Mischbereifung auf einem RS4 - V/max

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Pascal
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Re: Mischbereifung auf einem RS4 - V/max

Beitrag von Pascal » Sonntag 22. April 2007, 21:19

Felix02 hat geschrieben: Wer fährt denn von Euch eine Mischbereifung
Zur Mischbereifung muss folgendes erwähnt werden:

Von Mischbereifung spricht man, wenn an Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifentypen aufgezogen sind. Weil dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst werden kann, sollte sie nach Möglichkeit vermieden werden. Unzulässig ist eine Mischbereifung an einer Achse. Ausserdem ist es verboten, Radial- und Diagonalreifen gemeinsam an einem Fahrzeug zu verwenden. Als einzige Ausnahme ist die Verwendung als Reserverad im Pannenfall gestattet.

Zu deiner Frage, ich fahr keine Mischbereifung aus den oben genannten Gründen, dazu hast du unterschiedlichen Abrollumfang und das tut dem Quattro nicht gut.

Felix02 hat geschrieben: Mit der Bereifung 235 vorne und hinten 300 Km/h
Mit der Bereifung 235 vorne und 265 hinten 307 Km/h
Kannst du mir die genauen Daten geben bitte - merci ... dann kann ich dir die Unterschiede ausrechnen.
En Gruess

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Sonntag 22. April 2007, 23:24

Felix02 hat geschrieben: Warum schlägt dann Dunlop sowas bei einem Quattro vor ?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht bei Dunlop arbeite.

Aber aus technischer Sicht her, weil das Torsendifferenzial soll kleine Drehzahlunterschiede zum Beispiel zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen und in diesem Fall regelt es mehr als normal, das heisst der Verschleiss nimmt zu, wenn auch minimal.

Technische FAQ über das Torsendifferenzial und hier kann man über dieses Differenzial gepostet werden.
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Beitrag von Gremlin » Montag 23. April 2007, 07:05

Die Allradkonzepte Syncro mit Viscokupplung und Quattro mit Torsen, vertragen keine unterschiedlichen Reifenumfänge.
Max. Differenz ist der unterschiedliche Verschleiss vorne zu hinten, der von den Sperrdifferentialen noch ausgeglichen werden kann.
Bei den Synros reissen dann die Gehäuse und bei den Torsen fressen die Schneckenräder an.
Zudem verschlechtert sich der Wirkungsgrad, weil ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird. ( im Torsen ).
Beim RS4 B7 ist dieser Effekt noch extremer, da das Torsen eine 40/60 Momentenaufteilung hat.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Re: Mischbereifung auf einem RS4 - V/max

Beitrag von Pascal » Montag 23. April 2007, 18:21

Felix02 hat geschrieben: ... 300 Km/h
... 307 Km/h
Ich denke das kommt daher, wenn man die Grösse der Reifen umrechnet, was ja eigentlich falsch ist. Ausserdem bekommt man dies gar nicht eingetragen weder in der Schweiz noch in Deutschland.
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Beitrag von Andre » Freitag 10. August 2007, 17:54

Das bekommt man sehr wohl eingetragen, ich fahre einen 255 9J VA und 265 10J HA. Das ich aber demnächst gegen eine 9 oder 9,5 J mit VA/HA 255 tauschen werde.

@ Felix du weist doch wie es ist mit breiteren Reifen, man muß sich halt eintscheiden was man will Optik oder Nutzen.

viele Grüße Andre
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Beitrag von Andre » Samstag 11. August 2007, 15:04

Hey Felix,
also ich dachte an die B7 Felge, das ist ja ne 9x19 aber evt. mit den 255/35 19 in Titanoptik. Oder eine BBS, aber da bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, aber die 255 kannst du doch auch auf deinen Felgen fahren. Aber rein optisch wird sich da nix ändern, weil die die Felgenbreite die breite macht.

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Beitrag von Andre » Samstag 11. August 2007, 20:54

Ist mir auch nicht bekannt. Aber breiter wie 9,5 würde ICH persönlich nicht mehr fahren. Jeder weis ja was du für einen Wagen hast :-D
deswegen solltest du auch an die Festigkeit der Felge denken :shock:
darum denke ich das die B7 Felge mit den 255 schon der viell. beste Kompromiss zwischen Optik und Effektivität ist.
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Volker
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Beitrag von Volker » Samstag 11. August 2007, 21:51

Die original Felgen vom RS4 (B7) hat die Dimension 9 x 19 ET 29.

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[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

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