Verfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 15:55
Aspekt für Klang und Lautstärke sind:
-Rohrführung,
-Wandstärke der Rohre,
- Vorkats ja/nein
- Hauptkats ja/nein, wenn ja Serie/200er/100er,
- Lage der Kats unter dem Fahrzeugboden oder direkt am Krümmer,
- Hosenrohre original odergrößerer Durchmesser
- Mittelschalldämpfer ja/nein, wenn ja Lage und Durchmesser, Lochung der Rohre
- Verbindung der beiden Abgasstränge ja/nein
- Endschalldämpfer: Dämmmaterial/Rohrführung, Lochung beider Rohre oder eines Rohres, Eingang des Abgasrohrs in den Endtopf auf Höhe des Rohrs mit Klappensteuerung oder mittig auf beide Rohre
- Klappen ja/nein
- Klappensteuerung über Serienunterdruckverstellung (S-Taste) oder über Fernbedienung staudruckkontrolliert
- Einstellung der Staudrucksteuerung z.b. Stufe 1 Crusing 100 mbar (ca 5.500 U/min), Stufe 2 Sport 55 mbar (ca.3.500 U/min) oder Klappe immer offen (Racemodus ohne TÜV)
Es gibt noch ein paar Parameter, die mit dem Auspuff direkt nichts zun tun haben, den Klang aber trotzdem beeinflussen z.B. Sekundärluftpumpe bzw. die "Fettheit" des Gemischs.
Eine Wissenschaft für sich. Wer längere Stücke Autobahn fährt, weiß eine gut abgestimmte Klappenanlage zu schätzen. Ich habe bei Klappe zu bei keiner Drehzahl auch nur einen Funken dröhnen.
Laut und immer offen ist auch nicht unbedingt leistungstechnisch das Beste. Saugmotoren sollten schon im unteren Drehzahlbereich einen gewissen Abgasgegendruck haben.
-Rohrführung,
-Wandstärke der Rohre,
- Vorkats ja/nein
- Hauptkats ja/nein, wenn ja Serie/200er/100er,
- Lage der Kats unter dem Fahrzeugboden oder direkt am Krümmer,
- Hosenrohre original odergrößerer Durchmesser
- Mittelschalldämpfer ja/nein, wenn ja Lage und Durchmesser, Lochung der Rohre
- Verbindung der beiden Abgasstränge ja/nein
- Endschalldämpfer: Dämmmaterial/Rohrführung, Lochung beider Rohre oder eines Rohres, Eingang des Abgasrohrs in den Endtopf auf Höhe des Rohrs mit Klappensteuerung oder mittig auf beide Rohre
- Klappen ja/nein
- Klappensteuerung über Serienunterdruckverstellung (S-Taste) oder über Fernbedienung staudruckkontrolliert
- Einstellung der Staudrucksteuerung z.b. Stufe 1 Crusing 100 mbar (ca 5.500 U/min), Stufe 2 Sport 55 mbar (ca.3.500 U/min) oder Klappe immer offen (Racemodus ohne TÜV)
Es gibt noch ein paar Parameter, die mit dem Auspuff direkt nichts zun tun haben, den Klang aber trotzdem beeinflussen z.B. Sekundärluftpumpe bzw. die "Fettheit" des Gemischs.
Eine Wissenschaft für sich. Wer längere Stücke Autobahn fährt, weiß eine gut abgestimmte Klappenanlage zu schätzen. Ich habe bei Klappe zu bei keiner Drehzahl auch nur einen Funken dröhnen.
Laut und immer offen ist auch nicht unbedingt leistungstechnisch das Beste. Saugmotoren sollten schon im unteren Drehzahlbereich einen gewissen Abgasgegendruck haben.