Unterschied ob es 30 oder 10 Grad hat.
Weil in der kalten Luft mehr Sauerstoff zum verbrennen ist.

@ RS4_AUT: Du kannst mich in Tulln bei der Messe besuchen in Halle 3.
Da können wir nach 18Uhr eine Probefahrt machen.

Gerhard

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:41

RS4_AUT hat geschrieben: So hätte ich das auch gesagt! Aber wie kann denn das drehmoment so drastisch ansteigen und die leistung bleibt annähernd gleich? Ich versteh das nicht - ich dachte das steht immer irgendwie im verhältnis zueinander!
Die PS werden ahand der Drehzahlen und NM errechnet :!: Und nur NM alleine machen es nicht aus, siehe die Dieselmotoren. Dazu hab ich auch eine technische FAQ verfasst.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:42

480 PS bis weit über das Limit der Serienlader ausgequetschte PS sind möglich; aber nicht lange... :lol:


Und dann wird es deutlich teurer als 3000,- Euro :roll:


Fazit: viel Leistung in Verbindung mit Standfestigkeit kosten halt :idea:

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:03

ja genau volker so denke ich mir das nämlich auch!!!
Achja und danke pascal für die technische FAQ.

Edit by Pascal :arrow: Thema Kupplung bitte da weiterschreiben - merci

Hab mir auch die Leistungs- und Drehmomentkurve gerade angesehen in der TECHNISCHEN FAQ. Das bedeutet dann ja logischerweise (wenn man die 575PS Kurve betrachtet), dass man bei spätestens ca 6000 U/min schalten sollte, da ja sonst das drehmoment wieder stark abfällt. Sehe ich das richtig?

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:19

kurz und knapp: der gute Mann hatte Null Plan!

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:21

Dacht ich mir auch, oder er wollte seinem Bekannten ein schnelles Geschäft liefern ^^ kommt oft genug vor sowas!!!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:39

RS4_AUT hat geschrieben: Achja und danke pascal für die technische FAQ.
Merci für dein Kompliment ... für das bin ich ja da 8-)
RS4_AUT hat geschrieben: dass man bei spätestens ca 6000 U/min schalten sollte, da ja sonst das drehmoment wieder stark abfällt. Sehe ich das richtig?
Eigentlich sollte man bei einem Sauger immer im elastischer Drehzahlbereich geschalten werden. Elastischer Bereich heisst, man zeichne eine Linie senkrecht nach unten wo a) die höchste Leistung und b) wo das höchste Drehmoment zur Verfügung stehen und genau da zwischen sollte geschalten werden. Aber bei einem Turbo ist das Ganze viel anders, da man mehr Nm zur Verfügung hat als bei einem vergleichsbaren Sauger. Da müsste man schalten bevor dem Lader der Druck ausgeht und das heisst je nach Lader unterschiedlich.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:43

Hmmm okay - naja dann dreh ich wohl weiterhin bis 6000 und schalte - das werd ich wohl nie rausbekommen *gg*
Danke dir für diesen fachmännischen rat! Find ich echt toll, was man bei dir noch so alles lernt! =)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“