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rs246 • Ölwechsel Beschreibung
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Ölwechsel Beschreibung

Verfasst: Montag 27. April 2015, 21:42
von Weschi
Hallo,

ich brauch ein Anleitung für den Ölwechsel am RS6, wollte es heut machen,
hab die Schraube unten aufgemacht und da ist nur 1 Liter herausgelaufen.
Gibt es da mehrere Schrauben muß er warm sein?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal.

Gruß Stefan

Verfasst: Montag 27. April 2015, 22:18
von Paulchenn
Kein Thema, mein liebstes Hobby mittlerweile....

100 bis 110 grad öltemerarur muss er haben, dann insgesamt 5 ablassschrauben, 1grosse mittig unterm Motor im umschaltventil, daneben 1 kleine unterm saugmodul....
Die beiden vorn rechts und links neben dem ölkühler.
Und eine in der rücklaufleitung vom catch Tank!

Dann Cache Tank leer saugen....

Befüllen:
5ltr Öl in den catchtank einfüllen, Motor starte im Leerlauf laufen lassen (auf keinen fall Gas geben!!!) 30 sec. Laufen lassen, abstellen und weitere 1,5 Ltr auffüllen.

Dann warmfahren (100-110 grad) Motor abstellen, 2 min. Warten, anschließend Ölstand ggfs. Korrigieren.

Nicht auf den blöden Ölmessstab reinfallen, der optimale Stand ist 5mm unter der obersten kannte (don't fill) also ziemlich weit oben!

Verfasst: Montag 27. April 2015, 22:41
von aquablader
Beim Ablassen 110 Grad?

LG

Ingo

Verfasst: Montag 27. April 2015, 22:54
von Paulchenn
Sind meine Erfahrungswerte, hab's mal bei 60-70 grad abgelassen und viel zu wenig raus gekommen, ich denke es liegt daran, das das Ventil den großen Ölkreislauf erst bei knapp 100grad öffnet.....
Es ist ja nunmal keine ölwanne vorhanden, in die irgend was zurücklaufen kann, bei der trockensumpfschmierung...

Macht allerdings kein Spaß wenn dir die heiße Plörre über die Finger läuft....

Der Rest ist aber genau nach vorgabe!

Verfasst: Montag 27. April 2015, 23:07
von aquablader
Das ist dann eine Unverschämtheit der Konstrukteure den Mechanikern gegenüber...

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 28. April 2015, 08:02
von rolvers
Kundenbindung par excellence.
:Schilder_Smilie_93

Verfasst: Dienstag 28. April 2015, 08:09
von Paulchenn
Uuuups, hab oben den ölfilter vergessen, sollte sich aber von selbst erklären.....

Verfasst: Dienstag 28. April 2015, 08:45
von Weschi
Danke für die gute Erklärung, da wird der Ölfilterwechsel das leichteste sein.
Naja Zündkerzen hab ich auch rein gebracht da werden ich den Ölfilterwechsel
auch schaffen.

Gruß Stefan

Verfasst: Dienstag 28. April 2015, 13:05
von Weschi
Meinte den Ölwechsel.

Verfasst: Mittwoch 29. April 2015, 23:46
von ric
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, dass obwohl das Öl deutlich unter 100°C hatte, anschl. ca. 7,5 l aufgefüllt wurden. Möglicherweise sind nicht alle v10 biturbo gleich, es wurden bei meinem auch "nur" 4(? ich bin nicht mehr sicher) Schrauben gelöst.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 06:36
von kern260
Lt. Elsa können es je nach Fahrzeug und Motorbaustand 2-5 Ölschrauben sein. Bei meinem und auch Bekannten seinen sind es 5. Doch die Ölfüllmenge ist bei allen gleich 6.5 Liter

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 07:45
von juzam
Die ersten Motoren hatten weniger Ablassschrauben.

@Weschi: Wie hast du die Kerze auf Zyl. 10 getauscht? Mit Motor ablassen?

Verfasst: Samstag 2. Mai 2015, 23:29
von Weschi
So Ölwechsel ist geschafft, Danke noch mal für die Erklärungen und Tipps.
@juzam, hab alle Zündkerzen ohne Motor ablassen gewechselt, ist zwar ein bisschen kompliziert aber es geht.

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 22:37
von Incubo
Hallo zusammen
:Schilder_Smilie_250
Leider bin ich nicht so versiert wie manche hier und deshalb nochmals die Frage:

Wie kann ich feststellen wieviele Schrauben mein Motor hat?
Hier ist ja nicht immer von 5 die rede.

javascript:emoticon(':Schilder_Smilie_10')

Wie erkenne ich das Umschaltventil?
Wie erkenne ich das Saugmodul?
Wie erkenne ich den ölkühler?
Wie erkenne ich die Rücklaufleitung vom Catch Tank?


5l in den Catch tank einfüllen und danach nochmals 1,5 l in den Catch tank füllen?
den Rest wohin

Ich wollte es am Wochenende versuchen aber war dan leicht überfordert da ich keine Ahnung hatte wo welche schraube zu entfernen ist.

:Schilder_Smilie_177

Ist es irgendwie möglich das ganze ein wenig detailierter anzugehen?
oder kennt jeman ein Video?

Danke euch

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:11
von Incubo
Hallo zusammen

Habe nun die genaue Anleitung per PDF :Schilder_Smilie_252

Habe bei meinem Modell 4 Schrauben

Nun steht da " das verbleibende restöl über den Ölmessstab absaugen"

Wie macht ihr das? Wieviel restöl ist da noch vorhanden?