Audi S4 B5 umbau-tuning

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi S4 B5 umbau-tuning

Beitrag von avanti » Mittwoch 29. August 2007, 14:15

Hali halo,
hab mir einen b.j. 2000 silbernen Audi S4 Avant gekauft.
Und diesen winter will mein motor neu umbauen ud tunen.
Hab da einige fragen,ich will eine leistung bis 500 PS , kan der originale block drinen bleiben oder mus ich mir einen RS4 besorgen, wie siet es mit der kurbellwelle aus,pleuel nehme ich mir Sport H-shaft pleuel.
Wie siet es mit den kolben aus ?
Ist der kompleter motor dichtung satz ( kopfdichtung,krümmer dichtung...) gleich beim S4 und RS4 ?
Und wie siet es mit den pleuel lager aus ?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 29. August 2007, 15:57

Der Block vom S4 muß auch sehr robust sein und für dein Vorhaben ausreichend.
Die Kurbelwelle ist allerdings anders als die vom RS4; aber das ist nicht so schlimm. Bei deinem Projekt würde ich Pleul und Pleullager ändern und einen kpl. Zylinderkopf und die Anslaugung vom RS4 nehmen. Der S4 Zylinderkopf ist für dein Vorhaben auf keinen Fall geeignet.

RSQuattro
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 10:07
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSQuattro » Mittwoch 29. August 2007, 16:50

Der Block soll sogar noch robuster sein als der vom RS4. Hab das mal irgendwo aufgescnappt. Obs Stimmt weiss ich nicht.

RSQuattro
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 10:07
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSQuattro » Mittwoch 29. August 2007, 17:15

naja überteiben wollen wir nicht 8-)

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Donnerstag 30. August 2007, 00:30

OK,sagen wir mal das der block und kurbelwelle bleiben von S4,und wie siet es mit den kolben von S4 aus,ich meine wen ich z.b. eine dickeren zylinderkopf dichtung nehme könnten die drinen bleiben von S4 wegen der verdichtung und ausdauer?
Und die pleuellager sind von selber abmessung zwieschen S4 und RS4 ?
Was ich noch gelessen hab irgendwo in net,das die zylinderköpfe von audi sauger motor-V6 2,8l. 5 ventil identisch mit den RS4 köpfen sind,also diese grössere öl bohrungen usw. , ist das wahr ?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. August 2007, 06:45

Wenn du die Kolben vom S4 verbaust und nur eine dickere Kopfdichtung verwendest wird die Verdichtung für dein angestrebtes Zeil von ca. 500 PS zu wenig sein. Hol dir besser gleich die RS4 Kolben.
Zylinderkopftechnisch hol dir RS4 Köpfe und bei den Nockenwellen würde ich dann gleich die vom 2,8 20V Sauger nehmen :-D

RSQuattro
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 10:07
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSQuattro » Donnerstag 30. August 2007, 08:54

Solche PS Angaben finde ich einfach übertrieben und keine eindeutigen Beweise.
Im Moment glaub ich nicht, dass es 700PS sind 8-)

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Donnerstag 30. August 2007, 12:59

Volker hat geschrieben:Wenn du die Kolben vom S4 verbaust und nur eine dickere Kopfdichtung verwendest wird die Verdichtung für dein angestrebtes Zeil von ca. 500 PS zu wenig sein. Hol dir besser gleich die RS4 Kolben.
Zylinderkopftechnisch hol dir RS4 Köpfe und bei den Nockenwellen würde ich dann gleich die vom 2,8 20V Sauger nehmen :-D
Ha ha,wie beim 5 zylinder 20Vturbo,sauger wellen :)
Also egal aus welchen 2,8 V6 sauger-der mit 193 PS :!:
Und jezt interesiert es mich das mit den 2,8 V6-193PS sauger zylinderköpfen,sind die identisch mit den RS4 köpfen ?
Wen das jezt so würde,dan könnte man ja sofort diese komplete sauger köpfe nehmen,sind mehr verbreitet

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Donnerstag 30. August 2007, 17:25

nein, natürlich sind die köpfe rs4 nicht = 2,8 sauger!

hier etwas interessantes

http://cgi.ebay.de/Kurbeltrieb-Kurbelwe ... dZViewItem

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. August 2007, 17:37

Bei den RS4 Zylinderköpfen hat sich Audi der Motorenschmiede Cosworth angenommen als Partner für die Entwicklung und Bearbeitung :idea:
Das haben die bestimmt nicht aus Spaß getan ;-)

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Donnerstag 30. August 2007, 17:50

nicht nur bei den köpfen

und das der s4 rumpf haltbarer/ mehr abkann als der rs halte ich für ein gerücht! da war auch cosworth mit dabei

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“