Bremsscheiben vorne - Laufrichtung

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Benutzeravatar
thalaima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsscheiben vorne - Laufrichtung

Beitrag von thalaima » Montag 23. Februar 2015, 12:59

Hallo zusammen

Ich habe eine etwas lustige Frage ;-)
Beim RS4 B5 wurde ja jeweils pro Seite eine Scheibe geliefert, welche quasi Laufrichtungsgebunden sind. Dies das wohl mit den "Belüfungs-Schaufeln" zu tun. Ich hätte nun ein Angebot für zwei Scheiben Links. Mir wurde gesagt, dass bei den neuen Modellen nur noch zwischen vorn und hinten differenziert wird und es somit eigentlich egal sein müsste, wie herum die diese zeigen.

Nun was denkt ihr?
1. Dürfte dies für die Belüftung keinen Unterscheid machen?
2. Gibt es evtl. Probleme mit den TÜV (Stva in der CH)

Besten Dank schonmals

Gruss ThaLaima

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 23. Februar 2015, 15:18

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. :)

Nachdem die vorderen RS4 Bremsscheiben angepasste Luftführungen (Schaufeln) haben sollte die Laufrichtung auch zwingend beachtet werden!!!

Ist das gleiche mit Reifen... da würdest ja sicher auch keinen rechten nach links montieren. ;-)

Also denk an Deine Sicherheit und spar nicht am falschen Ende.
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Montag 23. Februar 2015, 15:19

Ahm,

nur nochmal zum Verständnis, du hast jetzt ein Angebot bekommen,
für 2 Linke Scheiben ?

Also ich kenne es nur, dass man trotz alledem auf die Laufrichtung schauen muss, und es nicht egal ist wie rum die einfach mal drauf gemacht werden.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 23. Februar 2015, 15:25

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es überhaupt ne laufrichtungsangabe bei den RS4 B7 serienscheiben :shock: :roll: ich meine die sind gleich :oops:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 23. Februar 2015, 18:02

Bei den RS4 (B7) 365x34 mm Bremsscheiben (8E0 615 301 AB) nicht; aber wir reden ja hier von den RS4 (B5) 360x32 mm Bremsscheiben und da gibt es eine für rechts und eine für links da diese laufrichtungsgebunden sind :idea:

Benutzeravatar
Avesante
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avesante » Montag 23. Februar 2015, 18:27

Dieses Angebot kenne ich. Habe genau die gleiche Aussage bekommen. Nach so einer Aussage habe ich Abstand genommen von diesem Shop. Der Preis ist verlockend, aber da die Scheiben sowieso Hitzeprobleme ( meines Erachtens ) haben ist eine falsch laufende Scheibe fatal.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 23. Februar 2015, 19:30

ui :shock: hab das B5 übersehen , sorry :roll:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
thalaima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von thalaima » Dienstag 24. Februar 2015, 07:31

Hi zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Überlegung dahinter ist wohl, dass die neuen Scheiben diese Schaufeln ja ebenfalls besitzen, jedoch nicht mehr zwischen Links und Rechts differenziert wird.
Ich bin kein Engineer und Physik war auch nie mein Fach, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie es sich mit den Sogeigenschaften verhält ;-)

Gruss Thalaima

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 24. Februar 2015, 09:04

Es könnte ja auch mit der Belastung beim Bremsen zu tun haben, nicht nur die Kühlung.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 24. Februar 2015, 12:15

Wozu man diese Fahrtrichtungsbindung hat kann man am einfachsten mit der Corioliskraft erklären.

Meiner Meinung nach in einem Serienfahrzeug ohne dementsprechende Belüftung völlig sinnfrei; bei der erbärmlichen Scheibenbelüftung des RS4's gleich dreimal.

Falls Du eine gescheite Belüftung hast, sieht das womöglich etwas anders aus. Ich weiss allerdings von Temperatur-Delti die einen Mehrpreis nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 24. Februar 2015, 18:38

Du kannst davon ausgehen das das schon einen Sinn macht; anders hätte Audi sehr viel Geld sparen können wenn nur eine einzige Bremsscheibe für rechts und links notwendig wäre ;-)

Benutzeravatar
thalaima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von thalaima » Dienstag 24. Februar 2015, 20:27

also ist es wohl bei meinem Fahrstil eigentlich wurst ;-) aber will keine Probleme mit dem CH TüV... 3rd party Anbieter wurden ja auch schon zu Hauf thematisiert. Auch die würden für mich wohl reichen, aber was solls, das Geld wächst hier ja an den Bäumen! ;-)

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:07

Volker,

Fakten bitte.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:55

Die must du erst einmal erbringen; "meiner Meinung nach" sind nur Vermutungen ;-)
Marcel hat geschrieben:Meiner Meinung nach in einem Serienfahrzeug ohne dementsprechende Belüftung völlig sinnfrei; bei der erbärmlichen Scheibenbelüftung des RS4's gleich dreimal.

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Donnerstag 26. Februar 2015, 21:08

Im Selbststudienprogramm 245 (RS4 B5) kann man schön erkennen warum die Bremsscheibe Richtungsgebunden ist
Florian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“