[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Wassermethanoleinspritzung im RS6
Seite 1 von 5

Wassermethanoleinspritzung im RS6

Verfasst: Samstag 25. Juni 2016, 21:17
von socke71
Hallo Leute!
Habe mich dazu entschlossen meinem Dicken eine Wassereinspritzung zu gönnen.
Dabei ging es mir darum, die Ladelufttemparaturen im Sommer im Griff zu haben und die Ansaugwege sauber zu halten.
Bin gespannt wie merklich der Unterschied wohl sein wird?

Meine Wahl fiel auf das Snowperformance Stage3 Kit.

Habe dieses beim Florian von der Getriebeklinik bestellt,da hier sowieso in nächster Zeit das Getriebe gespült werden soll.

Werde Euch berichten wenn es eingebaut ist!

Tschüß Jörg

Verfasst: Samstag 25. Juni 2016, 21:33
von Paulchenn
Da kenn ich irgendwie noch jemanden, auch gerade dabei....

Sowohl getriebeklinik neue Software.....

Als wie auch WAE

Hast du dich schon entschieden welches Gemisch du später fahren willst?

Verfasst: Samstag 25. Juni 2016, 22:11
von socke71
Software bekommt meiner auch.
Ich werde wohl 50:50 fahren und dann probieren mit Methanol und Ethanol.
Methanol habe ich gefunden im Versand für 14 Euro den Liter.
Ethanol mit 100% Reinheit für 1,99 Euro.

Verfasst: Samstag 25. Juni 2016, 22:58
von Paulchenn
Ansonsten geht meines Wissens auch isoprophyl Alkohol, der dürfte vom Preis leicht über dem Ethanol liegen, aber immer noch sehr weit unter dem Methanol......

Für 50/50 hab ich mich ( im Vorfeld) auch entschieden.....

Wobei rein zum kühlen ja auch pures Wasser reichen soll, aber nen bisschen mehr Zündung klingt ja auch irgendwie reizvoll 😉👍

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 02:18
von Flexx
Also ich habe das System verbaut - und fahre z.Zt. seit paar Tagen reines dest. Wasser - hatte auch sehr hohe Ladelufttemperaturen...

Es funktioniert perfekt mit der Abkühlung...habe je nach Aussentemp. bis zu 50°C Abkühlung der Ladeluft - natürlich nur bei Einspritzung.

Was ich aber gemerkt habe, dass ich ab und an nun Zündaussetzer bekomme (letzer Fall Zyl. 8) - Motorleuchte blinkt , dann wieder aus...

Vermutlich kondensiert das Wasser für nen Moment...aber das passiert nur bei untertourigen Drehzahlen...

Wie dem auch sei - ich werde auch 50:50 Meth fahren, und nochmals die Software darauf anpassen lassen...denke dann sind die Zündaussetzer auch wieder Geschichte

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 05:02
von Nicki-Nitro
Flexx hat geschrieben:...Was ich aber gemerkt habe, dass ich ab und an nun Zündaussetzer bekomme (letzer Fall Zyl. 8) - Motorleuchte blinkt , dann wieder aus... Vermutlich kondensiert das Wasser für nen Moment...aber das passiert nur bei untertourigen Drehzahlen...
Ich hatte ne WAES in meinem RS4 B7 drin, aktiviert mit einem Gaspedalsensor. Nur bei Vollgas wurde eingespritzt. Man hat mir auch gesagt, ich solle erst ab ca. 3'000 U/min Vollgas geben.

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 05:37
von Paulchenn
Na bei dem snowperformance ist es so das du im Steuergerät genau einstellen kannst, von welchem bis welchem Ladedruck genau eingespritzt wird....

Ist dieser viel. Zu hoch eingestellt?

Warum schickst du mir nicht Auto,attisch deinen Bericht, Flexi? 😉😜✌ warte doch so dringend drauf... 😘😘😘

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 13:02
von Flexx
Sascha - na jetzt haste ja meinen Bericht ;)
Nee mal schauen - werde mal ab 0.3 bar starten...hatte es ab 0.1 eingestellt

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 20:52
von Illusion.x
Würde eher über Luftmasse fahren und nicht über Ladedruck!

Wenn man die Software drauf anpasst, sollte der Tank aber nie leer gehen, also immer ein Kanister dabei haben.

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 21:45
von Flexx
Der RS6 hat keine Luftmassenmesser, somit würde das schwierig werden...
Nach Anpassung der Software sollte der Tank natürlich nie leer laufen, es sei denn man programmiert noch ne Art Schutzfunktion mit ein...

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 08:20
von centipede
Flexx hat geschrieben:Der RS6 hat keine Luftmassenmesser, somit würde das schwierig werden...
Nach Anpassung der Software sollte der Tank natürlich nie leer laufen, es sei denn man programmiert noch ne Art Schutzfunktion mit ein...
Aber er sollte trotzdem eine Luftmasse über Kennfeld haben.

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 10:58
von Illusion.x
Wieder was gelernt, wusste tatsächlich nicht, dass der RS6 keine klassischen LMM mehr besitzt. Nichtsdestotrotz gehe ich mit Thomas mit und das STG wird die Luftmasse dann anders ermitteln, wenn nicht über LMM

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 11:15
von Nicki-Nitro
RS3 hat auch keinen LMM

Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 12:42
von d^gn
Hat soweit ich weiss einen drucksensor

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:53
von Weschi
Wo baut Ihr den Tank hin, ist ja alles ein bisschen eng im RS6 und ich möchte eigentlich meinen Stauraum im Kofferraum nicht aufgeben.

Gruß Stefan