RS6, oder doch ein RS3?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6 / RS6 plus
Antworten
Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Dienstag 4. März 2014, 18:07

socke71 hat geschrieben:Also sowohl bei der Versicherung als auch bei der Steuer ist es erträglich...mein alter A8 war teurer.
Was aber zu buche schlägt ist das Benzin, unter 19l fahre ich meinen nicht!
Uijjjj das ist ne Hausnummer, mein Software abstimmer hat zwar die Leistung heftig erhöht, aber im Gegenzug im teillastbereich sich auch um den Kraftstoffverbrauch gekümmert, ich fahr den v10 zwischen 14 und 22,5 Ltr.
Wobei mein Vorbesitzer (also vor der letzten Abstimmung) ihn auch nie unter 20 Ltr bekommen hat.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 18:12

Ja, wobei der Verbrauch für mich momentan noch eher Nebensache ist da ich zur Zeit mit dem Zug zur Arbeit gehe. Unterhalt ist halt immer so ne Sache, wirklich wissen tut mans erst, wenn man das Auto 1-2 Jahre besitzt.

Danke Paulchen, hatte gehofft, dass du dich noch äussers :-) Dann kennst du meine Situation ja sehr gut. Scheint als denken wir ziemlich gleich in Sache Autos ;) Genau das habe ich eben auch gedacht, Tuning für den RS4, sowie für den RS3 ist einfach zu teuer, wenn man richtig Bums haben will. In Sachen Preis/LEISTUNG ist eben der 4f wohl schon das Beste. Ist das wirklich so, dass die so viel Ärger machen am 100T Km? Man liest ja an sich öfters, dass der Ofen sehr verlässlich und solid ist.

Was du am Getriebe gemacht, dass du so viel Drehmoment fahren kannst? MTM begrenzt ja schon bei 785 oder so. Wer hat das Tuning gemacht und was hat es gekostet? PN ist auch ok, falls du das nicht hier schreiben möchtest. Rennstrecke habe ich eh nicht geplant, DE Autobahn dann sicher mal und ich wohne quasi auf dem Land.

Bin erstaunt wie viele der ausgeschriebenen RS6 in DE Keramik haben, die Schweizer sind da wohl knauseriger ;) aber da muss man ja auch enorm aufpassen, dass diese noch in gutem Zustand sind usw.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 18:12

Mal ne andere Frage: der R8 V10 wirkt im Vgl. nicht besonders teuer im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Verbrauch). Teilweise sogar günstiger, selbst bei meinen madigen Voraussetzungen soll er in der Versicherung günstiger sein als mein RS4 B5, kann das sein? :shock:

War ja schon immer nen Traum son R8 :-D Aber ich denke, da gibts irgendwo nen Haken? Eventuell die Service und Reperaturkosten?!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 4. März 2014, 18:20

Thema Unterhalt. Kuck mal hier...

RS3:
:arrow: 15'00er Service 650 CHF
:arrow: 30'000er Service 1185 CHF

RS6 4F:
:arrow: 15'00er Service 690 CHF
:arrow: 30'000er Service 2050 CHF
:arrow: 60'000er Service 3790 CHF

RS-Werkstatt
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Dienstag 4. März 2014, 18:31

Chris 3:16 hat geschrieben:Ja, wobei der Verbrauch für mich momentan noch eher Nebensache ist da ich zur Zeit mit dem Zug zur Arbeit gehe. Unterhalt ist halt immer so ne Sache, wirklich wissen tut mans erst, wenn man das Auto 1-2 Jahre besitzt.

Danke Paulchen, hatte gehofft, dass du dich noch äussers :-) Dann kennst du meine Situation ja sehr gut. Scheint als denken wir ziemlich gleich in Sache Autos ;) Genau das habe ich eben auch gedacht, Tuning für den RS4, sowie für den RS3 ist einfach zu teuer, wenn man richtig Bums haben will. In Sachen Preis/LEISTUNG ist eben der 4f wohl schon das Beste. Ist das wirklich so, dass die so viel Ärger machen am 100T Km? Man liest ja an sich öfters, dass der Ofen sehr verlässlich und solid ist.

Was du am Getriebe gemacht, dass du so viel Drehmoment fahren kannst? MTM begrenzt ja schon bei 785 oder so. Wer hat das Tuning gemacht und was hat es gekostet? PN ist auch ok, falls du das nicht hier schreiben möchtest. Rennstrecke habe ich eh nicht geplant, DE Autobahn dann sicher mal und ich wohne quasi auf dem Land.

Bin erstaunt wie viele der ausgeschriebenen RS6 in DE Keramik haben, die Schweizer sind da wohl knauseriger ;) aber da muss man ja auch enorm aufpassen, dass diese noch in gutem Zustand sind usw.
Ob es wirklich so ist, das die Maschinen dann aussteigen, weiß ich nicht, auffällig ist aber, das viele Fahrzeuge mit 100.000 bis 140.000 Kilometern angeboten wurden, die bereits ne 2 Maschine haben, auch bei meinem Vorbesitzer hat sich ja bei 120.000 nen Turbolader verabschiedet, der letztlich die ganze Maschine auf dem Gewissen hatte (späne vom gefressenen Turbo im ölkreislauf gewesen)

Am Getriebe habe ih gar nix gemacht, dieses ist serienmäßig bis 700nm ausgelegt, ich denke das da schon noch ein bisschen Sicherheit seitens Audi vorhanden ist. Ich würde aber auch niemals vom Stillstand mit Vollgas beschleunigen, ich denke das ist das was den getrieben den Hals umdreht, ich fahre meist normal an, und bei ca. 20kmh, kurz bevor das Getriebe schalten würde (kann Mann im sportmodus überigens unterbinden, wenn Mann das Linke schaltpadel gedrückt hält) gebe ich ruckartig Vollgas, den Rest macht dann die Elektronik. Ein sehr sehr geiles Getriebe, mit Super schnellen schaltvorgängen, wenn Mann es den gleich richtig anlernt ;-)

Auf jeden fall ist es eine sehr sehr kompliziert gebautes Auto, was Motor, Getriebe und Kühlung angeht, das haben wir letztes Wochenende bei unserem rs6 schraubertreffen heraus gefunden,
selbst der Ölwechsel IST ein Drama mit 5 ablassschrauben und späteren befüllvorgaben, die überigens wie im Audi reperaturleitfaden angegeben auch nicht funktionieren!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 4. März 2014, 18:35

Ich kenne jemanden der hat für über 250K 3 neue Motoren von Audi bekommen bevor er sich vom Auto getrennt hat.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Dienstag 4. März 2014, 18:42

Jeanny hat geschrieben:Ich kenne jemanden der hat für über 250K 3 neue Motoren von Audi bekommen bevor er sich vom Auto getrennt hat.
Hammer, oder?

Lars, ich wage es zwar kaum zu behaupten, aber wen ich überlege, was Audi allein beim motorwechseln bei meinem 4f verbockt hat, würde ich fast sagen, das wenn die Maschine 1x draußen war, das du als Verbraucher verloren hast, von falsch angeschlossenen lamdasonden, bis hin zum durch Vibration zerschnittenen nebenwellentunnel, weil die Jungs einfach nicht sorgfältig arbeiten und nicht in der Lage sind ihre Augen auf zu sperren.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 18:46

Hmm okej, das klingt schon ziemlich bedenklich. Bei den S6 ists ja klar und bekannt, aber beim RS wusste ich das nicht. Schade... wobei ist schlussendlich wie bei jedem Wagen, man kann Glück, oder Pech haben.

Okay, hoffen wir mal, dass dein Getriebe noch lange hält :-) Kann ich verstehen, ich gebe auch selten bis nie Vollgas im 1. Gang. Aber ich komme betreffend des Tunings ggf. nochmals auf dich zu, wenn es so weit ist, dann können wir es genauer anschauen, wenn ok für dich.

Ja, das glaube ich dir (leider) gerne... da ist der B7 RS4 noch einfach dagegen...

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Dienstag 4. März 2014, 19:05

Chris 3:16 hat geschrieben:Hmm okej, das klingt schon ziemlich bedenklich. Bei den S6 ists ja klar und bekannt, aber beim RS wusste ich das nicht. Schade... wobei ist schlussendlich wie bei jedem Wagen, man kann Glück, oder Pech haben.

Okay, hoffen wir mal, dass dein Getriebe noch lange hält :-) Kann ich verstehen, ich gebe auch selten bis nie Vollgas im 1. Gang. Aber ich komme betreffend des Tunings ggf. nochmals auf dich zu, wenn es so weit ist, dann können wir es genauer anschauen, wenn ok für dich.

Ja, das glaube ich dir (leider) gerne... da ist der B7 RS4 noch einfach dagegen...
Klar, jederzeit, einfach melden :-)

P.s. Hab zur Not ja noch nen Getriebe liegen ;-)

Und zu den Bremsen noch mal, da der rs6 ja werksmässig auf 250, bzw. 280 km/h begrenzt ist, könnte die Stahl bremse wohl noch reichen, wenn er aber bei 340 abgeriegelt ist, müssen das bei fast 2,4 Tonnen schon wahnsinnige Kräfte und vor allem Hitze ohne Ende sein. Meine 3 Monate alte stahlbremse (ca.1500 km) sieht auf jeden fall schon schlimmer aus wie die b7 bremse, die ich auf meinem b5 gefahren habe nach einem Jahr und 15.000 km.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 19:10

Nice, danke. Vor allem die Kosten für dein Tuning würden mich dann interessieren. Sportec bietet ja auch eine 800PS Version an, aber dann mit anderen Ladern und den Preis kannst du dir ja denken. Geht dann wieder Richtung RS4 Kompressor Tuning.

Naja um ehrlich zu sein, die Höchstgeschwindigkeit ist mir absolut egal. Ich meine ich wohne quasi mitten in der Schweiz und für die 1-2 Mal pro Jahr, die ich ev. nach DE fahre reichen mir auch 250. Mir ist einfach das Drehmoment wichtig, aber eben, das Getriebe möchte ich nicht nach ein paar tausend KM schon wechseln müssen ;)

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 19:18

Aus den ersten würde ich kein Auto mit Leistung hochziehen.
Vor allem nicht wenn leistungsgesteigert... es sei denn man hat extra ein geeignetes Getriebe für 10.000 Euro verbaut, dann gib ihm :-D

Sascha, kannst doch vorab schon sagen, dass dein RS6 bei Tunetec gemacht wurde ;-) Gibt doch sogar n Thread, bin nur gerade zu faul zum suchen sorry :oops:
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 19:26

Aus den ersten? Meinst du vom Jahrgang her? Möchte eh eine Limo, wenn denn erschwinglich und die gab es ja erst ab Facelift, wie du ja sicher weisst )

Ok, habe mich bei Tunetec schon umgesehen, sowie bei der RS Werkstatt, die haben auch schon einen mit 900PS gebaut, ist halt immer eine Frage des Preises, aber wäre mir schon lieber als ein Chip ab Stange.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 4. März 2014, 19:28

aus dem ersten Gang :lol:

Sascha von Tunetec hat da gut Erfahrung. Einfach mal anfragen mit welchen Kosten du denn so ca. zu rechnen hast, er is da sehr transparent ;-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 4. März 2014, 19:29

Der meint aus dem Ersten Gang :lol:
Das sollte eine erste Verwarnung vom Volker für Merlin geben :roll:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Chris 3:16
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 12:54
Wohnort: Kanton BE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris 3:16 » Dienstag 4. März 2014, 19:34

Haha oops, alles klar. Ja beim B7 fühlt sich das schon irgendwie falsch an, aber bei einem Automat ist es wohl schon etwas verlockender da alles von selber geht, aber ich werds mir merken. Aus dem 2. bei 50 Kmh oder so gehts ja genau so gut ab :)

Ja, ich habe schon viel von ihm gelesen, sowie von der RS Werkstatt, werde sicher mal bei beiden anfragen, wenns konkret wird, vorher will ich sie nicht belästigen :)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6 / RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6 5.0 V10 BiTurbo“