Fragen zum B5 im Alltag

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B5)
Duff
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zum B5 im Alltag

Beitrag von Duff » Donnerstag 1. Mai 2014, 12:23

Nachdem ich im B7 Forum zum entsprechenden Auto viele viele Antworten bekommen habe, habe ich mich nun doch entschieden die B5 Fragen im passenden Forum zu stellen, damit sie im alten Topic nicht untergehen.

Ich bin immernoch Ex-B7 Fahrer, immernoch momentan Traktorfahrer und will immernoch zurück zum Thema Pampersbomber ;-) (bevor von es vergesse: nein ich bin immernoch keinen B5 selber gefahren)
Da ich mein Auto beruflich weniger brauchen werde, bin ich im moment auf dem Trip, einen wertstabilen B5 zu kaufen. Der sollte dann als einziges Auto alles im Sommer sowie Winter meistern. Um das ganze als Nichtschrauber und technikverwöhnter Nicht(mehr)-Einparkenkönner möglichst alltagstauglich zu gestalten, würde mich interessieren, ob es jemand von euch gewagt hat, hinten ein PDC nachzurüsten? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, bei Händlern wie Damm einen B5 mit zumindest einem Jahr Garantie/Gewährleistung zu bekommen? In diversen Artikeln ist die Rede von Turboreparaturen für 10k Euro. Gebt ihr wirklich soviel Geld dafür aus oder gibt es günstigere Wege wie Revision o.ä. ? Wie ist das Navi im B5? Klar, die neuen Autos bieten hier sicher mehr, aber führt das Navi mit aktuellen Karten gefüttert schnell und sinnvoll ans Ziel? Mit dem RNS-E war ich voll und ganz zufrieden.

Ich weiß, dass es hier viele gibt, die den B5 als Gebrauchsgegenstand zu Schade finden werden, aber grade weil ich ein Auto bald vielleicht nicht mehr zwingend brauche, erscheint mir ein Modell, das zugleich eine Anlage ist, sehr interessant.

Danke schonmal für eure Mühe :oops:

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 1. Mai 2014, 12:32

Ich finde das Navi im B5 schrecklich, selbst mit aktuellen Karten hat mich das schon bei der ersten (!) Fahrt so hart verarscht... POI Tankstelle, er hat es echt geschafft, das selbst die Reserve knapp wurde, da JEDE von mir über das Navi angesteuerte Tankstelle nicht mehr da war oder keine 24h Tanke war, wie angegeben. Und das bei Material 2013/2014... Normale Navigation, einfach Adresse und go ging aber ganz normal. Nur eben das mit POIs fiel negativ auf...

Du kannst gleich ein Fahrzeug kaufen, wo diese "typischen" Dinge wie Turbos bereits gemacht worden sind. Dann hast du eine Sorge weniger..
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Donnerstag 1. Mai 2014, 12:38

Wenn du ihn dann im Sommer und Winter fährst ist das aus meiner Sicht keine sehr stabile Anlage mehr...

Zum Navi, ist einfach zu bedienen und ist halt einfach altes Kartenmaterial.

Selber schrauben ist ein Vorteil, aber wenn du da ne Garantie willst ist das halt auch mit einem Mehrpreis verbunden denke ich. Kenne da den Damm oder andere Händler in DE nicht ^^.

Ist alles aus meiner Sicht geschrieben. Jeder soll selber entscheiden was für ihn passt :-)...
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
Danp89
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 18:09
Wohnort: Weimar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Danp89 » Donnerstag 1. Mai 2014, 12:49

ich hatte meinen RS auch als fast Alltagswagen genutzt sommer sowie auch winter wenn man ihn ein bissel ordentlich fährt kann man auch gute 500 km mit einer tankfüllung kommen =)

selber hatte ich nie das problem das ich irgendwo im winter fest hin auch wenn ich ab und zu mal schneeschieber spielte =) das einzige was ich bemängel muss im winter fehlt die standheitzung aber gut die sitzheitzung war super =)

wenn du vom Thomas Damm ein auto kaufst dann glaube ich nicht der er dir Garantie gibt, ich habe min damals auch beim thomas gekauft und hatte 1-2 kleine mängel innerhalb von fast zwei jahren, daher würd ich mal sagen seine autos die er verkauft sind alle in einen guten zustand.

zum navi naja es hatt mich nie im stich gelassen hatte allerdings nur ne karte von 2006 drinne war manchmal ein bissel blöd das es dir str. nicht mehr gab aber ich habe es eh selten genutzt was ich auch nicht so pralle fand das du keine mp3 apspielen kannst ich habe mir bei ebay so ein teil gekauft wo man das mit konnte und usb sticks auch dann passten mir waren es die 50 euro wert. muss aber jeder selber wissen

zum Turbolader es kommt immer drauf an wie man so ein auto bewegt. bewegt man es nur am limit ohne warm und kalt fahren dann solltest du dir gleich ein satz neue lader mit bestellen, meine haben 228000 km gehalten bis das auto geklaut wurde, bei mein cousin im a4 b5 2,5 tdi 375000 km mit den ersten lader dann wurde es verkauft wie gesagt es konnt auf die fahrweiße drauf an
Gruß Daniel



Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen Quattro Lenkt

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 1. Mai 2014, 15:37

Nur mal kurz zum Navi..

Das aktuelle Kartenmaterial sprich 2013/2014 ist das letzte was erstellt wurde. Für das RNS-D wir ab sofort keine neuen Karten geben !
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Duff
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Duff » Samstag 3. Mai 2014, 18:41

Danke schonmal für eure Antworten! ;-)
Wieso schließen sich Winterbetrieb und Wertanlage aus? Kann der RS das mit entsprechendem Unterbodenschutz nicht ab?
Garantieversicherungen gibt es ja zum Beispiel von Intec. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ach ja und die PDC Frage... Die wurde bisher irgendwie überhört :oops: :oops:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 3. Mai 2014, 19:42

Garantieversicherungen sind für den Arsch. Ich habe schon mehrmals was eingereicht. Wenn das Auto original ist, ja ok. Ist es nicht mehr original, dann lehnen die alles ab. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 3. Mai 2014, 19:45

Duff hat geschrieben:Wieso schließen sich Winterbetrieb und Wertanlage aus? Kann der RS das mit entsprechendem Unterbodenschutz nicht ab?
Garantieversicherungen gibt es ja zum Beispiel von Intec. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ach ja und die PDC Frage... Die wurde bisher irgendwie überhört :oops: :oops:
Viele Leute die einen RS suchen... oder allgemein ein seltenes Liebhaberfahrzeug... bevorzugen welche mit Saisonbetrieb. :idea:

Man sieht an solchen Autos dass diese einfach besser erhalten sind.

Schau Dir Fahrwerk... Aggregateträger... Bremssättel... Auspuffanlage usw. an... wie diese hauptsächlich durch das Salz über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein gutes Beispiel ist auch das Rostproblem unter dem Seitenschweller beim RS4...

Hier ein interessanter Thread zu dem Thema.

:arrow: Schweller abbauen

Wegen Deiner PDC Frage... ich vermute das hat hier noch keiner an seinem B5 nachgerüstet... zumindest habe ich bisher nichts davon mitbekommen. ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 3. Mai 2014, 19:55

Kann Roland nur zustimmen,diese Versicherungen sind für'n Arsch.Entweder es geht das kaputt was nicht versichert ist oder der eigene Anteil ist so hoch das es sich nicht lohnt.
Also wenn Gewähr dann direkt beim Audi kaufen!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Duff
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Duff » Samstag 3. Mai 2014, 21:08

Das letzte Male, dass ich einen B5 bei Audi stehen sehen hab, ich leider ziemlich lange her ... :-D

Würde es sich bei einem Kauf eigentlich empfehlen, einen Experten (von euch zum Beispiel :oops: ) mitzunehmen, der die üblichen Problemchen kennt? Bzw. ist ein Kauf ohne Profi eine potentielle Katastrophe?

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 3. Mai 2014, 21:17

Wenn man Kfz-technsich nicht so viel Ahnung hat... empfiehlt es sich bei JEDEM Autokauf einen Experten mitzumehmen. :-D

Bei einem RS4 kommt dann dazu... dass ein Fehlkauf tatsächlich "katastrophal" endet und dann sehr teuer wird. *hehe*

Wenn Du einen gepflegten B5 suchst... habe ich Dir ja schon einen Tipp per PN gegeben... bei dem Fahrzeug machst Du definitiv nichts verkehrt.

Den kann ich besten Gewissens empfehlen!!! :Schilder_Smilie_102
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 3. Mai 2014, 21:19

EDIT: mitzunehmen
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Sonntag 4. Mai 2014, 09:45

Ich bin KFZ-mäßig nun auch nicht so super bewandert aber ich würde jede Wette eingehen das ich bei einem B5 Kauf besser dran wäre als jeder KFZ Meister der sich mit dem B5 NICHT auskennt Die Schwachstellen bzw Teileintervalle (Lambda, SUV, Abgastempsonden, Nockenwellen, Querlenker, Vorkats usw usw usw usw usw) kennt dieser nämlich nicht und viele andere von hier schon! Also nehm einen mit der sich ganz speziell mit dem B5 auskennt!!! Du kannst dann getrost für´s Auto 2-3k mehr ausgeben weil du im nachhinein das Geld bei Reparaturen sparst 8-)
MfG Steven

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 4. Mai 2014, 10:25

Ich würde Dir auch jemanden empfehlen der das Auto mit Sachkenntnis überprüft. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben kann die Geschichte sehr teuer werden was die Reparaturkosten und die Arbeitszeit betrifft.
Meiner Meinung nach ist der B5 ein tolles Alltagsauto mit leider hohen Nebenkosten (Reparaturen, etc.) Die Turbos halten eigentlich ziemlich lange bei entsprechender Pflege (warm/kaltfahren).
Eine Turboreparatur kostet keine 10k. Je nachdem wie der Zustand deiner Turbos ist, kann man die überholen lassen.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 4. Mai 2014, 10:52

Wenn du jemand mitnimmst, der sich damit auskennt, ist es sicher nicht verkehrt. Du solltest trotzdem immer ein ordentliches Polster für eventuelle Reparaturen übrig haben, eine Sicherheit das nichts kaputt geht wird es bei so einem Auto nicht geben. Da musst dann ein neues Fahrzeug kaufen, da zahlts dann wenigstens der Hersteller wenn mal was verreckt.
Gruß Stefan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 2.7 BiTurbo“