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rs246 • RS6, oder doch ein RS3? - Seite 9
Seite 9 von 12

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 12:05
von Jeanny
War denke ich ja nur eine Probefahrt, oder willst Du das Auto kaufen?

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 12:58
von matze90
ich hab Paulchen gemeint ;)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 13:00
von Paulchenn
matze90 hat geschrieben:Du solltest denke ich mal ne ordentliche Adaptionsfahrt machen und vorher mit VCDS die Lernwerte für die Schaltvorgänge löschen. Sonst brauchst dich nicht wundern, wenn der die Gänge reinknallt wie sonstwas :-D Die Adaptionsfahrt muss mit minimaler Last und genau nach Audi-Vorgabe gemacht werden, um eine ordentliche Schaltqualität zu erreichen.
Matze, falls du mich meintest.....

Meine persönliche Meinung, Bloß nicht nach Audi angaben, so ist es schon gut! Sehr gut :-)

Muss jeder selber wissen, und sein Optimum finden :-)

Und er knallt die Gänge ja definitiv nicht rein wie sonstwass, schaltet, aber unter den Umständen schon härter, wie beispielsweise im sachte angelernten d-Modus, bin nur davon überzeugt: erst schalten und dann Gas, ist besser für das Getriebe, gerade mit 260nm über getriebeauslegung wie Gas und schalten gleichzeitig!

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, und kann es ja anlernen wie er mag....

P.s. Lernwerte löschen sich beim v10 zu mindest bei Batterie abklemmen 10 min. Von allein, falls kein Vcds zu Hand :-)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 13:13
von Paulchenn
Jeanny hat geschrieben:War denke ich ja nur eine Probefahrt, oder willst Du das Auto kaufen?
Wollte Chris ja auch nur verdeutlichen, das das Getriebe welches er gefahren hat sicherlich nicht optimal war.

Nicht das er so enttäuscht ist, das er sich auf Grund dieser Tatsache gegen einen rs6 entscheidet ;-)

wie gesagt, Lernwerte hin oder her, wenn diese nicht zu deinem Fahrstil (oder der von dir erhofften Fahrleistungen) passen, bringt es halt alles nix.....

@chris, kannst gern mal ne Probefahrt machen :-)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 13:34
von matze90
Das kannst du knicken, die Lernwerte der Kupplungen löschst du nicht durch Abklemmen der Batterie ;-) Das geht NUR mit dem Tester/VCDS oder per Softwareupdate. Das einzige was du löschst, sind die Werte des DSP (Dynamisches Schaltprogramm)
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und die haben auch nichts miteinander zu tun.
Für harte Schaltvorgänge sind einzig und allein die Kupplungslernwerte zuständig.

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 14:01
von Paulchenn
Hmmm, wen du es sagst, dann wird das wohl so sein!

Auch die Lernwerte der Steuergeräte muss man normal ja zurück setzen, oder?

Dann frag ich mich nur, wieso der dicke nach abklemmen der Batterie gefühlte 500ps weniger Leistung hatte und geschaltet hat wie er wollte...?

Aber da du besser in der Materie bist, wird es wohl so sein, das es nur die dsp Werte waren. (Nicht ironisch gemeint!) die dann weg waren, ist letztlich ja auch egal, ich habe Batterie abgeklemmt, danach im s-Modus gleich mit Vollgas angelernt, anschließend im d-Modus ganz ruhig angelernt, und bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden.

Er schaltet einfach 1000mal besser (zu mindest so wie ich möchte das er sich verhält) wie vorher.....

Und nochmal harte schaltvorgänge gibt's bei mir nicht, gab es auch vorher nicht, nur eben den Unterschied der "Härte" zwischen d und s-Programm.....

Ist ja nun auch egal, ich bin 1000% zufrieden und werde bei mir bestimmt momentan nix ändern! hierum ging es in diese tread ja auch gar nicht....

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 17:50
von Chris 3:16
Hehe, glaub mir Paulchen, wenn du nicht soooo weit oben in DE wohnen würdest, würde ich schon im Auto sitzen richtung Deutschland ;)

Mal was ganz anderes... mein Kollege hat mich auf ne ganz dumme Idee gebracht... ;) Es gibt hier ca. 2 ausgeschriebene 911 (997) Turbos, welche ca. 60K (CHF) Kosten... was in etwa praktisch gleich teuer ist wie ne fertig gemachte RS6 Limo. Bitte sagt mir warum ich sowas auf keinen Fall machen sollte ;-P Bin noch nie Porsche gefahren, geschweige denn sowas... Kriegt man ja auch mittels Software auf ca. 530 PS und 740 NM

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 17:58
von Volker
Chris 3:16 hat geschrieben:Bitte sagt mir warum ich sowas auf keinen Fall machen sollte ;-P
Weil es viel schöner ist einen Porsche Turbo mit einem Audi RS zu verblasen als andersrum ;-)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 18:09
von Chris 3:16
DAS ist allerdings wahr :-D ich sehe mich auch nicht wirklich als Porsche fahrer so rein Image mässig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die Leistung in so einem Auto viel mehr wahrnimmt als im RS6.

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 18:45
von Paulchenn
Chris 3:16 hat geschrieben:DAS ist allerdings wahr :-D ich sehe mich auch nicht wirklich als Porsche fahrer so rein Image mässig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man die Leistung in so einem Auto viel mehr wahrnimmt als im RS6.
Ja, weil es lauter und unbequemer ist ;-)

Setz dich in Flieger HAJ und ich hol dich ab :-)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:10
von Chris 3:16
lauter? also ein 997 Turbo ist ja alles andere als laut, soundmässig sind die ganz schwach, aber irgendwie reizt es mich halt schon, auch wenn ich bis heute nie daran gedacht hätte. Vom Unterhalt her ist der wohl auch mit nem RS6 zu vergleichen. Hehe ja mal nach Hamburg jetten wäre schon nice und wohl auch günstiger als zu fahren :)

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:31
von Chris 3:16
@ Volker, ich denke das mit dem 911 Turbo verblasen könnte noch schwierig werden...

Klick

Die 3-400KG, welche der RS6 mehr hat machens leider aus, trotz der Mehrleistung... Das Video macht mich traurig und gibt mir zu denken xD

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:34
von Illusion.x
Das fliegen bist du doch gewohnt Chris :-P

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:51
von matze90
Klar hat der Audi aus dem Stand Nachteile, was hauptsächlich am Getriebe liegen dürfte nd natürlich am Gewicht, aber auf der AB hat der Porsche mit 200 PS weniger keine Chance.

Verfasst: Sonntag 13. April 2014, 21:29
von Nicki-Nitro
Auf kurvigen Landstrassen und Alpenpässe hat der RS6 dafür nichts verloren. Zu gross und zu schwer. Deswegen kann der mit 800 oder 900 PS noch so gut gehen auf der AB, ich nehme ihn trotzdem nicht.