S4 B5 Leistungssteigerung

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 Leistungssteigerung

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:16

Hi,

Bin neu hier im Forum, ich hab mich hier angemeldet da es hier ja scheinbar mehr Leute mit Fachkentnissen über den 2.7T gibt als bei Motor Talk etc.

Naja wie auch immer, ich hab mir seit Dezember '14 meinen Traum vom S4 B5 verwirklicht und möchte auf Dauer aber noch was an Leistung raus holen.

Ich weiß es gibt etliche Themen dazu aber meine Frage bezieht sich jetzt eher spezifisch auf meinen S4 anstatt auf die Allgemeinheit.

Fangen wir mal an.

Mein erstes Ziel ist ,die üblichen Übeltäter gegen den Verschleiß so gut wie möglich zu entfernen (Hab ich soweit schon), so wie in 2 Leistungsstufen vor zu gehen.

Was hab ich, was hab ich noch vor ?

Verbaut:

- Y Schlauch gegen Slikonschlauch gewechselt.
- Obere Druckschläuche gegen Silikonschläuche getauscht.
- SUVs gegen Kolben SUVs getauscht (Forge Splitter)
- Ladedruckanzeige

Soll in Zukunft verbaut werden:

- Restliche Druckschläuche gegen Silikon tauschen (Hab ich schon hier rum liegen, werde ich bei Gelegenheit machen)
- Abgasanlage ab Turbo (Wagner Downpipes ohne Vorkats, 100 Zeller Kats, Friedrich Motorsport 76mm Anlage ab Kat)
- Abstimmung bei Tuner in der Nähe

Das wäre jetzt meine erste Stufe, also die K03 Lader bleiben noch drinnen.

Was meint ihr kann ich mit der Konfiguration erreichen ?
Ich schätze mal so 335 - 340 PS, mehr werden die K03 Lader vermutlich nicht mit machen.

Meine nächste Stufe wäre dann:

- RS4 K04 Lader
- RS4 LLK
- Benzinpumpe
- RS4 Einspritzdüsen + Adapter

Sollte ich noch den RS4 Luftfilterkasten verbauen + LMM ?

Mein Ziel mit der Config wären ca. 400- 420 PS, ist das realistisch ?

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:36

Luftfilterkasten und LMM kannst vom S4 behalten, würde allerdings gleich noch zumindest ne RS4 Kupplung verbauen.

Die angestrebte Leistung ist realistisch, das passt!

Aber mach dir auch mal Gedanken über die Bremse, zumindest
die RS4 B5 wäre nicht schlecht, die S4 ist so ja schon überfordert...
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 26. Februar 2015, 11:00

Okay das ist schon mal gut.
Kupplung muss sowieso gemacht werden, da sie bei Vollgas Anfahren durch rutscht.
Es gibt doch eine Verstärkte für den S4, glaube 15% oder sowas, die sollte auch gehen oder ?
Ansonsten was kostet denn die RS4 Kupplung mehr und muss dafür noch was angepasst werden oder so ?

Bremsen würde ich wenn dann am liebsten Porsche nehmen aber mit dem Thema hab ich mich noch nicht groß befasst, wäre die RS Bremsanlage den lohnenswert und was würden für Umbauarbeiten anfallen ?

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:51

Also im Zubehör bekommst die RS4 Kupplung für ca. 250€,
ändern brauchst sonst nix, aber natürlich gleich das Ausrücklager
mit tauschen.

Die RS4 B5 Bremse is besser, allerdings auch nicht der Burner.

Ich fahre momentan vorne die RS4 B7 und hinten RS4 B5, kannst
plug & play tauschen. Hinten musst allerdings die Handbremsseile mit
wechseln!
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 26. Februar 2015, 14:07

Ich habe mal in der Bucht geguckt, da gibts ein Set mit:

-Druckplatte
-Mitnehmerscheibe gefedert organischer Belag mit erhöhtem Reibwert
-Ausrücklager

Für 500€ das geht ja auch.

Den Einbau werde ich allerdings von einem Bekannten machen lassen, da ich mich da nicht ran traue.


Nach den Bremsen werde ich mich dann auch mal umsehen aber die sind auch nicht ganz billig, die RS4 B7 Bremse vorne kostet ja schon nur an Material 2700€

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:49

Wenn Deine Kupplung bei "Vollgas Anfahrten" rutscht, bist Du sicher kein Kind von Traurigkeit was Auto fahren angeht :)

Deshalb solltest Du noch bevor Du an den Motorausbau gehst über eine funktionierende Bremse nachdenken.

Die RS4 Bremse ist eigentlich mit 420 PS und einer V-max von nahezu 300 km/h auch überlastet. Die B7 Bremse ist was Preis Leistung angeht der beste Kompromiss.

Die Serienkupplung des RS4 ist gut. Ich fahre die mit 540 PS und 700 N Drehmoment seit 20000 Kilometern ohne Probleme und ich bin auch kein Kind von Traurigkeit :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:28

Chris_1982 hat geschrieben:Also im Zubehör bekommst die RS4 Kupplung für ca. 250€,
ändern brauchst sonst nix, aber natürlich gleich das Ausrücklager
mit tauschen.

Die RS4 B5 Bremse is besser, allerdings auch nicht der Burner.

Ich fahre momentan vorne die RS4 B7 und hinten RS4 B5, kannst
plug & play tauschen. Hinten musst allerdings die Handbremsseile mit
wechseln!
Bei mir ging es mit den S4 Seilen...musst nur die originalen abändern.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:29

Das Zitat sollte nicht zu Diesem Beitrag.
Sorry

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 27. Februar 2015, 08:21

Also habe ich das richtig verstanden, wenn ich die B7 Bremse vorne verbauen würde, brauch ich keine weiteren Umbauarbeiten, ich mach die alte ab und die neue ran ?

Meine erste "Leistungsstufe" wäre ja sowieso erst mal noch ohne Motorausbau, nur Abgasanlage + Chip.

Danach wirds sowieso teuer und da könnte ich mich mit den B7 Bremsen echt anfreunden, gefällt mir besser als Porsche und Plug & Play ist natürlich ein Argument.

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 12. März 2015, 12:59

Was meint ihr denn was das maximale wäre was man aus dem S4 raus holen kann ohne den Motor zu bearbeiten ?
Und was für Umbaumaßnahmen wären dafür nötig ?

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Donnerstag 12. März 2015, 13:21

ca 420PS mit RS4 Ladern, Düsen, Pumpe und Hosenrohren
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 12. März 2015, 14:07

LLK nicht vergessen.
Also 420 ist die Grenze ?
Danach Kolben und Pleuel, NW etc. ?

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Donnerstag 12. März 2015, 14:49

Jo, LLK auch vom RS4...
Kolben kannst danach auch lassen, Pleuel auch locker bis 500PS.
Aber zumindest brauchst mal ne dicke Kopfdichtung.

Mit RS4/Sauger Köpfen kannst auf 460 bis 480PS kommen mit gescheiten Hosenrohren und AGA.
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Donnerstag 12. März 2015, 15:06

LLK würde ich wenn dann direkt Wagner nehmen.

Aber als nächstes steht erst mal AGA ab Kat an.
Wenn ich genug gespart hab sind Wagner Downpipes inkl. 100 Zeller Kats an der Reihe und ne Abstimmung.
Kupplung auch vom RS.

Dannach dann der K04 Umbau.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 12. März 2015, 18:20

MetalForLive hat geschrieben:LLK nicht vergessen.
Also 420 ist die Grenze ?
Danach Kolben und Pleuel, NW etc. ?
ne die zylinderköpfe limitieren die leistung, zu kleine kanäle auf der einlaßseite :cry:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“