[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS6 4F Automatikgetriebeölwechsel
Seite 1 von 1

RS6 4F Automatikgetriebeölwechsel

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 22:05
von kern260
Da es laut Beiträgen im Internet empfehlenswert ist beim RS6 das Automatiköl alle 60000 km oder 5 Jahren zu tauschen, habe ich es bei meinem beim Service mitgemacht. Habe das Automatiköl inkl. Ölsieb getauscht (ca. eine halbe Stunde Arbeit) und es ist wirklich empfehlenswert da man an den Magneten an der Ölwanne einen Verschleiß erkennt. Laut Selbstudienprogramm 385 soll man die Adaptionswerte löschen und die Kupplungen neu adaptieren. Geht leider mit dem Vcds nicht, hab mir dann von einem Feund den originalen Tester ausgeborgt und in den geführten Funktion ist der Ablauf der Adaption perfekt beschrieben. Das adaptieren der Kupplungen erfordert ca. eine 1 Stunde im Kreis fahren da man perfekte Strassenbedienungen braucht das Fahrzeug in den verschiedenen Gängen zwischen 80-120 Nm zu bewegen ansonsten ist die Adaption der Kupplungen nicht erfolgreich. Ich habe jetzt 45000km am Auto und hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe aber nach dem Ölwechsel und der neuen Adaption der Kupplungen schaltet das Getriebe noch weicher und exakter. Also an alle RS6 Fahrer nehmt die Kosten für so einen Ölwechsel in Kauf es ist wirklich sehr zu empfehlen.

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 23:18
von matze90
Die Adaption ist mit VCDS genau so möglich, man muss nur wissen was man zu tun hat. dazu braucht man die TPI von Audi bzgl. des Getriebeölwechsels.

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 23:55
von kern260
Habs probiert aber die Adaptionswerte lassen sich nicht löschen das war das Problem. Ansonsten hast du recht den in den Messwertblöcken 73-77 sieht man ob die einzelnen Kupplungen adaptiert wurden, aber durch zum Beispiel löschen der Lernwerte in der Anpassung werden die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt, hab ich probiert ansonsten kann man mit dem VCds nichts machen.

Verfasst: Samstag 23. August 2014, 23:59
von kern260
Ich werde am Montag gleich nachschauen ob in der Tpi ein Zugriffsberechtigungscode drinnen steht, weil sonst geht es mit dem Vcds nicht.

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 20:11
von ric
Der Getriebeölwechsel beim rs64f soll verhältnismäßig aufwendig/kompliziert sein . Empfiehlt ZF nicht ein Spülen und Ölwechsel verschiedener Getriebebereiche ? Ich bin da nicht so im Thema , aber es kann sein , dass Audi/Quattro GmbH nur einen vereinfachten Getriebeölwechsel vorsehen , während ZF da gründlicher vorgeht(?) .

Verfasst: Samstag 24. Januar 2015, 18:21
von Weschi
Hab da mal ne Frage, und zwar hab ich mir auch nen Rs6 geholt Bj.10/08 mit 173000 km
es wurde noch nie ein Getriebeölwechsel gemacht.
Da ich meinen jetzt zu Audi geschafft hab wegen Motorkontrollleuchte hab ich mal nachgefragt wie es mit dem Getriebeölwechsel ausschaut.
Der Mitarbeiter meinte das ich das Öl nicht wechseln müsste ausser es wäre was am Getriebe.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter, kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Stefan

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 22:02
von ric
Auch wenn Audi es nicht vorsieht, ist es nach 173000 km empfehlenswert das Getriebeöl zu wechseln, zumindest den "einfachen" Wechsel oder den Wechsel bei ZF (deutlich kostenintensiver), wo auch gespült wird und einige Verschleißteile geprüft und ggf. ersetzt werden.

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 19:08
von josch
Audi läst nur das rauslaufen was rausläuft, spülen (google mal Tim Eckert Methode) ist deutlich beser,ich habe bei ZF mit den puffern usw. ein deutlich besseres, ruhigeres schalten.

Adaptieren würde ich nur wenn du umgeölt hast,grün auf blau usw. da hast du andere Reibwerte.

Audi sagt Lebensfühlung, ruf mal bei ZF an.

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 20:04
von kern260
Ich mach bei jedem Service einen Getriebeölwechsel das schadet sicher nicht. So teuer ist das nicht und Arbeitsaufwand ist es auch fast keiner.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 12:17
von Weschi
So hab am 29.06. Bei Zf einen Termin zum Getriebeölwechsel soll ich da die Differenzialöle auch mit wechseln lassen?

Gruß Stefan

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 11:38
von El-Tioz
Hi Stefan,
was hat der Wechsel gebracht?
Hast du einen unterschied gemerkt?
und was hat es ca. gekostet?

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 20:53
von Weschi
Hi,

meiner hat schon 180000km drauf, darum der Ölwechsel.
Er schaltet um einiges weicher, gekostet hat es 600€ inkl. Ha. Diff. Ölwechsel.

Gruß Stefan

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 22:34
von Georges11
Hallo Zusammen,

Habe heute mbei meinem RS6 V10 beim KM-Sand 100'000 das Getriebeöl wechseln lassen.

Im Anhang findet Ihr die 3 Varianten von ZF Getriebe in Volketswil, nahe Zürich.

Habe die Variante 2 auf Anraten von ZF asuführen lassen.
100'000 Km ist die obere Grenze, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Getriebe mit dem neuen Oel ganz kaputt geht.

ZF Varianten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage via unsere Website.

Gemäss unsere Erfahrung mit Automatik Getrieben empfehlen wir als ZF Services Schweiz AG, das Getriebeoel zwischen 80‘000 und 120‘000 km zu ersetzen.
Wichtig für solche Arbeiten ist für uns auch, ob Beanstandungen oder Störungen vorliegen, ob Sie persönlich Auffälligkeiten entdeckt haben, resp. ob der Oelwechsel/Oelservice präventiv durchgeführt wird. Denn falls Beanstandungen vorhanden sind, wird nur der Getriebeölservice vermutlich keine Abhilfe schaffen.

Variante 1
Oelwechsel mit Oel- und Filterwechsel, inkl. Fehlerspeicher lesen/löschen über OBD , Oelprobe auf Wasser/Glykol durchführen, Probefahrt, Preis netto exkl. Mehrwertsteuer/ Festpreis ca. 650.- je nach benötigtem Teileaufwand.

Variante 2
Oelservice mit Oel und Filterwechsel inkl. Spülung des ganzen Hydrauliksystem der Automatik, inkl. Fehlerspeicher lesen/löschen über OBD, Oelprobe auf Wasser/Glykol durchführen, wenn nötig bezw. möglich Schaltadaptionen zurücksetzen und Adaptionsfahrt durchführen Preis netto exkl. Mehrwertsteuer / Festpreis ca. 750.- je nach benötigtem Teileaufwand.

Auf Wunsch können bei der Variante 1 + 2 alle Getriebedaten (Adaptionen, Schnellfüllzeiten, Backupfehlerspeicher usw.) mit dem ZF Tester direkt am Getriebe ausgelesen werden, Mehraufwand ca. 100.- Sfr netto exkl. MwSt

Variante 3
Oelservice mit Oel und Filterwechsel inkl. Spülung des ganzen Hydrauliksystem der Automatik sowie Ausbau und Reinigung vom hydraulischen Schaltgerät (ohne Zerlegung), Ersatz von Dichthülsen, Dichtbrille, Steckerhülse, inkl. Fehlerspeicher lesen/löschen am Getriebe direkt, Oelprobe auf Wasser/Glykol durchführen, wenn nötig bezw. möglich Schaltadaptionen zurücksetzen und Adaptionsfahrt durchführen Preis netto exkl. Mehrwertsteuer / Festpreis ca. 950.- bis 1'050.- je nach benötigtem Teileaufwand.

Zu beachten ist, dass wir den Oelwechsel nur an einem „kalten Getriebe“ ausführen können, da das richtige Einstellen des Oelniveaus bei 30-40 ° erfolgen muss. Die normale Betriebstemperatur bewegt sich zwischen 80 – 100 °
D.h. wir benötigen das Fahrzeug jeweils am Vorabend des Reparaturtermines, damit das Getriebe über Nacht abkühlen kann. Auf Wunsch können wir Ihnen einen Ersatzwagen für 50.- Sfr./Tag exkl. MwSt anbieten.

Für weitere Fragen und einer möglichen Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Ich hoffe es bringt Euch etwas.

Gute Fahrt allerseits.

Patrick

Verfasst: Montag 7. November 2016, 07:36
von Limiii
Ich habe die letzte Woche mit 159000km das Getriebeöl inkl. Filtern, Dichtungen und was es sonst nocht braucht bei einem Kumpel wechseln lassen.

Hat mich grad mal die hälfte gekostet von dem was ZF da oben verlangt.

Ein unterschied wie Tag und Nacht nachdem Getriebeölwechsel..

Verfasst: Montag 7. November 2016, 14:05
von socke71
Ich hab das Getriebeöl auch wechseln lassen,inklusive Spülung und Ölwechsel in den Diffs.
Ist schon ein merklicher Unterschied!
Habe gleich die Getriebesoftware anpassen lassen, der Unterschied ist mal richtig krass zu merken.
Er geht gefühlt wesentlich besser wie vorher,gemessen übrigens auch!
Wenn mein Dicker Probleme hat kommt Er nur noch in die Getriebeklinik zu Florian!
Der hat es echt drauf was Software und Getriebe angeht!

Tschüß Jörg