Geschichte und Benzinfilterfrage :-)

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Geschichte und Benzinfilterfrage :-)

Beitrag von RS4_B5 » Mittwoch 23. Juli 2014, 17:38

Nabend Leute

So ich will mal berichten was mir am Tag des WM Finals passiert ist :-). Bisschen spät aber egal, brauch dazu am Schluss auch eure Hilfe zu einer Frage^^!

War am Tag unterwegs, gegen Abend komm ich nachhause, halte noch schnell an der Tankstelle um bisschen Chips für den Fussballfinal zu holen. Geh rein kaufe und steige ins Auto. Dann...! Zündung rein, weiterdrehen... Radadadam....Hmm ok, nochmlas! Radadadam....Wuuuum... Verflucht, was ist das. Gewartet und gewartet, bestimmt 15 min. Scheisse es ist schon 1930Uhr :-(. Dann nochmals probiert. Hmm jetzt aber... Schade gleiches Geräusch und nix ging mehr. Zuerst gedacht Wegfahrsperre sei irgendwie rausgeflogen, zweiter Schlüssel aber zuhause :-). Dann mal Batterie abgeklemmt und ein Reset gemacht. Nichts passierte. Kontrolllampe im Kombiinstrument verhält sich auch normal... Dann nochmals Türe geschlossen, Zündung ein und tada, der Mathias hat einen Verdacht. Seine Benzinpumpe gibt kein "Summern" mehr ab :-). Dann gedacht, naja was machst jetzt. Pannendienst angerufen sie sollen mich holen kommen, meine Benzinpumpe hat sich verabschiedet.

Nette Frau am Telefon sagt die Pannenhelfer rufe in ca. 15-20min an. Naja zu diesem Zeitpunkt war dann auch schon 1950Uhr. Verdammt das Final kommt immer näher ^^. Dann "brrrr brrrr brrrr" Handy klingelt. Ja guten Abend Herr Bucher ihr A4 läuft nicht mehr? Ich: Ja, Benzinpumpe hat sich verabschiedet. Er: bin auf dem Weg und in ca. 15min bei Ihnen.

Er kommt an, aber natürlich mit keinem Schlepper, er wollte dann noch probieren ob es etwas anderes war. Hab dann in dieser Zeit noch eine nette Info erhalten. Das wenn man beim der B5 Baureihe 15min etwas spezielles macht das dann die Wegfahrsperre rausfliegt. Wer wissen will was per PN, will da niemandem helfen da was böses zu tun...!
Dann bisschen später, ca. 2030Uhr ruft er dann den Kollegen an mit dem Schlepper, der kommt auch ca. 10-15min danach. Da hab ich gedacht der Final ist für mich gelaufen^^. Aber egal mein RS4 muss zu unserer Garage, er soll wieder laufen.
Gut haben dann ihn aufgeladen (ja Leute mein Herz hat geschmerzt, zum Glück alles gut gegangen mit dem Transport...). Unterwegs noch kurz beim Pannenhelferstützpunkt vorbeigefahren um meinen Ersatzwagen abzuholen. Schicker Skoda Superb 2.0 TDI erhalten, läuft nicht so leid^^.

Gut dann RS4 bei uns in Garage abgeladen und nachhause gefahren. Ich kam auf die 70min zum Spiel. Konnte also noch alles wichtige sehen :-).

Nächster Tag. Früh aufgestanden, hatte FERIEN :-).... LOL! Naja sei es drum. Auto muss abends laufen war mein Ziel. 0710Uhr Werkstattchef kommt und ich frage ob ich hier heute für mich arbeiten darf, da mein Auto nicht fährt. Er sagte ja sei heute nicht viel los und gehe in Ordnung, puhh war ich glücklich :-P. Gut dachte ich ist jetzt 0800Uhr Fahrzeug steht auf dem Lift und ich kann beginnen.
Da ich genügend Zeit hatte, wollte ich noch bisschen trainieren in der Fehlersuche. Ich wusste ja schon was es war, aber ich hab dann noch Sicherung, Relais und Leitungen kontrolliert bzw. ausgemessen. Ich muss schon sagen, die Verarbeitung dieses Autos ist einfach erste Sahne! Um zur Relaisplatte zu kommen braucht man 4 Schrauben zu lösen und die ganze Abdeckung kann einfach locker nach vorne gezogen werden. Bravo quattro gmbh, da haben die guten Leute mal was überlegt beim konstruieren ^^!

Gut alles sauber diagnostiziert und sicher! Es ist 0930Uhr, 30min vor der Deadline um zu bestellen .Ich geh ins Lager und bestelle eine neue Benzinpumpe und neuen Kraftstofffilter.

Alles bestellt und kurz 15min Pause gemacht. Danach direkt ans ausbauen der alten Pumpe gemacht. Zum Glück hab ich Sonntagmorgen nicht noch Vollgetankt für den Ausflug ^^. Musste ich halt noch absaugen. Aber ich sage euch, diese Intank Pumpe zu wechseln ist wirklich nicht meine Lieblingsarbeit, kaum Platz und das Spezialwerkzeug ist für die Katze. Jeder der das schon mal gemacht hat, weiss was ich meine. Naja um 1330Uhr war ich dann mit dem Demontieren der alten Pumpe fertig. Dazwischen hab ich aber noch Mittagspause gemacht. Teile sind gekommen, dann kann ich jetzt ja noch die neue einbauen. Nur ja ich sag es nochmals! Kaum Platz und dieser verdammte scheiss Schimmer kommt dir wirklich jedes Mal in die Quere!! Und das mit dem befestigen war auch so eine Kunst... Aber nach langem probieren und tüfteln ging es dann doch... war das erste Mal und ich hatte halt auch Zeit gehabt dieses Teil zu ersetzen :-).

1630Uhr, die Werkstatt hat bis 1730Uhr geöffnet, stellte ich meinen RS4 auf einen Zweisäulenlift und wollte den Benzinfilter wechseln. Als ich da zu diesem schönen Teil hoch sah löschte es mir gleich wieder ab. Ging zum Lageristen und sagte, hier kannst den Benzinfilter zurückschicken das tu ich mir heute nicht an...!

Auto runtergelassen, Benzin aufgefüllt, alles aufgeräumt, umgezogen und nachhause gefahren...!

So lange Geschichte, aber wollte euch berichten wie mir das ergangen ist ^^.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage? Hat mir jemand einen Tipp wie ich am Besten mit kleinstem Aufwand diesen Benzinfilter ersetze? Der ist mit einer Schelle befestigt. Diese Schelle wir durch eine Torxschraube zusammengehalten. Über diese Schraube verlaufen die Schläuche und bei mir ist die Schraube sehr Fuchsrot :-(. Die Befestigungsschrauben der Benzinleitungen sehen auch nicht so Toll aus. Hat das schon mal jemand gemacht und will mir helfen :-P? Ich habe hier bei uns im Forum schon was gefunden (Klick), inkl. dem Link der englischen Seite... Noch wer einen Tipp zusätzlich oder einfach Erfahrungswerte?

Ich danke allen für ihre Tipps und hoffe das ich diesen Filter dann im August im Service wechseln kann :-). Danke und schönen Abend.
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 23. Juli 2014, 21:48

Hey Mathias...tolle Geschichte...ich musste bei meinem den tank absenken und danach die Schraube mit einer Luftsäge aufschneiden,genau zwischen den kunstoffhalbschalen.
Danach eine neue 4 Kantmutter und schraube reinfummeln und gut war.
Aber stimmt schon...gibt tollere Arbeiten...muss den Kupplungszylinder am Pedal austauschen.
Geht sicher auch Suuuuuper.
Gruss

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 24. Juli 2014, 08:16

Morgen Matze

Sehr schöner Beitrag... :-D

Viel Spass und Erfolg beim wechseln des Kraftstofffilters!!! :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Donnerstag 24. Juli 2014, 19:09

Ganz einfach, Schraube zulassen! Unteren Anschluss abschrauben, mit einem Haken den Kraftstofffilter nach unten ziehen (braucht ein wenig kraft). Die obere Leitung geht mit raus, wird nur geführt und ist nicht geklemmt. Dauert mit absenken vom Tank max. 30min.
Das Problem ist einfach das die Schraube bei einem über 10Jahre alten Auto sich meistens nicht mehr lösen lässt. Ist nicht die Ideale Lösung, geht aber ganz gut. Mindestens schon 10 mal getestet.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Donnerstag 24. Juli 2014, 20:09

hatte damals den Link zur Anleitung gepostet und es bei mir genau so durchgeführt, geht einwandfrei. Zum Glück waren meine Schrauben gut lösbar ....

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 24. Juli 2014, 22:08

Ich habe meinen Filter ohne absenken getauscht ! Ging ohne Probleme... Hat vorteile wenn man kleine Hände hat :mrgreen:
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Samstag 26. Juli 2014, 16:22

Hallo Leute

Danke für eure Infos...:-).

Ich werde das so probieren und dann hoffentlich zu einem positiven Resultat kommen...

Ich halte euch hier bezüglich dieses Problems auf dem Laufenden ;-)!
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“