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rs246 • verölter Motor - Seite 2
Seite 2 von 5

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 08:15
von centipede
Es handelt sich ja nicht um kreisrunde O-Ringe sondern um Sonderformen.
Ich habe jetzt aber gehört, es gibt O-Ringe zum "selber formen", wo man die Enden dann verklebt.
Vielleicht das eine Alternative?

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 20:24
von socke71
So...es ist wieder was passiert!
Heute hat sich ein guter Freund von mir, mal dem RS6 und dem Ölpumpenmodul angenommen.
Ich kann Euch sagen das es innerhalb von 2. Stunden komplett ausgebaut war. Man muß dafür definitiv nicht den Motor ausbauen!!!
Die Ventildeckeldichtungen,die Kurbelgehäuseentlüftung und die Kerzen kommen jetzt auch gleich mit Neu!
Das Ölpumpenmodul was ich vorsorglich gebraucht gekauft hatte aus einem Unfallwagen ist auch neu abgedichtet.
Viel Öl ging bei meinem RS verloren am Antriebsflansch des Ölpumpenmodul zum Getriebe. Da sitzt ein O Ring drin der sich wie Porzellan anfühlt.
Anbei ein paar Bilder.
Hoffe das es damit getan ist!

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Tschüß Jörg

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 20:56
von r32turbo
Meinen respekt das selbst zu versuchen. Also nicht nur den ausbau, sondern auch das abdichten! Sollte es ein häufig vorkommender fehler sein, dann wird das sicher nachahmer geben, wenn es denn dicht ist! Von mir ganz klar daumen hoch!

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 21:37
von Marc RS4
Gute arbeid,hoffe es halt!

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 16:10
von socke71
Hallo!
Die ersten Kilometer sind gefahren und es läuft alles wunderbar und ohne zu ölen! Was bin ich froh...hatte schon entzugserscheinungen! :)
Den Unterfahrschutz werde ich noch ein paar Tage ab lassen um zu sehen, ob es dicht ist und bleibt,alles in allen war es aber Zeit das Schätzchen mal nachzuschauen.
Zwei defekte Unterdruckschläuche,die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt,die hinteren Zündkerzen vermutlich noch die ersten,ein undichter Wasserschlauch zur Lima und viele verhärtete O-Ringe.

Tschüß Jörg

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 16:28
von r32turbo
hallo Jörg,

das liest sich aber nicht gut. waren die schläuche porös? wie hast das mit der kurbelgehäuseentlüftung gemerkt?

ist das normal mit den O-Ringen??? woran merkt man das?

wievel km hat deiner jetzt, und wann müssen die kerzen neu?

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 18:46
von Volker
socke71 hat geschrieben:die hinteren Zündkerzen vermutlich noch die ersten
Um an die hinteren Zündkerzen zu kommen, muss der Motor leicht abggesenkt werden und ich denke dazu hat dann wohl jemand keine Lust gehabt :evil:

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 19:05
von kern260
Die Zündkerzen gehen alle 10 so raus ohne Probleme, kein Motorabsenken. Hab schon 3 mal so eine Arbeit gemacht

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2014, 19:22
von socke71
r32turbo hat geschrieben:hallo Jörg,

das liest sich aber nicht gut. waren die schläuche porös? wie hast das mit der kurbelgehäuseentlüftung gemerkt?

ist das normal mit den O-Ringen??? woran merkt man das?

wievel km hat deiner jetzt, und wann müssen die kerzen neu?
Hallo! Das hört sich alles schlimmer an als es ist!
Mein Motor war schon raus vor einiger Zeit,da wurden die Lambdasonden getauscht...hat Audi gemacht!° Ich nehme an das Sie da die Schläuche gekillt haben,also kein Verschleiß.
Die Kurbelgehäuseentlüftung viel auf als wir die Deckeldichtungen neu machen wollten,da hat es das Ventil zerissen,war aber im Betrieb nicht bemerkbar,tja und das einzige wirkliche Problem war das Ölpumpenmodul. War zwar auch kostengünstig zu reparieren,aber eine Scheiß arbeit,wobei ich sagen muß das mein Kumpel Frank das echt gut gelöst hat. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!!!

Also wenn Du noch immer einen RS6 suchst...mach weiter und kauf Dir einen...der Motor endschädigt echt für einiges :-D

Tschüß Jörg

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:33
von Jabo
Glückwunsch das du um die 3000,- so gut herumgekommen bist. Wie habt ihr das Modul denn jetzt genau abgedichtet-hast doch noch irgend woher die orig. O-Ringe bekommen oder wie habt ihr das gemacht? Ich trage mich nämlich auch gerade mit dem Gedanken einen RS6 zu kaufen-allerdings schrecken solche Berichte und Informationen-gerade in Bezug auf die Werkstattpreise doch schon ein wenig ab.

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
von hagbird
Hi Jörg,
schließe mich dem Micha an, mich würde auch interessieren wie du jetzt das Ölpumpenmodul abgedichtet hast. Ich hätte es bezüglich des gehäuses mit einer speziellen Flächendichtmasse probiert wie sie z.B. beim Getriebe oder Heckdifferential angewendet wird (die graue) die ist sehr stabil, bleibt leicht klebrig und ist stark resistent gegen Chemikalien und Öl. Die internen O-Ringe, gabs die irgendwo zu kaufen? Weis man den Hersteller der Ölpumpe?
gruß Nico

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 21:59
von socke71
Hallo Leute!
Ich habe ein anderes gebrauchtes Ölpumpenmodul aus einem Unfaller verbaut, an meinem sind wir noch dran. Die Simmerringe bekommt man im Handel,die geformten O-Ringe zwischen den Platten sind das Problem. Melde mich sobald wir was gefunden haben!
Tschüß Jörg

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 22:05
von socke71
Ach und was mich noch interessiert...Wer hat an seinem RS6 denn auch diese Ölprobleme mit dem Modul...wäre ja mal nicht schlecht zu wissen ob das eine Serienschwachstelle ist?

Tschüß Jörg

Ps: an alle die sich so ein Auto zulegen wollen...macht es...der Fahrspaß ist unvergleichlich und Reparaturen hat man wenn man Pech hat an jedem Auto.Unser Passat TDI ist da auch nicht besser...

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 22:18
von socke71
Um diesen Dichtring geht es. Der sitzt zwischen der Hauptölpumpe und der Kühlmittelpumpe.

Klick

Verfasst: Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:05
von Manix87
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten auch das Problem das mein RS6 auf der Fahrerseite Öl verliert.
Wie ich mir das angeschaut habe kommt das Öl auch aus dem pumpenmodul.

Ich konnte jetzt lesen, das es möglich sei die Pumpe auszubauen ohne das der Motor raus muss.

Kann mir jemand von euch Infos geben, welche teile man abbauen muss bzw. Was alles zu beachten ist.

Vielen dank