Klingt in der Theorie auch gut soweit. Ist eben die Frage, wie die Praxis aussieht. Was das Oberflächen härten bringt etc.centipede hat geschrieben:Was willst auch sonst härten außer der Oberfläche?
Du willst ja nur den Verschleiss begrenzen, aber die Elastizität erhalten.
Nach zahlreichen Gesprächen und Recherchen über das 01E Getriebe ist der Konsens, das man gut und gerne bis 1000 Nm das Getriebe fahren kann... Der Knackpunkt ist die Synchronisierung. Da gibt es aber Abhilfe, Materialkosten ca. 1000 €. Das alles ist natürlich kein Garant dafür, dass dir nicht trotzdem mal ein Gangrad abschert o.ä. Kommt letzten Endes immer noch drauf an wie man das Fahrzeug bewegt. Ständig Launch Control wäre früher oder später bspw. der sichere Tod.
Sascha (Tunetec) meinte ja, dass in seinem K04 760 PS RS4 alle Getriebekomponenten aus einem härteren Material hergestellt & verbaut wurden. Welches Material wusste er zwar nicht, aber da wurde eben laut seiner Aussage alles ausgetauscht/verbessert/verstärkt, für 3900, kannst ja ihn mal fragen...