[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Sekundärluftzufuhr RS6 4F(C6)
Seite 1 von 4

Sekundärluftzufuhr RS6 4F(C6)

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 17:13
von El-Tioz
Hallo Zusammen,

bei meinem dicken wurde festgestellt, dass die Sekundärluftzufuhr verstopft ist.
Fehlercode ausgelesen, wie der heißt, keine Ahnung.
Dann hieß es, für ca. 6.000€(inkl. Kat 1.Bank) kommt der Motor raus, das Ding wird gereinigt und alles Top.

Jetzt wurde in der Werkstatt der Motor/Getriebe ausgebaut, Sek.Ventile untersucht und festgestellt, dass eines defekt ist und die Kanäle(im Motorblock) verstopft sind. Es gibt aber, seitens Audi keine Möglichkeit diese zu reinigen, da dieser Teil nicht kaputt/defekt geht... (Ich hab den Gegenbeweis)
Andere Motoren werden ausgespritzt, mit Wasser gereinigt. Aber durch die Turbos ist das nicht möglich. Wenn Die die Turbos ausbauen, ausspritzen und wieder zusammen basteln wird keine Gewährleistung übernommen.
Wie Geil Ist Das Denn? :evil: kann man das nicht vorher checken?
Mündliche KVA am Telefon, es müssen weitere Teile ausgetauscht werden, Kostenpunkt, knapp 20.000€ :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Sind Die bescheuert...


Kennt einer das Problem?
Gibt es Vorschläge?
Was haltet ihr von der Sache?


Grüße in Shorts!

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 20:29
von 19er Schlüssel
Sekundärluft verschließen und stilllegen?
Das System ist lediglich Abgasnormrelevant,braucht der Motor aber für den Lauf nicht.

Verfasst: Samstag 19. September 2015, 04:42
von El-Tioz
Hatte ich auch schon gedacht, aber der :) meinte das es sein kann, dass das Steuergerät nicht mit klar kommt. Und die Luft-/Spritzufuhr falsch steuert. Was wiederum auch zu Problemen führen kann...

Verfasst: Samstag 19. September 2015, 16:01
von RS6+RP
Sekundärluftsystem komplett ausbauen und ausprogrammieren.

Verfasst: Samstag 19. September 2015, 16:51
von noksukau
Generell kannst du mit so einem "Schaden" nicht zum Freundlichen gehen, außer du hast Geld.
Auch dir einen der dir das Repariert privat und einen der dir die Software anpasst.
Ansonsten bleibt immernoch das ihn mit dem Schaden verkaufst, aber auch da wirst viel Geld verlieren.

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 17:01
von El-Tioz
Was könnte den passieren, bzw. was wäre die Konsequenz wenn ich das Seksytem lähm lege.

Doch nur schlechte Abgaswerte in der Startphase, oder?
Bzw. ehrliche Werte. ;o)

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 17:17
von 19er Schlüssel
Nicht schlechte Werte,er brauch nur etwas länger bis er bessere liefert.
Das ganze Abgasnormgedöns ist doch reine Verarsche....
Aber bleiben wir beim Thema,nachteile hast Du dadurch keine,ausser das die Betriebserlaubnis erlischt,und du streng genommen Steuerhinterziehung begehst....
Technische Nachteile,nein!

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 18:04
von El-Tioz
Wieso erlischt die Betriebserlaubnis?
Weil das Fahrzeug nicht mehr so aussieht wie es zugelassen wurde?
Aber es wird doch keiner merken, oder? (Außer das er länger brauch zum besseren laufen)

Zu welchem Zeitpunkt(Motortemperatur?!?) wird denn die AU gemacht?

Verfasst: Sonntag 20. September 2015, 20:04
von RS6+RP
Das sekundärluftsystem bewirkt eine schnelle Erwärmung der Katalysatoren sowie lambdasonde.

Steuerhinterziehungen, weil das Fahrzeug länger braucht und dadurch die Euro Norm (3 oder 4) nicht mehr entspricht, weil die abgaswerte nicht innerhalb der bestimmten Zeit (was die Euro Norm vorgibt) gereinigt werden können.

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 20:45
von kern260
lass das Sekundärluftsystem abschalten, das ist kein grosser Aufwand und brauchen tut es auch keiner. Hab solche Sachen schon oft abgeschaltet ist wirklich nichts dabei, die Software aus den Steuergeräten wird ausgelesen, die Fehler abgschaltet und wieder eingespielt und alles bleibt wie es war.

Verfasst: Mittwoch 23. September 2015, 21:34
von El-Tioz
Wie ist das mit der AU beim TÜV? Bekomm ich die dennoch?
Anfangs wird das Gemisch ja fetter eingespritzt, um das SLS zu befeuern, kann das auch ausprogramiert werden?

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 06:30
von kern260
Du hast beim Tüv keine Probleme, sobald der Motor ein wenig warm ist passen die Abgaswerte. Ich hab bei meinem nur mehr die Vorkats drinnen und die Hauptkats ganz entfernt und die Abgaswerte passen sogar ohne Hauptkats.

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 10:59
von El-Tioz
Fährst du auch den C6? Hast du da die Serienvorkats drin? oder sind das andere...
Ich hatte vorgehabt die Keramikvorkats gegen Metall auszutauschen, da diese weniger Widerstand erzeugen.

Aber mal schauen wie sich das in der Werkstatt entwickelt.

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 12:23
von matze90
Vorkats besser ganz weglassen und dafür paar ordentliche Metall-Hauptkats weit weg von den Turbos einbauen. Die Vorkats bringen nichts weiter als Hitzestau nach den Ladern.

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 13:57
von El-Tioz
Hab grad mit der Werkstatt telefoniert(AUDI Niederlassung), die sagen, das der Dicke keine Hauptkats hat, WHAT??? Das kann ich mir nicht vorstellen...

@matze90: Gibt es da ein Bastelset? (Hauptsache TÜV AU klappt)