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rs246 • Stuttgart Umgebung zu welchem Tuner? Software ? - Seite 3
Seite 3 von 5

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 14:15
von Illusion.x
Is wie Klavier spielen... :lol:

Mal ne doofe Frage: wo lernt man "abstimmen"?

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 14:15
von d^gn
das wissen allgemein nur sehr sehr wenige ... bsp. die Ingenieure die von 0 die stg. programmieren

bissl was vorhandenes hin und her verschieben mögen vielleicht noch einige können aber wirklich aus nichts etwas zu machen ist die kunst

und von diesen leuten betreiben nur ganz wenige Tuning als Hobby

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 15:59
von Tunetec.de
d^gn hat geschrieben:das wissen allgemein nur sehr sehr wenige ... bsp. die Ingenieure die von 0 die stg. programmieren

bissl was vorhandenes hin und her verschieben mögen vielleicht noch einige können aber wirklich aus nichts etwas zu machen ist die kunst

und von diesen leuten betreiben nur ganz wenige Tuning als Hobby
das machen heute auch keine applikateure mehr , sondern computerpogramme ;-)

und du wirst lachen, selbst das bischen hin und herschieben fällt den meisten sehr schwer, weil sie einfach die zusammenhänge einer solchen ECU-steuerung nicht verstehen. :!:

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:18
von d^gn
sascha ich weiss ^^ gibt trotzdem noch einige die es können ^^ sind zwar wenige aber es gibt sieh

und zum hin und her schieben ^^ brauchste mir nicht erzählen ... für viele ist das einfach nur probieren ohne genau zu wissen was sie da verändern

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:27
von Chris_1982
apt hat geschrieben:
Chris_1982 hat geschrieben:Und codieren kann ja auch fast jeder selbst. das is ja wohl gar kein Problem...
Hier geht es um das Codieren von Datensätzen des Motorsteuergeräts. Oder anders ausgedrückt, um das Verändern der Kennfelder.

Und da gehöre ich leider zu den wenigen die das nicht können ;-)
Auslegungssache... Für mich is sowas dann Applizieren... Unter Codieren verstehe ich, wenn ich mit VAG.com irgendwelche Ausstattungsmerkmale an meinem Fahrzeug im Steuergerät verändere... ;-)

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:31
von S4_B5
d^gn hat geschrieben:sascha ich weiss ^^ gibt trotzdem noch einige die es können ^^ sind zwar wenige aber es gibt sieh

und zum hin und her schieben ^^ brauchste mir nicht erzählen ... für viele ist das einfach nur probieren ohne genau zu wissen was sie da verändern
Als Probefahrzeug will ich mein Auto nicht hinstellen =)

Da steckt soviel Geld und Arbeit in so einem Auto, dann soll ich an der Software was das wichtigste ist das überhaupt die Hardware funktioniert sparen und zu irgendeinen gehen.

Also ich wurde auch zum Zoran empfohlen aber man hat ja gesehen er kann wohl nix sonst würde so ne aussage nicht kommen mit die Köpfe funtionieren auf dem S4 nicht bla bla.

Diese ganze schreiberei ist geschwätz es gibt wirklich sehr sehr sehr wenige Leute die selber im kennfeld Hand anlegen können und das wiederrum nur für bestimmte Fahrzeuge wenn man sich auf die speziallisert und damit Erfahrung hat wie z.B. der S4 B5 oder Rs4 B5 .

Wer meint er kann alles Autos selber schreiben und Abstimmen ist gelogen =) ich weiß schon wie das abläuft mit den Datenständen. Standart Chips mach ich auch selber wenn man an die Stände kommt.

naja lange rede kurzer Sinn der Zoran kann definitiv nicht meienn S4 selber schreiben :)

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:32
von Tunetec.de
d^gn hat geschrieben:sascha ich weiss ^^ gibt trotzdem noch einige die es können ^^ sind zwar wenige aber es gibt sieh

und zum hin und her schieben ^^ brauchste mir nicht erzählen ... für viele ist das einfach nur probieren ohne genau zu wissen was sie da verändern
wie wahr wie wahr mit dem hin und herschieben :lol: , und ja na klar gibt es auch die anderen, die es auch können, sonst würde ich ja nicht weiterkommen, wenn ich auf ein problem stoße :mrgreen: , diese sind jedoch in unserer branche gar nicht bekannt, weil in der entwicklung tätig und die haben auch gar kein interesse daran, glaub mir :shock: :!:

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:42
von d^gn
doch es gibt min. einen der interesse dran hat und aus der entwicklung kommt ^^

namen werde ich nicht nennen aber aber es ist halt selten das solche leute ihr hobby mit ihrem job verbinden ^^ ... ich z.b. hätte keine lust hobby mäßig noch an meinem wagen zu schrauben wenn ich den ganzen tag an iwelchen anderen karren was mache :D

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 16:43
von Chris_1982
Tunetec.de hat geschrieben:
d^gn hat geschrieben:sascha ich weiss ^^ gibt trotzdem noch einige die es können ^^ sind zwar wenige aber es gibt sieh

und zum hin und her schieben ^^ brauchste mir nicht erzählen ... für viele ist das einfach nur probieren ohne genau zu wissen was sie da verändern
wie wahr wie wahr mit dem hin und herschieben :lol: , und ja na klar gibt es auch die anderen, die es auch können, sonst würde ich ja nicht weiterkommen, wenn ich auf ein problem stoße :mrgreen: , diese sind jedoch in unserer branche gar nicht bekannt, weil in der entwicklung tätig und die haben auch gar kein interesse daran, glaub mir :shock: :!:
Ja und selbst in der Entwicklung gibt es seeeehr wenige die eine Karre richtig abstimmen können. Jeder hat nur einen kleinen Teilbereich für den er zuständig ist. Somit kennt keiner das große Ganze und das is von den Herstellern auch so gewollt! Und simmer mal ehrlich Sascha, um sowas wirklich perfekt machen zu können, muss man dann nicht nur 10-15 Kennfelder bearbeiten, sondern es sind hunderte! Und bis sowas dann richtig erprobt ist und 100% in jeder kleinsten Kleinigkeit perfekt ist vergehen Jahre...

Klar muss man sehen, das die DME´s heute sehr viel aufwendiger programmiert sind, es gibt sehr viele Funktionen mehr wie früher und allein das Kapitel Abgasaustoß ist ein Riesen Thema. Aber wie gesagt, normal kann man ein Auto nicht in ein paar Stunden komplett abstimmen. Daher nimmt man ne Vorlage und biegt dann an der noch etwas rum bis es passt! Wenn man keine Vorlage hat oder es, wie du schon sagtest, ein Problem gibt, dann stehen die meisten halt da und wissen nicht mehr weiter. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:23
von Volker
Chris_1982 hat geschrieben:Aber wie gesagt, normal kann man ein Auto nicht in ein paar Stunden komplett abstimmen.
Sag das nicht; ich kenne einen der hat an einem Samstag Nachmittag mal gerade 4-5 Autos abgestimmt :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:43
von Chris_1982
Volker hat geschrieben:
Chris_1982 hat geschrieben:Aber wie gesagt, normal kann man ein Auto nicht in ein paar Stunden komplett abstimmen.
Sag das nicht; ich kenne einen der hat an einem Samstag Nachmittag mal gerade 4-5 Autos abgestimmt :lol: :lol: :lol:
wenn er es wie gesagt perfekt macht, so wie der Hersteller, dann dauert allein 1 Auto mehrere Monate. Je nachdem was umgebaut wurde und was geblieben ist. Es ist ein unterschied ob man hunderte von kennfeldern bearbeitet oder nur eine Handvoll und dann Dafür Regelungen und sicherheitskennfelder ins Nirvana zieht, damit sie nie reagieren können. .. ;-)

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:44
von Illusion.x
Meine Frage kann/will mir keiner beantworten? Wird ja kein wohl kein IHK Beruf "Applikateur" geben?!

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:46
von d^gn
gibt sicher Studiengänge diesbezüglich ^^

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:53
von Chris_1982
Es gibt direkt von Bosch Lehrgänge diesbezüglich. Bis du die aktuellen Kurse mal hast, damit du richtiges Grundwissen hast, bist du 14Tage auf Schulung und knapp 10000€ los. Und dann bist du soweit das du nach kauf des equipements mal anfangen kannst zu experimentieren und Motoren in die luft zu jagen! ;-)

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 20:39
von Volker
Chris_1982 hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:
Chris_1982 hat geschrieben:Aber wie gesagt, normal kann man ein Auto nicht in ein paar Stunden komplett abstimmen.
Sag das nicht; ich kenne einen der hat an einem Samstag Nachmittag mal gerade 4-5 Autos abgestimmt :lol: :lol: :lol:
wenn er es wie gesagt perfekt macht, so wie der Hersteller, dann dauert allein 1 Auto mehrere Monate. Je nachdem was umgebaut wurde und was geblieben ist. Es ist ein unterschied ob man hunderte von kennfeldern bearbeitet oder nur eine Handvoll und dann Dafür Regelungen und sicherheitskennfelder ins Nirvana zieht, damit sie nie reagieren können. .. ;-)
:Schilder_Smilie_208
Die Ergebnisse sprechen dann auch für sich... :roll: