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rs246 • verölter Motor
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verölter Motor

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 10:56
von socke71
Hallo Leute!
Habe am Freitag einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das der Motor vorne Fahrerseitig leicht verölt ist. Man erkennt das die Deckeldichtung ein wenig schwitzt aber mein Schrauber meint es könnte vom Ölpumpenmodul kommen. Hat noch jemand solche Probleme gehabt?
Wisst Ihr einen Schrauber der sich mit den Auto´s auskennt und muß der Motor raus wenn es vom Ölpumpenmodul kommen sollte?
Ist es möglich das Modul abzudichten oder muß ich das erneuern?
Hoffe nicht das es eine Tragödie wird!
Ist noch nicht viel, aber es tropft schon auf den Unterfahrschutz.
Tschüß Jörg

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 11:12
von centipede
schicke mir mal deine EMail

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 11:25
von centipede
von welchem Ölpumpenmodul sprichst du? Das sitzt in der Ölwanne, kannst eigentlich gar nicht sehen.

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 11:44
von centipede
Ok war mein Fehler, wenn man S6 und RS6 verwechselt.
Ja der Motor und Klimakompressor muss raus, aber dann ist sie gut zugänglich :lol

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 11:47
von Volker
Das mit dem Ölpumpenmodul beim RS6 V10 hatten wir aktuell gerade; kostet 2.760,80 Euro :shock:

Dann hoffen wir mal das beste, dass es das nicht ist :oops:

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 11:50
von centipede
Ist aber auch ein ganz schönes Stück Mechanik :shock:

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 01:09
von socke71
Hallo Leute!
Ab heute hab ich Gewissheit...es ist das Ölpumpenmodul, wo Er Öl verliert!
So ein Scheiß! Gibt es eine Möglichkeit das Modul neu abzudichten, oder ist definitiv ein neues fällig???
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Tschüß Jörg

Bild

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 08:09
von centipede
Wenns nur die Oringe sind, kannst die ersetzen. Falls es die Pumpe an sich ist, wird es schwierig. Vielleicht hat sich ja jemand schon die Arbeit mit zerlegen gemacht.

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 11:41
von centipede
Es gibt fünf O-Ringe um die Pumpe und einen Ölsieb.
Zwei davon und der Sieb sind auf der Motorseite, jeweils ein Ring an der Vorder- und Rückseite und einer an der Motorabgewandten Seite.

Kannst du sagen, ob es aus einem der Anschlüsse oder aus der Pumpe selber saut?

Natürlich kannst/solltest du auch erst, wie dir ja schon empfohlen wurde erst zu Audi gehen.

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 13:30
von Volker
Wie es scheint ist das Ölpumpenmodul eine (sehr teure) Schwachstelle beim RS6 V10 :oops:

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 14:00
von socke71
centipede hat geschrieben:Es gibt fünf O-Ringe um die Pumpe und einen Ölsieb.
Zwei davon und der Sieb sind auf der Motorseite, jeweils ein Ring an der Vorder- und Rückseite und einer an der Motorabgewandten Seite.

Kannst du sagen, ob es aus einem der Anschlüsse oder aus der Pumpe selber saut?

Natürlich kannst/solltest du auch erst, wie dir ja schon empfohlen wurde erst zu Audi gehen.
Hallo!
Bei Audi war ich gerade! Bin an einen sehr netten Meister geraten. Kulanzantrag ist gestelt, fall´s dieser nicht durch geht wären es ca. Kosten bei Audi von 5000 Euro :-(
Bin mal gespannt was Audi sagt...ist ja nun schon 5,5 Jahre alt und hat 116tkm runter????

Das Öl kommt nicht aus den Anschlüssen, es sifft direkt aus dem Gehäuse raus. Wenn ich von der Kühlerseite aus schaue an den ersten zwei Dichtflächen des Modules.

Tschüß Jörg

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 15:47
von centipede
socke71 hat geschrieben: Hallo!
Bei Audi war ich gerade! Bin an einen sehr netten Meister geraten. Kulanzantrag ist gestelt, fall´s dieser nicht durch geht wären es ca. Kosten bei Audi von 5000 Euro :-(
Bin mal gespannt was Audi sagt...ist ja nun schon 5,5 Jahre alt und hat 116tkm runter????

Das Öl kommt nicht aus den Anschlüssen, es sifft direkt aus dem Gehäuse raus. Wenn ich von der Kühlerseite aus schaue an den ersten zwei Dichtflächen des Modules.

Tschüß Jörg
Hört sich ja nicht gut an :-(
Na dann kannst hoffen, dass du Kulanz bekommst, sonst wirds heftig.
War ja von meinem 4B schon so einiges gewohnt, aber der 4F toppt den anscheinend nochmals.

Verfasst: Samstag 4. Januar 2014, 15:54
von noksukau
Wenn das ein bekanntes Problem ist, wirst mit der Kulanz vielleicht Glück haben und eventuell nur einen Anteil zahlen müssen.
Aber bei deinem "Alter" und der Laufleistung geht normal gar nix, außer du bist Erstbesitzer und hast schon öfter hochwertige Autos gekauft.

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:40
von socke71
Hallo Leute!
Die Kulanz über Audi ist abgelehnt worden. :-x
Nun muß ich mich selbst um das Problem kümmern.
Ich glaube mit ein wenig fummelei kann man das Modul ausbauen ohne den Motor zu ziehen. Mein Problem ist nur ... wo bekomme ich einen Dichtsatz für das Ölpumpenmodul her.
Bei Audi bekommt man nur die O-Ringe Motorseitig und alle Dichtungen und Ringe wo Schläuche ans Modul gehen.
Die Dichtungen/O-Ringe direkt vom Modul sind nicht lieferbar.
Verstehen tu ich das nicht, denn das Modul ist ja zerlegbar?
Habe mir erstmal ein gebrauchtes gekauft, das ich zerlegen werde um zu schauen ob ich die Dichtungen irgendwo im Handel bekommen kann.
Ist schon unglaublich, fast 3000 Euro für ein bißchen Ölverlust???

Tschüß Jörg

Ps:halte Euch auf dem laufenden

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2014, 08:04
von Jeanny
Also wenn ich 0-Ringe brauche gehe ich immer zu unserem Hydraulikhändler um die Ecke.
Die haben echt alle Größen und Stärken am Lager und da gibt es bestimmt auch einen in Deiner Nähe.