Chris 3:16 hat geschrieben:Ja, wobei der Verbrauch für mich momentan noch eher Nebensache ist da ich zur Zeit mit dem Zug zur Arbeit gehe. Unterhalt ist halt immer so ne Sache, wirklich wissen tut mans erst, wenn man das Auto 1-2 Jahre besitzt.
Danke Paulchen, hatte gehofft, dass du dich noch äussers
Dann kennst du meine Situation ja sehr gut. Scheint als denken wir ziemlich gleich in Sache Autos ;) Genau das habe ich eben auch gedacht, Tuning für den RS4, sowie für den RS3 ist einfach zu teuer, wenn man richtig Bums haben will. In Sachen Preis/LEISTUNG ist eben der 4f wohl schon das Beste. Ist das wirklich so, dass die so viel Ärger machen am 100T Km? Man liest ja an sich öfters, dass der Ofen sehr verlässlich und solid ist.
Was du am Getriebe gemacht, dass du so viel Drehmoment fahren kannst? MTM begrenzt ja schon bei 785 oder so. Wer hat das Tuning gemacht und was hat es gekostet? PN ist auch ok, falls du das nicht hier schreiben möchtest. Rennstrecke habe ich eh nicht geplant, DE Autobahn dann sicher mal und ich wohne quasi auf dem Land.
Bin erstaunt wie viele der ausgeschriebenen RS6 in DE Keramik haben, die Schweizer sind da wohl knauseriger ;) aber da muss man ja auch enorm aufpassen, dass diese noch in gutem Zustand sind usw.
Ob es wirklich so ist, das die Maschinen dann aussteigen, weiß ich nicht, auffällig ist aber, das viele Fahrzeuge mit 100.000 bis 140.000 Kilometern angeboten wurden, die bereits ne 2 Maschine haben, auch bei meinem Vorbesitzer hat sich ja bei 120.000 nen Turbolader verabschiedet, der letztlich die ganze Maschine auf dem Gewissen hatte (späne vom gefressenen Turbo im ölkreislauf gewesen)
Am Getriebe habe ih gar nix gemacht, dieses ist serienmäßig bis 700nm ausgelegt, ich denke das da schon noch ein bisschen Sicherheit seitens Audi vorhanden ist. Ich würde aber auch niemals vom Stillstand mit Vollgas beschleunigen, ich denke das ist das was den getrieben den Hals umdreht, ich fahre meist normal an, und bei ca. 20kmh, kurz bevor das Getriebe schalten würde (kann Mann im sportmodus überigens unterbinden, wenn Mann das Linke schaltpadel gedrückt hält) gebe ich ruckartig Vollgas, den Rest macht dann die Elektronik. Ein sehr sehr geiles Getriebe, mit Super schnellen schaltvorgängen, wenn Mann es den gleich richtig anlernt
Auf jeden fall ist es eine sehr sehr kompliziert gebautes Auto, was Motor, Getriebe und Kühlung angeht, das haben wir letztes Wochenende bei unserem rs6 schraubertreffen heraus gefunden,
selbst der Ölwechsel IST ein Drama mit 5 ablassschrauben und späteren befüllvorgaben, die überigens wie im Audi reperaturleitfaden angegeben auch nicht funktionieren!