Kaufberatung Sommerreifen 255 30 R19 für RS4 B5
- Martin-RS4
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- Wohnort: MV [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey.
@drrob Der Tragfähigkeitsindex von 91 reicht beim b5 rs4 aus.
Die 91 heißt 615kg pro Reifen sprich 1230kg pro Achse.
Die Maximal Zulässige Achslast im Schein ist 1145 also kannst du einen 91 Index fahren.
Ich fahre einen 235 35 r19 91Y Reifen auf der Rs4 b7 Felge 9J und habe das auch in meinem Rs4 b5 eingetragen.
Gruß Martin
@drrob Der Tragfähigkeitsindex von 91 reicht beim b5 rs4 aus.
Die 91 heißt 615kg pro Reifen sprich 1230kg pro Achse.
Die Maximal Zulässige Achslast im Schein ist 1145 also kannst du einen 91 Index fahren.
Ich fahre einen 235 35 r19 91Y Reifen auf der Rs4 b7 Felge 9J und habe das auch in meinem Rs4 b5 eingetragen.
Gruß Martin
- Jeanny
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Das ist so richtig es sei denn, man hat eine V-Max Aufhebung eingetragen, da die Traglast mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt.Martin-RS4 hat geschrieben:Hey.
@drrob Der Tragfähigkeitsindex von 91 reicht beim b5 rs4 aus.
Die 91 heißt 615kg pro Reifen sprich 1230kg pro Achse.
Die Maximal Zulässige Achslast im Schein ist 1145 also kannst du einen 91 Index fahren.
Ich fahre einen 235 35 r19 91Y Reifen auf der Rs4 b7 Felge 9J und habe das auch in meinem Rs4 b5 eingetragen.
Gruß Martin
Für diesen Reifen würde man dann vom Hersteller z.B. keine Freigabe für sagen wir 290 km/h bekommen.
Den Prüfer interessiert das nur, falls mehr als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit im Schein eingetragen sind. Wie Ihr das mit Eurem Lebenswillen vereinbart ist Eure Sache,
denn so ein Rs4 kann ja leicht mal über 300 fahren und viele lassen das ja nicht eintragen. Und was bei 300 passiert wenn der Reifen dann schlapp macht, will ich mir gar nicht vorstellen
Hier noch der Loadindex nach kg
63: 272 / 73: 365 / 83: 487 / 93: 650 / 103: 875
64: 280 / 74: 375 / 84: 500 / 94: 670 / 104: 900
65: 290 / 75: 387 / 85: 515 / 95: 690 / 105: 925
66: 300 / 76: 400 / 86: 530 / 96: 710 / 106: 950
67: 307 / 77: 412 / 87: 545 / 97: 730 / 107: 975
68: 315 / 78: 425 / 88: 560 / 98: 750 / 108: 1000
69: 325 / 79: 437 / 89: 580 / 99: 775 / 109: 1030
70: 335 / 80: 450 / 90: 600 / 100: 800 / 110: 1060
71: 345 / 81: 462 / 91: 615 / 101: 825 / 111: 1090
72: 355 / 82: 475 / 92: 630 / 102: 850 / 112: 1120
Hier noch die Traglastverringerung bei den Geschwindigkeiten:
Wir nehmen einen Reifen mit Y Geschwindigkeit (270 km/h)
Der hat bis 270 km/h die volle Traglast. Bei 280 km/h nur noch 95%, bei 290 km/h nur noch 90% und bei 300 km/h nur noch 85%
Wenn Du also mit einen 91Y Reifen 300 fährst hat der eine Traglast pro Achse von: 615x2 kg = 1230 kg /100 x 85 = 1045,5 kg
Gruß Lars
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Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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- Audi RS4 Fahrer
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- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
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- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ZR Reifen werden vielfach nicht mehr angeboten. Eine Traglastverringerung gibt es dabei nicht. Am besten beim Reifenhersteller für das jeweilige Fahrzeug eine Freigabe holen.
Das gilt im übrigen auch für die Y Reifen.
Das gilt im übrigen auch für die Y Reifen.
Gruß Lars
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- rolvers
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Hallo,
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Wenn ich mir meine Reifen anschaue, 255/30 19 91y und im Schein 290 km/h stehen würde, müsste ich doch eine Bescheinigung mitführen dass der Reifen dies auch aushält, oder? Bekommt man das bei jedem Hersteller?
Danke euch!
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Wenn ich mir meine Reifen anschaue, 255/30 19 91y und im Schein 290 km/h stehen würde, müsste ich doch eine Bescheinigung mitführen dass der Reifen dies auch aushält, oder? Bekommt man das bei jedem Hersteller?
Danke euch!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies
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- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin auf meinem RS Pirelli P Zero gefahren, in der selben Größe.
Kann sie nur empfehlen, der Grip wenn sie warm sind, is der Hammer, besser als auf Schienen.
Verschleiß ist auch akzeptabel, bin knappe 16.000 km gefahren und es waren zum Winter hin noch gute 2.5-3 mm drauf.
Habe noch einen nagelneuen Satz abzugeben, falls du Interesse hast, lass mich wissen.
Würde dir drei berechnen und einen bekommst so, sprich bekommst gute Reifen sehr günstig.
Grüße
Kann sie nur empfehlen, der Grip wenn sie warm sind, is der Hammer, besser als auf Schienen.
Verschleiß ist auch akzeptabel, bin knappe 16.000 km gefahren und es waren zum Winter hin noch gute 2.5-3 mm drauf.
Habe noch einen nagelneuen Satz abzugeben, falls du Interesse hast, lass mich wissen.
Würde dir drei berechnen und einen bekommst so, sprich bekommst gute Reifen sehr günstig.
Grüße
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- Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 21:58
- Wohnort: Mittelfranken [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
ich hab zwar nen B7 mit nem 255/35R19 96Y aber ich kann den Dunlop SportMaxx GT wärmstens empfehlen.
Der Grip ist trocken und bei Nässe super, Laufleistung und Geräusch ist top und der Preis mit knapp 200,- pro Reifen akzeptabel...
Der Toyo T1R und T1SP sowie der Kumho KU39 sind von Grip ok, aber die Laufleistung ist enttäuschend!
Der Hankook S01 ist auch super, aber für 20,- mehr bekomm ich den Dunlop und der gehört mit dem Michelin PilotSport zu den Besten.
Ein "Geheimtip" wäre der Nexen N8000 - der kostet fast die Hälfte wie der Dunlop, ist vom Grip fast gleichauf, hat aber nur eine Laufleistung, die etwa auf dem Niveau des Kumho liegt. Den Nexen N8000 gibt es aber leider nicht in 255/30R19.
Ich würde in jedem Fall eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ausstellen lassen, für jedes Auto das über 250 km/h fährt. Schon alleine wegen dem korrekten Reifendruck, den die dann auch gleich mit ausrechnen und angeben. Dann ist man auf der sicheren Seite.
PS: ich hab nen Reifenhandel und öfters mit den runden Dingern zu tun - ich will aber hier keine Schleichwerbung für meine Firma machen sondern nur meine Erfahrungen berichten...
ich hab zwar nen B7 mit nem 255/35R19 96Y aber ich kann den Dunlop SportMaxx GT wärmstens empfehlen.
Der Grip ist trocken und bei Nässe super, Laufleistung und Geräusch ist top und der Preis mit knapp 200,- pro Reifen akzeptabel...
Der Toyo T1R und T1SP sowie der Kumho KU39 sind von Grip ok, aber die Laufleistung ist enttäuschend!
Der Hankook S01 ist auch super, aber für 20,- mehr bekomm ich den Dunlop und der gehört mit dem Michelin PilotSport zu den Besten.
Ein "Geheimtip" wäre der Nexen N8000 - der kostet fast die Hälfte wie der Dunlop, ist vom Grip fast gleichauf, hat aber nur eine Laufleistung, die etwa auf dem Niveau des Kumho liegt. Den Nexen N8000 gibt es aber leider nicht in 255/30R19.
Ich würde in jedem Fall eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ausstellen lassen, für jedes Auto das über 250 km/h fährt. Schon alleine wegen dem korrekten Reifendruck, den die dann auch gleich mit ausrechnen und angeben. Dann ist man auf der sicheren Seite.
PS: ich hab nen Reifenhandel und öfters mit den runden Dingern zu tun - ich will aber hier keine Schleichwerbung für meine Firma machen sondern nur meine Erfahrungen berichten...