S4 mit 225/35 19 Zulässig? Oder Empfehlung schmaler 235/35

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 mit 225/35 19 Zulässig? Oder Empfehlung schmaler 235/35

Beitrag von flash83 » Freitag 22. Mai 2015, 23:31

Fährt einer von Euch 225/35 19 auf einem S4 Avant?

Ich habe mir RS4 B7 Felgen (9x19 et 29) gekauft.
Montiert sind Michelin Pilot Sport 235/35.
Passen leider so nicht. Vorne schleift es an der Radlaufkante.

Die Michelin sollen angeblich sehr breit bauen, im Vergleich zu anderen
Herstellern.

225/35 würden schön passen, haben aber leider nur einen Load Index von 88.
Ich bräuchte allerdings 89.

Mir fehlen an der schwersten Achse pro Rad lediglich 15kg, bei maximaler Zuladung.

Oder kann mir jemand schmal bauende 235/35 empfehlen.
Michelin Pilot Sport, oder noch lieber Cups wären meine erste Wahl.
Leider bauen die Pilot Sport schon seh breit für ihre Größe.
Von Cups brauchen wir gar nicht mehr reden...

Das Problem liegt einfach darin, daß verschiedene Hersteller unterschiedliche Reifenbreiten produzieren. Ein 235 ist nicht immer gleich breit. Unterschiede von 15mm sind locker drin. Oft auch mehr.

Hankook V12 Evo würden in Frage kommen, da ich damit schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe, auf unterschiedlichen Fahrzeugen, in 17 und 18 Zoll.
Bei 235/35 beträgt der gängige Load Index 91.

Würde halt gerne um´s Börderln an der Vorderachse herumkommen.

Hatte schon mehrfach gelesen, daß mit dem "richtigen" Reifen das ganze in 235/35 kein Problem sein sollte.
Welcher "der richtige" ist, stand leider nicht dabei.

Kann man an der Vorderachse was am Sturz ändern?
Das würde unter Umständen dann schon ausreichen.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 23. Mai 2015, 00:20

Egal was für Reifen du montierst, um das Bördeln wirst du nicht herum kommen! Ich bezweifel sogar das es hinten klappt ohne was zu ändern.

Was für eine Höhe willst du fahren?

Erste Wahl wäre ein Cup Reifen? Das widerspricht sich dann schon fast wieder, weil mit dieser Dimension und ohne das Radhaus zu bearbeiten ist an sportliches Fahren nicht zu denken.

Einstellbare Lenker für die Vorderachse gibt es. Ob es sinn macht, kommt drauf an was du vorhast.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 23. Mai 2015, 00:21

Edit: Die 225er haben keine ausreichende Traglast.
Gruß Stefan

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 23. Mai 2015, 00:47

Ja genau, an der Tragfähigkeit des 225/35 scheitert es.
Aber hatte gelesen, daß man "ablasten" lassen kann...
Würde mich halt interessieren, wer evtl Erfahrungen hat.

Cups wären das Ideal, aus performancetechnischer Sicht.
Bauen allerdings viel viel breiter als ein UHP!

Bei der Felgenwahl hatte ich, bedingt durch die 993 Sättel, keine Lust auf Experimente und habe deshhalb zur RS4 B7 Felge gegriffen.

Was ich vorhabe:
Bewege das Fahrzeug alltäglich, hauptsächlich auf der Landstraße.
Fahre gerne zügig, wenn es die Bedingungen zulasssen.
Beim S4 hat man nur leider das Problem, daß der zwar genauso schwer ist wie ein RS4, aber leider nicht den Platz für ausreichend breite Räder bietet, um viel Grip zu haben.
Ich bin mit der Serienbereifung sehr sehr schnell am Limit, fahre aber, um es klar zu stellen, noch die Winterbereifung mit der ich das Fahrzeug gekauft habe.
Ist also kein Maßstab.
Das soll sich jetzt aber schleunigst ändern.
Die felgen warten bereits auf ihre Montage und ich werde schon ungeduldig :)

Möchte nur ungerne an der Karosserie rumdengeln, da ich das ganze jahr damit fahre und nicht auch noch mit Rost an den Kotflügeln zu kämpfen haben möchte.
Uber Kotflügel vorne Bördeln lässt sich ja noch reden, da austauschbar.

Wenn ich mein geschriebenes reflektiere, sehe ich schon.
Es geht wohl kein weg am 235/35 vorbei.
Nur welcher taugt was, ohne zu breit zu sein.
Ich weiß, daß das in meinem Fall ein kompromiss sein wird, zu Lasten der Performance. Ist leider oft so, wenn es auch noch gut ausschauen soll.
Geschmack ist ja relativ...

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Samstag 23. Mai 2015, 10:23

Conti Sport Contact 5P baut im Allgemeinen sehr schmal. Und zieht sich schön auf der Felge. Ich fahre den selbst und bin sehr zufrieden.

Evtl. wären auch die RS4 B7 Winterfelgen eine Lösung für das Problem, die sind nur 8 Zoll breit, bei vergleichbarer Optik, werden öfters mal in der Bucht angeboten.

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 23. Mai 2015, 13:00

Ich denke das es mit der Felge gar nicht klappt!

Würde an deiner Stelle erst mal einen alten Reifen aufziehen und aufs Auto stecken. Zum Testen reicht ja ein Rad.
Gruß Stefan

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Sonntag 24. Mai 2015, 22:50

Nanu, warum ist mein letzter Beitrag samt Bilderverlinkungen weg?

Auf jeden Fall nochmal als Zusammenfassung:

Ich besitze bereits die 9j Felgen.
8j wäre mir optisch viel zu schmal.

Und die 9x19 et29 passt auch....das hatte ich anhand von Bildern demonstrieren wollen, die samt Beitrag entfernt wurden...

Jetzt gehts halt noch um die "richtigen" Reifen.

Ergänzung:

Hatte mich für den Tipp mit dem Conti bedankt und geschrieben, daß ich die Felgen mit abgefahrenen Michelin Pilot Sport montiert hatte.
Das passte vorne nicht.
Größe war 235/35

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 24. Mai 2015, 23:25

flash83 hat geschrieben:Nanu, warum ist mein letzter Beitrag samt Bilderverlinkungen weg?
Darum :arrow: Einfügen von Links

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Montag 25. Mai 2015, 11:19

Ah, ok...
Das war mir noch nicht bekannt.
Ich werde es in Zukunft beachten.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“