Drosselklappe 74mm vs. Drosselklappe 82mm beim RS4 B5 3L

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
apt
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 16:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Drosselklappe 74mm vs. Drosselklappe 82mm beim RS4 B5 3L

Beitrag von apt » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:05

Hallo zusammen

Bei der Revision eines RS4 B5 Motors ist ein Umbau auf 3 Liter Hubraum vergesehen und das Leistungsziel von 750 PS wird angestrebt. Aktuell ist die Frage, ob die originale Drosselklappe durch eine grössere Drosselklappe (anstatt 76mm eine mit 82mm Durchmesser) zwecks Leistungsoptimierung / Gegendrucksenkung ersetzt werden soll.

Klar ist, dass eine zu grosse Drosselklappe ein unnötiges Turboloch zur Folge hat. Ist die Drosselklappe zu klein, wird unnötig Leistung und Drehmoment verschenkt. Das Thema wurde beiläufig bereits einmal im Thread Audi RS4 mit 3,0L Motor angeschnitten, jedoch möchte ich hier in diesem Thread geziehlt den Fokus auf Drosselklappe 76mm vs. Drosselklappe 82mm beim RS4 B5 legen.

Aktuell fehlen die Erfahrungswerte aus der Praxis um zu entscheiden, ob eine grössere Drosselklappe verbaut werden sollen. Verfügt jemand über Praxiserfahrungen indem er persönlich beide Drosselklappenvarianten (gross / klein) ausprobiert hat und hier in diesem Thread die Erfahrungen / Messdaten mitteilen kann (am liebsten noch mit physikalischen Berechnungen / Erläuterungen untermauern)?

Für fachliche und aus der Praxis fundierte Ratschläge, welche bei der Entscheidungsfindung helfen, wird jetzt schon gedankt.

Gruss
Bild Quattro RS4 B5

einsachtT
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von einsachtT » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:51

Bringen wird das auf jedenfall etwas.
Hier mal ein Test zum 1,8t Motor.Dort hat eine Vergrößerung von 60mm auf 80mm rund 20 Ps gebracht.

VwVortex

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 14. Mai 2014, 22:38

Mit der seriendrosselklappe fährt man über 1000ps !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
apt
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 16:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von apt » Mittwoch 14. Mai 2014, 23:04

einsachtT hat geschrieben:Bringen wird das auf jedenfall etwas.
Hier mal ein Test zum 1,8t Motor.Dort hat eine Vergrößerung von 60mm auf 80mm rund 20 Ps gebracht.

VwVortex
Danke für den Link! Ein sehr interessanter Bericht, weil die verschiedenen Drosselklappengrössen mit demselben Motor in der Praxis getestet wurden. Genau so etwas erhoffe ich mir für den RS4 B5 3 Liter und 750 PS. Übrigens zeigt der Bericht, dass grösser nicht immer besser ist. Die grösste Drosselklappe (80mm) schnitt schlechter als die 75mm Drosselklappe ab!

Weiter lässt sich meiner Meinung nach leider das Ergebnis von einem Motor nicht auf alle Motoren pauschalisieren. Z.B. sprechen die Messergebnisse gegen eine grössere Drosselklappe und für die originale Drosselklappe, wenn eine Leistungssteigerung vom Porsche GT2 997 auf 670 PS durchgeführt wird. Wird jedoch bei demselben Motor eine Leistungssteigerung auf 800 PS durchgeführt, sprechen die Messergebnisse für die grössere 80mm Drosselklappe.

Ob eine grössere Drosselklappe als original verbaut werden soll, ist somit abhängig vom Motor und der Leistung die erreicht werden soll. Im vorliegenden konkreten Fall RS4 B5 3 Liter und 750 PS.
Bild Quattro RS4 B5

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 15. Mai 2014, 11:12

apt hat geschrieben:
einsachtT hat geschrieben:Bringen wird das auf jedenfall etwas.
Hier mal ein Test zum 1,8t Motor.Dort hat eine Vergrößerung von 60mm auf 80mm rund 20 Ps gebracht.

VwVortex
Danke für den Link! Ein sehr interessanter Bericht, weil die verschiedenen Drosselklappengrössen mit demselben Motor in der Praxis getestet wurden. Genau so etwas erhoffe ich mir für den RS4 B5 3 Liter und 750 PS. Übrigens zeigt der Bericht, dass grösser nicht immer besser ist. Die grösste Drosselklappe (80mm) schnitt schlechter als die 75mm Drosselklappe ab!

Weiter lässt sich meiner Meinung nach leider das Ergebnis von einem Motor nicht auf alle Motoren pauschalisieren. Z.B. sprechen die Messergebnisse gegen eine grössere Drosselklappe und für die originale Drosselklappe, wenn eine Leistungssteigerung vom Porsche GT2 997 auf 670 PS durchgeführt wird. Wird jedoch bei demselben Motor eine Leistungssteigerung auf 800 PS durchgeführt, sprechen die Messergebnisse für die grössere 80mm Drosselklappe.

Ob eine grössere Drosselklappe als original verbaut werden soll, ist somit abhängig vom Motor und der Leistung die erreicht werden soll. Im vorliegenden konkreten Fall RS4 B5 3 Liter und 750 PS.
vertrau mir, ich hab serie und grösser durch ( möchte da aber nicht konkret drauf eingehen ) lass die seriendrosselklappeklappe und gut ist.
die reicht und dein ansprechverhalten bleibt erhalten ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

s-kalation
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 22:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-kalation » Donnerstag 15. Mai 2014, 11:47

Finde das Thema schon sehr interessant, auch wenn ich keine Erfahrungswerte dazu teilen kann.

Warum denn aber nicht konkret darauf eingehen? Genau das ist doch gefragt und für alle Technik-Nerds interessant.

Was verschlechtert sich denn mit einer größeren DK?
Viele Grüße... Alex

einsachtT
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von einsachtT » Donnerstag 15. Mai 2014, 21:57

Was bitte soll sich da am Ansprechverhalten ändern??

s-kalation
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 22:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-kalation » Montag 19. Mai 2014, 12:26

Meiner Ansicht nach nichts. Warum auch, wenn sie bei einer Abstimmung berücksichtigt wird!?

Wenn 1 zu 1 getauscht wird, ohne die SW darauf zu ändern, wird es wohl eher zu Problemen führen.
Viele Grüße... Alex

Dennis193
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 05:15
Wohnort: Bopfingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dennis193 » Freitag 17. Oktober 2014, 21:31

eine frage zu der größeren drosselklappe wo bekommt diese eigentlich her?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“