Umbau von S4 auf RS4

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
S4Olli
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 13:23
Wohnort: Lindern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbau von S4 auf RS4

Beitrag von S4Olli » Sonntag 7. Dezember 2014, 19:20

Hallo,

mein Name ist Oliver und ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Niedersachsen und habe mir vor kurzem einen S4 B5 zugelegt.
Normalerweise komme ich aus dem BMW-Lager... Nachdem mir aber mein letzter BMW, ein E39 M5, zu langweilig wurde, habe ich mich dazu entschlossen meine Markenbrille abzunehmen und auch mal andere Autos auszuprobieren.
Es gibt nämlich einfach zu viele interessante Autos von verschiedenen Herstellern, als dass man sich auf eine Marke festlegen könnte.
Nach dem M5 habe ich mir einen Golf 6 GTI gegönnt, der dann von FTS etwas überarbeitet wurde. Danach gab's dann den Golf 6 R, der ebenfalls bei FTS auf 354PS und 460Nm getunt wurde.

Jetzt bin ich aber auf den Bi-Turbo Geschmack gekommen und hab mir einen S4 B5 Facelift mit nachweislich 85.000km gekauft.
Den B5 hatte ich schon länger im Hinterkopf, weil er meiner Meinung nach ein zeitloses Design hat und schön unauffällig ist.

Momentan ist der Wagen schon von ABT leistungsgesteigert auf 310PS und 510Nm. Außerdem ist eine 2x60mm Auspuffanlage ab KAT verbaut.

Da ich auf RS4 Technik umbauen möchte, habe ich mir bereits folgende Teile gekauft:

- originale Borg Warner K04 Turbolader
- Wagner Ladeluftkühler mit Luftführungen
- Wagner Downpipes mit 100 Zeller KAT
- RS4 Kupplungssatz von LUK
- Bosch 044 Benzinpumpe mit Korb und Sieb

Leistung sollte schon bei ungefähr 420PS liegen.

Nun zu meinen eigentlichen Problemen:

1. Wie muss der Korb für die Pumpe bearbeitet werden?
Der Korb hat die Teilenummer 895 201 779 H und hat ein kleines Sieb am oberen Rand, das im Weg ist.
Ich hab schon mehrere bebilderte Anleitungen im Netz gefunden, die aber so alt sind, dass die Fotos schon alle wieder offline sind.
Kann jemand Fotos online stellen oder genau erklären, was mit dem Sieb zu machen ist?

2. Welche Einspritzdüsen brauche ich?
Ich weiß... Das Thema wurde schon oft behandelt, schlauer geworden bin ich aber trotzdem nicht.
Die einen schwören auf RS4 Düsen, die anderen sprechen von Ölverdünnung...
Dann wird noch oft von den Deka 630 gesprochen, die aber ein schlechtes Einspritzbild haben sollen...
Ich hatte mal bei einem Tuner angefragt. Dieser Tuner bietet ein komplettes Paket mit 440er Bosch Düsen an, die Plug and Play passen sollen.
Das Paket war aber deutlich zu teuer, weswegen ich jetzt alles einzeln bestelle.
Gibts es Düsen von Bosch, die Plug and Play passen?

3. Lässt sich das ABT Steuergerät neu programmieren?
Mir hat ein Tuner erzählt, dass man ABT Steuergeräte nicht neu programmieren kann und ich deshalb ein originales brauche.
Wenn ich tatsächlich ein neues brauche, muss ich es freischalten lassen?

Wenn es die kommenden Wochen an den Umbau geht ,kann ich den Umbau auch mit Fotos online stellen, wenn Interesse besteht.

Ich hoffe ihr seid von den Fragen nicht genervt und könnt mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 8. Dezember 2014, 08:29

Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier bei uns.

Ich bin sicher Du wirst noch die ein oder andere Meinung bekommen. Hier die meinigen.

zu 1. Ich persönlich kenne keinen, der den original Korb bearbeitet hätte. Es gibt einen der passt plug and play aus dem Audiregal.
Meist werden die Pumpen auch als Set mit Korb angeboten.

zu 2. Denke es sollten die vom RS4 reichen. Die 630er sind für Dein Vorhaben zu groß.

zu 3. es ist richtig, dass ABT einen Stecksockel verlötet der Schreibgeschützt ist. Damit kannst Du nicht mehr über OBD programmieren.
Ein erfahrener Tuner allerdings lötet den Eprom aus dem Steuergerät. Das ist kein Problem.

Siehe hier
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

S4Olli
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 13:23
Wohnort: Lindern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4Olli » Montag 8. Dezember 2014, 12:10

Danke schon mal für die Antwort.
Ich habe deinen Beitrag über Tunetec durchgelesen und finde ihn sehr interessant.
Kann man ein originales Steuergerät über OBD programmieren?

Anbei mal ein Bild vom Pumpenkorb, damit ihr wisst, was ich meine.

Bild

pcpaul
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 05:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pcpaul » Donnerstag 30. April 2015, 00:55

Hallo ich habe mir gerade mal den Beitrag durchgelesen,

hast du dir den S4 Wagner LLK geholt der P&P passt oder den RS4 Wagner, wo du auch die Halter und Karosse bearbeiten musst?

Desweiteren würde ich auch gleich bei dir die Nockenwelle vom 2.8er verbauen und RS4 Kerzen sowie Ölkühler.

Grüßen

Paule

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 30. April 2015, 06:50

Beim S4 Satz von Wagner musst du am Auto auch schon anpassen und ausschneiden an Schlossträger und Kotflügel.

pcpaul
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 05:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pcpaul » Donnerstag 30. April 2015, 18:57

Achso weil laut Wagner nur am rs4 angepasst werden muss

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 30. April 2015, 19:15

Hab einen originalsatz gekauft...da war ne Einbauanleitung drinn die was anderes sagt als plug and play...

pcpaul
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 05:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pcpaul » Donnerstag 30. April 2015, 23:47

Wagner Seite sagt mir was anderes :D

Montagehinweis:

- Ladeluftkühler wird an den originalen Aufnahmepunkten befestigt

- einfache Montage (ca. 3 Std.)



Information:

Teilweise geht das Gerücht umher, dass die RS4-Serienkühler besser geeignet sind für den Einbau im S4.

Das dies nicht stimmt erklären folgende Punkte:

- um RS4-Kühler im S4 einzubauen, müssen die Halterungen inkl. Druckrohr

umgebaut werden

- die oberen Schläuche an den LLK-Ausgängen passen vom Durchmesser her

nicht an die S4-Druckrohre (muss also adaptiert werden)

- die Motorabdeckung passt nach dem Einbau von RS4-LLK in den S4 nicht mehr

drunter, das bedeutet, dass die RS4-LLK unten weiter rausragen und die

Abdeckung zerschnitten werden muss

- der Stossfänger vom S4 muss innen zerschnitten werden, damit er seitlich über

den RS4-LLK passt

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Freitag 1. Mai 2015, 06:45

Tja...ich musste den Schlossträger und die Kotflügelstehwand und den Stossfänger bearbeiten damit es gepasst hat...

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Mittwoch 27. Mai 2015, 12:08

Wie siehts aus mit deinem Audi?
Ist der schon fertig oder bist du noch dabei am Umbau?

S4Olli
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 13:23
Wohnort: Lindern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4Olli » Freitag 29. Mai 2015, 19:47

Hey...
Der Audi ist fertig und läuft ganz nett. :)
Letzte Woche noch eine Begegnung mit einem CLS 55 AMG gehabt. Der Mercedes-Fahrer hat nur noch doof geguckt. :icon_thumleft

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 30. Mai 2015, 18:14

Hast Du dein Leistungsziel erreicht?
Erzähl mal was ;-)
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

S4Olli
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 13:23
Wohnort: Lindern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4Olli » Freitag 5. Juni 2015, 17:56

Hallo,
leider komme ich jetzt erst zum Antworten.
Leistungstechnisch wird per Software nochmal nachgelegt, weil es während der Abstimmung mit den Schubumluftventilen gab.
Der Wagen wurde deswegen untenherum etwas ''sanfter'' programmiert.
Momentan liegen auch nur 1,5Bar LD an, weil der Motor anfing zu ''klingeln''.
Das lag sehr wahrscheinlich am Sprit von der TOTAL Tankstelle.
Leider komme ich aus einer sehr ländlichen Region und dort gibt es kein Ultimate 102. Bei der nächsten Abstimmung werde ich dann V-Power tanken.
Leistung wurde noch nicht gemessen, ist aber jetzt schon nicht ohne.
BMW E46 M3 und Mercedes CSL 55 AMG sind kein Problem. Sonst habe ich auch noch keine Vergleichsfahrten gemacht.
V-Max laut Tacho über 300 km/h....
Bei einer fahrt mit knapp über 290 km/h zeigte das GPS 286 km/h an.
Bei der 300 km/h Fahrt war leider kein GPS an Bord.

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Sonntag 21. Juni 2015, 13:01

Hallo Oliver,
hast du bei deinem Umbau die Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer original auf S4 Basis gelassen?

MfG Phil

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Sonntag 21. Juni 2015, 16:43

Ach und noch eine Frage habe ich, wenn man auf RS4 B7 Bremse umrüstet.
Kann man den Hauptbremszylinder original vom B5 lassen?
Und wie sieht's dann mit dem Bremspedalweg und Druckpunkt aus?

MfG Phil

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“