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rs246 • Joschs B7 mit Custom Luftansaugung + Fächerkrümmer 425g/sek - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 20:13
von Stephan
Zwei super gemachte RS4 und ein tolles Video.

Respekt !

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 20:29
von 2mal4
Tunetec.de hat geschrieben:nur das mit den metern abstand müssen wir glaub ich nochmal üben.... 1 bake sind 50meter, die angedachten metervorraussagen im video finde ich zu gering 8-)
An den Abständen habe ich gestern recht lange gefrickelt.

Die Seitenbaken taugten nicht, da zu weit vom Auto entfernt und wegen der Verzerrung.

Die Mittellinien der Spuren sind da schon wesentlich besser; 12 Meter frei, dann 6 Meter Strich. Mit 30 Bilder pro Sekunde Einzelbildschaltung im Schnittprogramm so exakt wie möglich ermittelt. Gegenkontrolle aus Abstand in Dreißigstel Sekunden hochgerechnet mit der Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde. Ich denke deshalb, dass die Abstände stimmen.

Es reicht aber auch denke ich mit den angegeben Abständen schon, um ins Lenkrad zu beißen, zumal Josch nur mit den Krümmern vor gut 2 Monaten noch genauso schnell wie ich war.

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 21:02
von josch
Ich kopiere das mal hier rein, weil ich ja faul bin.


Nach dem Umbau wollte ich mal ein paar Eindrücke schildern, natürlich auch von dem Ablauf.
Um es vorwegzunehmen, es wurde vor dem Umbau gemessen und natürlich danach.


Da Tom Schmalz sich mit dem Saugertuning befaßt, siehe seinen R8, habe ich mit Tom über viele Punkte gesprochen.

Bei dem Fächerkrümmer war es ein "Will-haben-Reflex".
Da es super eng zugeht, sagte Tom: Bring den RS mal vorbei zum ausmessen.
Nach der Inspektion der Einbaulage: Bekommen wir rein.
So ist die Pionierarbeit entstanden.
Bei dem Projekt gab es eine unbekannte Größe, das war der Platzmangel, auch das wurde professionell gelöst.
Also, es ist super eng, die Krümmer wurden angepast und auf Länge abgestimmt.
Die Wasserverrohrung, vom Zyl.Kopf nach vorne, wurde neu verlegt.

Mein Eindruck auf der Strasse hat sich auf dem Superflow LPS bei JD Engineering betätigt.
Der Drehmomentzuwachs fährt sich sehr schon, auf einem breitem Drehzahlbereich.
Das Drehmoment ist ein schönes Plateu mit einem Wert von 494NM und 450PS, ein Zuwachs von 20Nm und 10PS im Vergleich zu den Serienrümmer.
Das Drehmoment war gut, aber aus den Logdateien konnte man sehen das Luft fehlt.

Das ausspülen der Abgase funktioniert sehr gut, der Liefergrad ist auf der Frischluftseite zu gering.
Aber für einen optimalen Ladungswechsel ist die Auslegung aller Elemente des Ansaug- und Abgastraktes wichtig.

Nach einigen Gesprächen mit Tom war klar, wer auf der einen Seite was ändert, muss das auch auf der anderen Seite.
Also gab es neue Vorgaben, größtmögliche Filterfläche, Volumen vom Luftfilterkasten,ect.
Das wurde umgesetzt und besteht aus 3 grossen Bauteilen. Schaufel, Kiste, Deckel.

Um das Ergebniss zu dokumentieren und auf die Logs zu schauen ging es wieder zu JD.
Im Ergebniss würden es 510Nm und 465PS.
Die Leistungskurve zeigt das Drehmoment von 3800-6400 U/min mit 490NM an.
Dabei ist zu bedenken das auf dem LPS das Luftpolster vor dem Auto nicht simuliert werden kann.
Der Effekt der Airbox verdeutlicht sich auf der Strasse um so mehr.
Auch bei niedrigem Tempo, 3ter Gang bei 70km/h,steht durch die große Filterfläche und das großzügige Volumen des Luftfilterkastens immer ein Luftüberschuss zur Verfügung. Ein Wahnsinnges Ansprechverhalten.

Das erreichen der Luftmasse wird immer wieder gefragt.
Es sind immer 425g/s, in der Spitze waren es 435g/s.

Mit 20" Reifen von 100-200 in 9,9sec und von 100-250" in 20,9sec, korrigiert bei 10°Celsius.
Ich werde nächste Woche mal 19" drauf machen.

Verfasst: Montag 4. November 2013, 11:10
von zeus
Oh man,
9,9 von 100-200 ist brutal.
Respekt.

Verfasst: Montag 4. November 2013, 19:50
von Nicki-Nitro
Hoi Josh, schon mit 19" (265/30 19?) nachgemessen?

Verfasst: Montag 4. November 2013, 20:10
von josch
Meine PBox ist verliehen, aber schon auf dem Rückweg.
Im Moment mache ich erst mal ruhig, muss noch andere Sachen aufarbeiten.

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 15:52
von Kato
Na, da kommt doch Freude auf. :-D Sehr gutes Video vom Testival.

Im direkten Vergleich mit meinem OEM-Bomber würde ich wahrscheinlich denken, ich sitze in 'nem Renault Clio. ;-)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 21:28
von zeus
Oder in einem anderen RS4 B7 :Schilder_Smilie_124
Ich heul gleich...

Verfasst: Mittwoch 4. Dezember 2013, 11:01
von PeteRS4
Sehr schönes Video, Respekt.

Mit welchem Aufwand war der gesamte Umbau verbunden?

Verfasst: Mittwoch 4. Dezember 2013, 19:15
von josch
Für den Umbau wird der Motor nach vorne gezogen,
die Krümmer werden angepasst, auf Länge abgestimmt und auf deine Downpipes angepasst.
Da die Schürze in dem Atemzug unten ist wird die Ansaugung eingebaut. Der OEM Lufikasten wird ersezt.
Dananch geht der RS zum Abstimmen.

Bei meinem Umbau sind noch 1oocpi Kat's und ein EMS von Sachs verbaut.
Aber schon vor dem Umbau.

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 21:47
von rs250
@ josch: Super Idee mit den Rs 5 Krümmern , muss man erst drauf kommen .da sieht man mal wieder was alles im Konzern zum verbessern vorhanden ist!von sowas lebt ein Forum! Respekt

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 14:39
von josch
Die Idee hatte TS-Tuning.
Tom hat auch die Anpassung der Fächerkrümmer und Änderung der Wasserverrohrung durchgeführt.

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:46
von Nicki-Nitro
Hast Du schon mal über klassisches Motortuning mit einer anderen Nockenwelle nachgedacht, die die Ventile länger und weiter öffnet? Gibt es da was für den B7?

Oder ist das nicht nötig, weil man das per Software (Nockenwellentiming) auch erreicht? Zoran bietet so etwas ja an.

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 18:39
von gk-motorsport
das video geht bei mir nicht. Ich bin neugierig :icon_geek

Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:48
von 2mal4
gk-motorsport hat geschrieben:das video geht bei mir nicht. Ich bin neugierig :icon_geek
Meine Videos sind immer nur zeitlich begrenzt verfügbar. Nach rund 4 Wochen nehme ich sie in der Regel wieder aus dem Netz.