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rs246 • Sekundärluftzufuhr RS6 4F(C6) - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Freitag 25. September 2015, 22:30
von RS6+RP
Wieso neue Köpfe ?

Wenn kein mechanischer Schaden vorliegt, und die Köpfe trotzdem ausgebaut werden müssen, dann hätte man noch die Möglichkeit einer Überholung( mit Garantie !!!!)

Ich sehe da wirklich kein Grund, wieso neue Zylinderköpfe für 10 Klötze.

Verfasst: Freitag 25. September 2015, 22:39
von El-Tioz
Das ich die Zylinderköpfe nicht bezahle wissen die von der Niederlassung schon.
Der Mechaniker meinte dass die verstopft sind, weil das SL-Ventil defekt war und die Abgase da rein sind, anfangs spritzt der ja ne fette Mischung ein.
Bei Saugern wird das verstopfte SLS wohl ausgespritzt, beim V10 gibt es aber keine Werte wo die Stichkanäle liegen, weshalb die das nicht machen wollen, bzw. es keine Garantie drauf gibt.
Und ich will das nicht machen lassen weil der Turbo nach dran ist.
Möglichkeit besteht den Turbo abzubauen, aber das bedeutet keine Garantie und gewiss einen preislichen Aufschlag.
Letzte vorgeschlagene Möglichkeit ist, Ventil & Kat zu ersetzen und zu HOFFEN, dass es sich automatisch reinigt.

Selber kaufen möchte ich nicht, zumindest die Köpfe nicht. Entweder sind die dann auch gebraucht oder Schrott.

Der Rabatt, für die Zylinderköpfe, ist jetzt auf 50% gestiegen, aber der Gesammtreparaturpreis ist mir trotzdem noch zu hoch.

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 00:33
von 19er Schlüssel
Oh mannn....da lob ich mir doch den 4B....
Bevor du nen finanziellen Fehler begehst (egal für was du dich entscheidest),versuch mal bei einschlägigen Tunern die sich mit dem 4F auskennen,dir Rat ein zu holen,was hier das sinnvollste ist.
Ansonsten viel Glück mit Deiner Entscheidung.

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 14:45
von El-Tioz
Danke 19er Schlüssel!

werd ich kommende Woche machen!

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 15:44
von noksukau
19er Schlüssel hat geschrieben:Oh mannn....da lob ich mir doch den 4B....
Eine klare Aussage an alle die ihre "neueren" RS in den Himmel loben, auch eure Zeit kommt wo die Problemchen sich häufen.

Dir TE wünsch ich viel Erfolg bei der Problemlösung.

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 23:56
von El-Tioz
Danke, noksukau!

Ich werd schreiben wie es ausgegangen ist...

bzw. was ich gemacht habe.

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 15:06
von El-Tioz
So es ist vollbracht... für teuer Geld... (vor einer Woche)
Es wurden in der Niederlassung viele Gespräche geführt wegen Kostenübernahme, ob und wie es Möglich ist das System zu reinigen etc.

Nachdem der Dicke 4 Wochen ohne Motor in der Werkstatt stand hat ein Mechaniker gesagt, er macht es(SLS reinigen). Und da der Chef dem auch zugestimmt hat, in dem er so etwas gesagt hat wie, "Wir haben mit dem Kunden einen Vertrag". Dass wurde mir vom Serviceberater übermittelt.
Wurden die Turbolader demontiert, SLS gereinigt, geschaut ob es sauber ist... das ganze Procedere halt.
Die Niederlassung ist mir bei dem Thema insoweit entgegen, dass die Materialkosten zu 100% übernommen wurden (ca.2.000€).

Für alle die sich in gleicher oder ähnlicher Situation befinden... lasst es sein. SLS ausschalten, Software anpassen und AU kaufen! Ist absolut günstiger! Da das ja auch nur ein Schummel-System ist um die Abgaswerte zu verbessern.

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 22:59
von RS6-MK
@El-Tioz: Wie hat sich der Fehler bei dir bemerkbar gemacht, bzw- wie sah der Fehlercode aus?

Ich habe da nämlich auch ein Problem mit der Sekundärluftzufuhr.

Hab hier mal ein Screenshot von meinem Fehlercode:

Bild

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 20:33
von El-Tioz
Joa... so wurde es mir übermittelt.
Selbst hatte ich den FC nie gesehen.

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 20:42
von El-Tioz
Bei mir war das Ventil kaputt, welches die Zuluft steuert. Dadurch hat sich wohl die Zylinderbank verstopft. Auf jeder Seite sitzt so ein Ding.

Habe gleiches Problem mit SLS

Verfasst: Samstag 7. November 2015, 22:18
von ruedisrs6
RS6-MK hat geschrieben:@El-Tioz: Wie hat sich der Fehler bei dir bemerkbar gemacht, bzw- wie sah der Fehlercode aus?

Ich habe da nämlich auch ein Problem mit der Sekundärluftzufuhr.

Hab hier mal ein Screenshot von meinem Fehlercode:

Bild
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sporadischer Fehler auf beiden Banken bzw. Steuergeräten. Fehler löst keine Warnlampe aus und wird in beiden Steuergeräten zum gleichen Zeitpunkt abgespeichert. Wenn ich den Fehler lösche, dann kommt er erst nach einigen Wochen wieder. SL-Pumpe läuft einwandfrei. Luftzuführung ist dicht. Habe schon an das Steuerventil gedacht, aber da der Fehler sporadisch ist und keine Lampe leuchtet, warte ich aggressiv zu, weil ich mich sonst zu Tode suche. Allerdings glaube ich in meinem Fall nicht, dass eines der SL-ventile ein Problem hat, denn dann dürfte der Fehler nicht in beiden Steuergeräten abgelegt werden.

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 05:59
von RS6-MK
Gibts schon was neues?

Leider sind bei mir die Fehlercodes nach dem Winter wieder gekommen.:

001169 - Sekundärluftsystem Bank 1
P0491 - 002 Durchfluss zu gering - Sporadisch

001170 - Sekundärluftsystem Bank 2
P0492 - 002 Durchfluss zu gering - Sporadisch

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 18:54
von matze90
Bau den Mist raus und fertig ;)

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 21:32
von kern260
Genau Software drauf und gut is, braucht kein Mensch das unnötige Zeug

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2016, 14:33
von El-Tioz
Denk ich auch, die Kosten für Reparatur kannst du wo anders besser anlegen.