Ladedruckregelgrenze unterschritten
Verfasst: Mittwoch 23. August 2017, 21:41
Hallo liebe RS Gemeinde,
nach eine Hauskaufbedingten fast zwei jährigen RS Pause wollte ich eigentlich meine alte Liebe RS4 B5 wieder erwerben. Durch Zufall habe ich nun aber ein gutes Angebot, den RS6 eines Bekannten zu erwerben. Das Auto an sich kenne ich schon etwas länger, ist vom Zustand her sehr schön und gefällt mir sehr gut. Bei der durchaus beeindruckenden Probefahrt des durch ABT auf 702 PS Leistungsgesteigerten Wagens ging allerdings die Motorkontrolle an. Das passiert wohl sporadisch ab und zu, verändert aber am Fahrverhalten und der Leistung nichts. Das Auto fährt normal und beschleunigt auch wie vorher.
Ich Fehlerspeichereintrag steht dann der Fehler P0299- Ladedruck Regelgrenze unterschritten, dieser taucht eigentlich immer beim hochbeschleunigen im 3. Gang aus dem Automatikmodus zwischen 3-4000 Umdrehungen auf. Schaltet man manuell runter und beschleunigt dann aus einer etwas höheren Drehzahl kommt kein Fehler. Beim Soll und Istvergleich fällt auf dass die Kurve des Istladedrucks beim Hochbeschleunigen aus dem 3. Gang ein wenig abweicht, beim hochbeschleunigen nach dem manuellen runter schalten und aus höheren Drehzahlen exakt gleich mit der Soll Kurve ist. Daher wohl auch der Fehlerspeichereintrag.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße aus Meck Pomm.
Tilo
nach eine Hauskaufbedingten fast zwei jährigen RS Pause wollte ich eigentlich meine alte Liebe RS4 B5 wieder erwerben. Durch Zufall habe ich nun aber ein gutes Angebot, den RS6 eines Bekannten zu erwerben. Das Auto an sich kenne ich schon etwas länger, ist vom Zustand her sehr schön und gefällt mir sehr gut. Bei der durchaus beeindruckenden Probefahrt des durch ABT auf 702 PS Leistungsgesteigerten Wagens ging allerdings die Motorkontrolle an. Das passiert wohl sporadisch ab und zu, verändert aber am Fahrverhalten und der Leistung nichts. Das Auto fährt normal und beschleunigt auch wie vorher.
Ich Fehlerspeichereintrag steht dann der Fehler P0299- Ladedruck Regelgrenze unterschritten, dieser taucht eigentlich immer beim hochbeschleunigen im 3. Gang aus dem Automatikmodus zwischen 3-4000 Umdrehungen auf. Schaltet man manuell runter und beschleunigt dann aus einer etwas höheren Drehzahl kommt kein Fehler. Beim Soll und Istvergleich fällt auf dass die Kurve des Istladedrucks beim Hochbeschleunigen aus dem 3. Gang ein wenig abweicht, beim hochbeschleunigen nach dem manuellen runter schalten und aus höheren Drehzahlen exakt gleich mit der Soll Kurve ist. Daher wohl auch der Fehlerspeichereintrag.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße aus Meck Pomm.
Tilo