[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Modellwechsel 2009
Seite 1 von 1

Modellwechsel 2009

Verfasst: Freitag 17. Januar 2014, 23:19
von Jabo
Wann wurde eigentlich der modellwechsel von 2008 auf 2009 inklusive des facelifts vollzogen und welche Änderungen beinhaltete es beim RS6 4F abgesehen von den Rückleuchten noch?

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 00:52
von Paulchenn
Wickie sagt:

Wobei ich den letzten Abschnitt im den reifendrucksensoren so nicht bestätigen kann, meine zeigen noch druck und Temperatur an, der Rest scheint zutreffend zu sein!


Im Herbst 2008 wurde der A6 überarbeitet. Äußerlich unterscheidet er sich danach von der vorherigen Ausführung vor allem durch das in den Scheinwerfern untergebrachtes LED-Tagfahrlicht (nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern), die geänderten Heckleuchten mit LED-Technik, vergrößerte Außenspiegel mit integrierten Blinkern sowie ein geändertes Frontschürzen-Design mit kleineren Nebelscheinwerfern und vergrößerten Lufteinlässen [2] Der Singleframe-Grill wurde durchgängig gestaltet, das Nummernschild fand sich nun nicht mehr auf einem Stoßfänger-"Balken" wieder.
Im Innenraum sind einige Details wie das Kombiinstrument neu gestaltet und verschiedene Dekoreinlagen mit Aluminiumoptik ergänzt worden. Das optionale Navigationssystem wurde um eine Festplatte erweitert sowie eine 3 D-Darstellung von Gebäuden sowie topographische Geländedarstellung eingeführt. Die zur Auswahl stehenden Motoren werden überarbeitet und die Motorenpalette mit neuen Motoren ergänzt. Zur Senkung des Verbrauchs wurde das Fahrwerk des A6 um 2 cm tiefer gelegt sowie die letzten beiden Gänge des Getriebes länger übersetzt. Daneben wurde das bis dahin mit Radinnensensoren funktionierende optionale Reifendruck-Kontrollsystem ersetzt durch das auch schon in anderen Modellen des VW-Konzerns verwendeten Kontrollsystem ohne Innensensoren, das nicht mehr den Luftdruck in den einzelnen Reifen und die jeweilige Innentemperatur anzeigt, sondern nur noch größere Druckverluste.

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 13:28
von Jabo
Hey paulchenn, das bezieht sich aber doch hauptsächlich auf den normalen a6 ich glaube nicht das der rs6 ebenfalls 2cm tiefer geworden ist und das getriebe länger-oder doch?

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 13:52
von Paulchenn
Da magst du recht haben, aber dann kann Mann nur sagen, beim rs6 gab es gar kein Modellwechsel, bzw. Facelift, er (avant) würde unverändert gebaut von 01/2008 bis 12/2010

Limo 10/2008 bis 12/2010 erschien zusammen mit dem oben angegebenen Facelift des A6, viel. Meinst du ja das....

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 13:56
von Paulchenn
Meine natürlich nur auf den c6 bezogen :-) und dann kam zwischendurch natürlich auch noch der Plus mit 500 Stück!

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 15:25
von r32turbo
Das würde mich auch etwas genauer interessieren, da ich einen rs6 hatte mit sage und schreibe 42 hitorien einträgen aus 2008. da war alles schon kaputt... Hatte auch schon 3besitzer...

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 15:47
von Jabo
Na augenscheinlich ist der größte unterschied (beim avant) die veränderten Rückleuchten. Abgesehen davon-woran kann man das 09er modell noch erkennen. Beim normalen a6 ist das halt einfacher (sw, Rückleuchten, spiegel, andere schalter am mmi usw.), aber beim rs...

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 12:18
von matze90
MMI 3G sollte z.b. im FL verbaut sein...

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 13:55
von kern260
Hab seit Freitag einen neuen Schalttafeleinsatz verbaut und der Bordcomputer schaut anders aus als beim alten, da es nur mehr die neue Ersatzteilnummer zum bestellen gibt. Also das dürfte auch anders sein beim Facelift.

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 19:03
von RudiS
Moin
Ich greif das Thema noch mal auf, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Der RS6 4F kam im Juni 2008 auf den Markt und hatte schon vieles an Board was beim normalen A6 erst ab Facelift verbaut wurde. Ab September 2008 bekam der RS6 eine PA (Produktaufwertung), von außen sind beide Modelle nicht zu unterscheiden. Im Innenraum gab es einige Veränderungen (Chromelemente) am Spiegelschalter und am Lichtschalter. Die größte Änderung ist die Einführung des MMI der dritten Generation mit Festplatte, welches leider zu spät fertig wurde. Somit haben die ersten RS6 Besitzer leider ein altes MMI bekommen. Wer jetzt denkt, ist nicht so schlimm, der kennt aber nicht die Änderungen, die unter der Haube durchgeführt wurden, die der normale Autofahrer nicht sieht. AAC und SHA gabs schon zur Einführung, SWA und FLA erst ab 09/2008. Letzteres habe ich nachgerüstet und musste feststellen, das das Kombiinstrument gar keine blaue Anzeige für den FLA hat, vom nicht funktionierenden Zeigertest mal abgesehen. Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die nicht lohnen alle aufzuzählen. Fakt ist, das die ersten Modelle bis 09/2008 eine Mischung von alten Steuergeräte der A6 VFL Generation und neuen Steuergeräten der A6 Faceliftgeneration besitzen die von Audi irgendwie zusammengeschustert wurden, damit man die Zeit bis zur PA überbrücken konnte. Also um es kurz zu sagen, Leute die gern basteln und nachrüsten werden an den ersten Modellen Schwierigkeiten erleben, Leute die nur fahren wollen eher nicht. Ich habe für mich entschlossen, erst einmal das MMI 2G drinzulassen. Dazu müsste ich zuviel Teile und Geräte austauschen. Wer sich solch ein Auto kaufen will sollte aber darauf achten das er keines von den ersten Modellen nimmt.