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rs246 • TTRS bzw RS3 Bremssättel VA am S4 b5 facelift
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TTRS bzw RS3 Bremssättel VA am S4 b5 facelift

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:36
von gk-motorsport
Hallo liebe Gemeinde,
da ich wie viele andere auch nicht zufrieden mit meiner Bremsleistung bin, habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden.
Ich habe mir Audi TTRS Bremssättel für die VA besorgt. Mit den richtigen Adaptern lässt sich die originale Scheibe fahren. Das ist mir deshalb so wichtig da ich zumindest im Winter meine 17 Zöller fahren möchte. Was haltet ihr davon? Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat?

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 01:55
von Piet
Wenn die Bremse am RS3 schon nichts taugt, wieso sollte sie es dann am S4 tun?

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 06:49
von Volker
Der 4-Kolben Sattel ist sehr gut; nur die einteiligen Bremsscheiben nicht so der Hit :roll:

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 10:03
von Piet
Volker, die sind zweiteilig ;-)

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 13:15
von Volker
Die original Audi TTRS bzw. RS3 370x32 mm Bremsscheiben für die VA sind einteilig.

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:36
von Piet
Einteilig im Sinne von nicht geschraubt, aber zweiteilig im Sinne von Alutopf + Scheibe. Können wir uns darauf einigen? :-?

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 17:14
von Volker
Machen wir ;-)

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 21:35
von S4B5Avant
Ein Kumpel ist die Bremsanlage mit 3,3mm Distanzscheiben in einem S4 B5 VFL mit ungefähr 450PS gefahren, deutlich besser als die originale Bremsanlage keine Frage, allerdings sollte man ein wenig auf die Temperaturen der Scheiben achten. ;-)

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 23:25
von Jumi78
Ich hab die Sättel mit original Belägen vom RS3 auf meinem S4 drauf mit originalen RS4 B5 Bremsscheiben(ungelocht).Bremsschilder vo.+hi. vom RS4 B5.
Bremsträger vom RS3 muss 5mm abgefräst werden dann passt das perfekt.
Im trockenen TOP Bemsleistung...viel besser wie die RS4 B5 Anlage(hab auch hinten RS4 B5).
Aber im Nassen...nicht zu empfehlen... :-( leider

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 23:24
von gk-motorsport
ok. Also ich werde wie gesagt die originale S4 Scheibengröße fahren. Welche genaue Scheibe ich fahre weiss ich noch nicht. Warscheinlich original

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 23:22
von Philipp86
Also ich fahre auch die RS3 Sättel mit gelochten Zimmermann Scheiben und originalen ATE Belägen. Ich bin für meine Zwecke mit der Bremse sehr zufrieden. Hab zur besseren Belüftung noch zusätzlich Luftleitbleche vom Phaeton verbaut. Finde sie schön bissig und auf der Rennstrecke fahre ich mit meinem Auto eh nicht. Musste bei mir auch nichts abfräsen oder so, hat einfach so dran gepasst. Das einzige was ich noch bräuchte wäre ein passender Halter für die Bremsleitung und das ABS Kabel. Vielleicht kennt ja jemand ein passendes Teil?!?!

Wenn man bedenkt das die meisten Leute die die 8 Kolben B7 Anlage fahren auch nur über diese schimpfen finde ich ist diese Bremse eine gute Alternative.

An der Hinterachse habe ich dazu die 330er Scheiben verbaut.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das man das ganze eingetragen bekommt? Hat vielleicht jemand ein Gutachten?

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 18:04
von ernstl
Welche Bremse ist das momentan hinten? Hast du vielleicht ein Bild von der Bremse vorn? Danke. ;-)
Bin auch am überlegen umzubauen, da die RS4 B5 Bremse langsam dem Ende entgegen geht. Einige haben auf die B7 Bremse umgebaut. Hin und wieder sieht man auch die 335er vom A8, aber da liegen die Beläge nicht auf der kompletten Reibfläche der Scheibe auf, was 1. nicht toll ist und 2. nach einer Weile auch unschön aussieht.

Verfasst: Montag 26. September 2016, 22:09
von Philipp86
Bilder habe ich im moment leider keine davon. Aber ich fahre hinten auch die 330er Scheiben vom A8. Von der Bremsleistung bin ich so sehr zufrieden. Das die Beläge nicht komplett aufliegen ist halt so, die Scheibe ist ja an den anderen Stellen gegen Rost geschützt. Fahren halt auch relativ viele so.

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:36
von ernstl
Ok, danke erstmal. Dann meinte ich vermutlich auch die 330er Bremse, oder es gibt auch noch eine 335er. Dann gucke ich mal, was es noch für Alternativen gibt.