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rs246 • Motorenöl nachfüllen - Seite 5
Seite 5 von 8

Verfasst: Sonntag 21. März 2010, 21:18
von xenon
Ist eigentlich so eine Ceramik Beschichtung gut für einen RS4 Motor?
Ceratec von Liquy Moly zb?

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 15:57
von datacrime
Also ich bin auch so einer, der immer nur das Beste fuer seine Autos will und hab schon mehrmals ueber die ganzen Zusaetze nachgedacht. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass man bei einem guten Motoroel lieber nix zusaetzliches in den Motor kippen sollte. Sternendocktor hat mir das auch schon bestaetigt.

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 19:57
von xenon
Ich werd jetzt das hier rein machen, ohne Zusätze und hoffe, das ich "alles" richtig mach! (nach durchlesen des ganzen Threads hat man einen Kasper im Kopf und weiß eigentlich gar nix mehr... :shock:

Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 20:12
von datacrime
Ja, das fahr ich auch - gute Entscheidung! :-D

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 17:41
von AirPlayer
Daher ich relertiev unschlüssig war und von den castrol Ölen weg wollte rief ich mal bei einem Forums-bekannten Tuner an um mich zu informieren, der anscheinend sehr viele Erfahrungswerte bei den 2,7ern aufweist. Der empfehlte mir das Motul 300V Competition 15W50. Jz. frage ich mich welche erfahrungen es mit diesem Öl gibt, und ob es überhaupt für gemischten Betrieb geeignet ist??? (Od. ist es evt. nur für Rennzustand änliche bedingungen wie das 10W60 TWS von Castrol???)
Bin für jeglicheN KonstruktieveN/hilfreicheN Kritik/Beitrag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen: Manuel.

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 18:11
von datacrime
Also ein 15W kaeme bei mir aufgrund der geringen Schmier- bzw Fliessfaehigkeit beim Kaltstart nie in einen Motor! :shock:

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 20:12
von bert
Vorausgesetzt man will 10W60 verwenden: Wie siehts denn mit den Erfahrungswerten/ Vergleichserfahrungen hinsichtlich Liqui Moli Synthoil Race Tech GT1 10W-60 und dem Castrol TWS Motorsport 10W60 aus????
Hier mal die Datenblätter:
klick...
Castrol TWS Motorsprot SAE 10W60

Liqui Moly Race Tech GT1

Verfasst: Montag 26. Juli 2010, 10:14
von datacrime
quattro rs hat geschrieben:Bringt das was überhaupt
Klick
Noe. Gutes Motoroel und damit ausreichend enthaltene Additive fahren und damit hat sich die Sache. Solche Zusaetze sind vollkommen ueberfluessig und rausgeschmissenes Geld. Einizig die Motorspuelung von Liqui Moly nehm ich aller paar Jahre mal.

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2011, 13:04
von Kruder1
Hallo zusammen

Ich greife hier abermals die Öl-Thematik auf. Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge darüber hier im Forum gelesen habe frage ich mich, was sagt eigentlich Audi zu dieser Geschichte? Was wird über die Nockenwellenproblematik berichtet?
Oder betrifft es bei weitem nicht so viele Leute, da hier im Forum halt die Gemeinde zusammenrückt?
Bei meinem steht der Service an, ich bringe den RS4 in eine offizielle Audi-Garage jedoch wird Öl nach meinem Wunsch eingefüllt. Da will ich halt schon grad ordentliches Öl füllen. So wie ich aus all den X Beiträgen rauslesen konnte, spielt es eigentlich keine Rolle ob 5W40 (bzw. 5W30) nach 505.01 oder das Mobile1 5W50.

Tja, aber eben mich interessieren die oben gestellten Fragen fast brennender.

Danke schonmal für die Feed-Back.


Allzeit gute Fahrt...


Viele Grüsse
Silvio

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2011, 13:25
von RS-Martin
Die Nockenwellenproblematik betrifft JEDEN 2,7T! Auslöser sind die verstärkten Auslass-Ventilfedern! Mit Longlife-Öl UND Kurzstreckenbetrieb sind weit unter 100tkm schon Schäden zu erwarten!

Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 18:05
von reeLL
Leidiges Thema :)

Um mal ein Öl direkt zu nennen... Ist das hier das richtige? Hat alle Spezifikationen! Oder kann hier mal einer das richtige Mobil 1 zeigen :)

Klick

Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 19:14
von laeufer3000
Ich fahre das Mobil1 5W50 und alle 10000km wechseln.
http://www.mobiloil.de/Germany-German-L ... -5w50.aspx

Damit machst du nichts falsch.

Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 22:35
von reeLL
Ich glaub auch ich werd dann mal das Mobil 1 Peak Life 5W-50 probieren :) auf der Seite stehen leider keine Daten aber es wird ja wohl die Freigaben haben oder? Also 505.01 bzw 503.01?

Verfasst: Donnerstag 18. August 2011, 07:28
von Jeanny
Was die Freigabe angeht hatte schon das alte 5W 50 nur die 505 00, aber ich fahre das Öl auch und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß Lars