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rs246 • Luftfahrwerk
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Luftfahrwerk

Verfasst: Montag 31. März 2014, 09:24
von Paulchenn
Moog Moin,

Habe nen komplettes luftfahrwerk (adaptiv Air Suspension)für meinen rs6 angeboten bekommen, die frage, lohnt so was umzubauen?

Fährt jemand von euch ein luftfahrwerk?

Welche Vorteile habe nch außer, das ich die Höhe des Autos verändern kann, ich hatte im Audi Allroad mal ein luftfahrwerk, nur kann ich mich irgendwie gar nicht mehr dran errinnnern, ob es nun irgendwie groß anders war, als wie ein normales Fahrwerk.

Und wie groß ist der Aufwand es um zu bauen, mal davon ab gesehen, das die drc befüllung bei Audi wieder los geht...

Verfasst: Montag 31. März 2014, 09:52
von matze90
Welches Fahrwerk hast du jetzt drin? Sportfahrwerk Plus oder das normale?

Die Luftfahrwerke machen nur Probleme, undichte Federbeine, abgerauchte Kompressoren, defekte Sensoren...auf keinen Fall ist es den Aufwand wert, zumal das Fahrverhalten sehr schwammig wird im Vergleich zu nem herkömmlichen Sportfahrwerk.

Verfasst: Montag 31. März 2014, 10:13
von Paulchenn
Momentan verbaut, Sportfahrwerk Plus mit 3 stufen dämpferanpassung...

Bin ich prinzipiell auch mit zu frieden, allerdings ist er mir optisch zu hoch, will ihn auf Grund das ich oft in Parkhäuser etc. Muss aber auch nicht tiefer legen, deshalb kam ich auf das luftfahrwerk, Dan kann Mann den ja quasi so hoch fahren, wie Mann es gerade braucht......

Wenn er danach aber schwammig und noch anfälliger wird, wird ist es ja auch nix :-(

Verfasst: Montag 31. März 2014, 10:59
von Illusion.x
Da würde ich lieber das Sportfahrwerk Plus lassen! Keine Sekunde überlegen... Das Luftfahrwerk im Allroad (C5) empfinde/empfand ich nicht als anfällig. Den hat mein Dad und mit dem ist er sehr viel im Gelände unterwegs. Da wurden letztens die Federbeine gemacht und gut ist. Allerdings ist deiner ne Generation neuer, weiß nicht inwiefern sie es da verschlimmbessert haben, aber dennoch: an Sportlichkeit und Dynamik wirst du da keine Verbesserung haben m.E. eher im Gegenteil. Da bist du mit deinem bisherigen bei weitem besser bedient.

Verfasst: Montag 31. März 2014, 12:00
von Louis
Hallo Sascha!

Hatte in meinem Touareg I ein Luftfahrwerk drin. Ergebnis: nie Probleme. Den Wagen habe ich im Jahr 2012 verkauft mit 240 tkm auf der Uhr. Nicht den Hauch eines Problems.

In meinem aktuellen Fahrzeueg (Touareg II) habe ich wieder ein Luftfahrwerk drin und habe auch das nicht bereut. Bis jetzt keine Probleme. Km Stand 130 tkm.

Ich kann natürlich nur für den Typus Geländewagen sprechen, da ich nicht solch ein "scharfen Schlitten" wie Du habe. Aber der Toureg fährt sich sehr gut mit dem Luftfahrwerk. Beruflich bin ich oft auf Feld / Flur unterwegs und habe das "hochbocken" des Wagens schon sehr oft genutzt. Z. B. Auf sehr ausgefahrenen Feldwegen. Klar, kommt bei Dir wahrscheinlich nicht so oft vor :mrgreen:

Das System hat drei Stufen. Sport, Normal und Komfort. Im Komfortmodus fährt der Wagen wirklich sehr sehr komfortabel. Für die Landstraße ideal. Will man es "krachen" lassen und auf der Autobahn an die 250 Marke kratzen ist der Sportmodus sehr sehr gut. Langgezogene Autobahnkurven mit einem Fahrzeug, was leer mehr als 2400 kg wiegt (und wenn ich drinne sitze noch ein wenig mehr...) und trotzdem liegt wie ein Brett, ist schon phänomenal. Zusätzlich senkt sich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten (ich weiß nicht genau wann, meine ab 120 oder 130 km/h) nochmals zusätzlich ab. Vollautomatisch.

Ich kann nichts negatives über die Luftfederung sagen und würde die im nächsten Auto wieder nehmen.

Verfasst: Montag 31. März 2014, 12:09
von Paulchenn
Illusion.x hat geschrieben:Da würde ich lieber das Sportfahrwerk Plus lassen! Keine Sekunde überlegen... Das Luftfahrwerk im Allroad (C5) empfinde/empfand ich nicht als anfällig. Den hat mein Dad und mit dem ist er sehr viel im Gelände unterwegs. Da wurden letztens die Federbeine gemacht und gut ist. Allerdings ist deiner ne Generation neuer, weiß nicht inwiefern sie es da verschlimmbessert haben, aber dennoch: an Sportlichkeit und Dynamik wirst du da keine Verbesserung haben m.E. eher im Gegenteil. Da bist du mit deinem bisherigen bei weitem besser bedient.
Das ist die frage, wenn er weiter runter kommt, müsste er doch eigentlich besser liegen, oder sehe ich das falsch?

Verfasst: Montag 31. März 2014, 12:14
von Paulchenn
Louis hat geschrieben:Hallo Sascha!

Hatte in meinem Touareg I ein Luftfahrwerk drin. Ergebnis: nie Probleme. Den Wagen habe ich im Jahr 2012 verkauft mit 240 tkm auf der Uhr. Nicht den Hauch eines Problems.

In meinem aktuellen Fahrzeueg (Touareg II) habe ich wieder ein Luftfahrwerk drin und habe auch das nicht bereut. Bis jetzt keine Probleme. Km Stand 130 tkm.

Ich kann natürlich nur für den Typus Geländewagen sprechen, da ich nicht solch ein "scharfen Schlitten" wie Du habe. Aber der Toureg fährt sich sehr gut mit dem Luftfahrwerk. Beruflich bin ich oft auf Feld / Flur unterwegs und habe das "hochbocken" des Wagens schon sehr oft genutzt. Z. B. Auf sehr ausgefahrenen Feldwegen. Klar, kommt bei Dir wahrscheinlich nicht so oft vor :mrgreen:

Das System hat drei Stufen. Sport, Normal und Komfort. Im Komfortmodus fährt der Wagen wirklich sehr sehr komfortabel. Für die Landstraße ideal. Will man es "krachen" lassen und auf der Autobahn an die 250 Marke kratzen ist der Sportmodus sehr sehr gut. Langgezogene Autobahnkurven mit einem Fahrzeug, was leer mehr als 2400 kg wiegt (und wenn ich drinne sitze noch ein wenig mehr...) und trotzdem liegt wie ein Brett, ist schon phänomenal. Zusätzlich senkt sich das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten (ich weiß nicht genau wann, meine ab 120 oder 130 km/h) nochmals zusätzlich ab. Vollautomatisch.

Ich kann nichts negatives über die Luftfederung sagen und würde die im nächsten Auto wieder nehmen.
Die 3 Dämpfer härtegrade kann ich bei meinem ja auch einstellen, wobei der sportmodus so hart ist, das Mann damit echt nicht fahren kann ohne ständig mit dem Kopf gegen das Dach zu knallen :-)

Einzigste Veränderung wäre eben das rauf und runter fahren, wenn Mann es ein wenig umkodiert, kommt Mann noch ca. 4 cm tuefer, als die tiefste Stellung....

Die frage ist eben, lohnt dafür der Aufwand? Für das Fahrwerk würde ich 1,4 k bezahlen, da neben der ganze Umbau mit Steuergerät, kompressor, druckspeicher und letztlich das drc befüllen bei Audi, auch noch mal 400,- Euro, ob sich das eben alles lohnt???

Verfasst: Montag 31. März 2014, 13:20
von kern260
Ich hab das KW Gewinde eingebaut mit den originalen DRC Dämpfern. Muss sagen einfach perfekt. Liegt auf jeden Fall besser auf der Strasse doch ein Rennwagen wird der RS6 mit keinem Fahrwerk dafür ist er viel zu schwer. Vergiss ein Luftfahrwerk damit hast du sicher keine Freude.

Verfasst: Montag 31. März 2014, 17:32
von ric
Ich bin das Luftfahrwerk im A64f gefahren : Weich , selbst inder sportlichsten und tiefsten Einstellung war es sehr unangenehm am Wanken , wie ein Schiff auf hoher See . Das DRC plus ist im Vergl. um Welten (!) besser , sportlicher und trotzdem noch relativ komfortabel . Kaum ein Wanken zu vernehmen und das bei dem noch guten Komfort !
Ich bin noch nie ein für meine Bedürfnisse besseres Fahrwerk gefahren . Lediglich die Höhenanpassung macht es nicht . Das kw-HLS-Höhenverstellungssystem scheint leider beim rs64f nicht zu passen . Das normale Audi-Luftfahrwerk des A6 würde ich alleine aus Sicherheitsgründen nicht im rs6 verbauen .

Verfasst: Montag 31. März 2014, 18:02
von Paulchenn
Ok, wenn ich all eure Kommentare so lese, dann lass ich das Thema luftfahrwerk jetzt einfach mal ausm Kopf!

Danke für euren Rat und Meinungen.....

Lg
Das paulchenn

Verfasst: Montag 31. März 2014, 18:04
von Paulchenn
Da hilft jetzt nur nen lowrider Fahrwerk, dann hätte ich mir gar die Bühne Sparen können :Schilder_Smilie_130 :Schilder_Smilie_177

Verfasst: Montag 31. März 2014, 18:06
von Louis
Da helfe ich dann beim Einbau :mrgreen:

Das möchte ich um nix auf der Welt verpassen :lol:

Verfasst: Montag 31. März 2014, 18:17
von Paulchenn
Ach Ingo, du kommst ja net mal um deinen 2er aufe Bühne zu stellen, geschweige denn aufn bierchen vorbei :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: Montag 31. März 2014, 18:24
von Louis
Wart's nur ab. Ich bin berüchtigt für Überraschungsbesuche.
Meist werde ich freundlich mit den Worten "Was willst Du denn schon wieder hier?" begrüßt :shock:

Verfasst: Montag 31. März 2014, 20:40
von vr6killer
Also ich denk er sollte nicht tiefer sagtes du doch noch bei unserm letzten besuch. Also ich weiß nur eins ich fahre in jedem unserer rs ein gewindefahrwerk was auch bei v10 verbaut wird will alle drei rs platt auf dem boden haben. Das luftfahrwerk in michis 3liter diesel ist ne feine sache aber auf der heimfahrt von dir auf der autobahn über 200km/h ist es mir zu schwammig möchte nicht wissen wie sich das bei 300 im rs verhält.