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rs246 • Umbau auf Schaltgetriebe - Seite 3
Seite 3 von 5

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 18:02
von Audi VIP6
Piet hat geschrieben:Das vom 2.5er TDI ist perfekt. 310 bei 6700....
Das wäre auch meine Wahl gewesen. Rein von den Innereien her. Mußt nichts umbauen und paßt.
das hört sich ja noch besser an und passt auch auf den S6 Bolck und zur RS4 b5 stortkupplung :?:
hat der 2,5liter mit den 180ps ein ehnliches drehmoment wie en S6, das es auch gleich stabil ist :?:
ich hätte mir sonst gedacht beim S6 getriebe den 6gang verlänger den für den b5 rs4 gibt es ja da auch was das müsste ja passen.

eine frage hätte ich jetzt noch, die rs4 bs haben ja einen getriebe öl kühlung hat das das S6 getriebe auch und wie ist es da beim 2,5TDI 180PS getriebe :?:

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 18:26
von Piet
An deiner Stelle würde ich ein RS4 B7 Getriebe verbauen. DAs paßt ja perfekt!!!

Sorry für OT, aber das mußte sein.

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 19:19
von Audi VIP6
Piet hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich ein RS4 B7 Getriebe verbauen. DAs paßt ja perfekt!!!

Sorry für OT, aber das mußte sein.
ist ja auch kein problem
ich weiß halt das es mit den b7 auch möglich ist den drei gibt es ja schon mit den getriebe.

ich möchte abe lieber eine lösung haben wo ich nichts schweißen fräsen und bohren muss.
daher werde ich die S6 rumpfgruppe nehmen.
möchte zwei schön dicke lader im motorraum fahren und da muss ich ja so und so den motor zerlegen und verstercken.
dann kann ich ja auch gleich den S6 rumpf verbauen.

deswegen ist das b7 getriebe für mich kein Thema mehr.

vielleich weiß ja wer wie es mit den getriebes mit der Ölkühlung aus sieht das were echt nicht schlecht.

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 21:28
von RS-Martin
Außerdem hast du dann noch ne tolle Geländeuntersetzung! :icon_thumright

Zudem: Findest du 362km/h bei 6700 u/min. für zu lang!? Im 5. würde er immerhin schon knapp 305km/h schaffen. (DQT-Getriebe mit 255/40R18)

Original hat der RS6 ja sowieso nur 5 Gänge, wär dann quasi 5+E und manuell. :lol:

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 22:26
von Audi VIP6
ist das Allroad halt so viel kürzer oder läuft er dann 350km/h und nicht die 362km/h.

330km/h bei 7000u/min. were halt perfekt, für den b5 gibt es da ja einen 6 ganz satz auf die 330km/h.

mit welchen programm rechnet ihr die km/h bei u/min.
habe da auch mal eines gefunden im Netzt nur keine ahnung mehr wo das war.

Verfasst: Montag 20. August 2012, 18:52
von Piet
Audi VIP6 hat geschrieben:mit welchen programm rechnet ihr die km/h bei u/min.
habe da auch mal eines gefunden im Netzt nur keine ahnung mehr wo das war.
Ähm, sorry. Ich nehme einen Taschenrechner oder den guten Windows "calc" ;-)

Verfasst: Montag 20. August 2012, 19:26
von Syncro20VTurbo
Ich hab mich nicht getraut das zu posten... :-D

Verfasst: Montag 20. August 2012, 21:15
von Audi VIP6
ja das geht schon auch, aber es gibt da was da wählt man das Auto und die reifendimension aus und dan sieht man wie viel km/h man bei welcher drehzahl mit welchen gang hat.
kann man einige Autos auswählen RS4 b5 b7 RS6 S6 A6 und und.
dann weiß man das ja auch sofort und man kann jeden gang gleich sehen.

Das meinte ich eigentlich, kennt das halt keiner hier?

Verfasst: Montag 20. August 2012, 21:58
von RS-Martin
Das kenne ich nicht...

Verfasst: Montag 20. August 2012, 22:30
von Piet
Vor allem geben die meisten Reifenrechner den Abrollumfang falsch an.

Verfasst: Montag 20. August 2012, 22:39
von Audi VIP6
Piet hat geschrieben:Vor allem geben die meisten Reifenrechner den Abrollumfang falsch an.
ich glaub es war kein Reifenrechner.
ist schon etwas her aber den gibt´s nur wo war das

Verfasst: Montag 20. August 2012, 22:58
von Audi VIP6
ich finde das richtige einfach nicht.
Für die TT modele hätte ich so nen rechner gefunden.
so was meine ich aber wo auch ander Autos drauf sind suche ich.

http://www.ttfaq.de/faq/rechner/

Verfasst: Montag 20. August 2012, 23:26
von Audi VIP6
Habe hier mal was mit einen 225PS TT Qattro berechnet.
ich habe auch so einen TT und von der endgeschwindigkeit kommt er so zum S6 4b C5 ziemlich hin wenn man beide mit 7000U/min denkt ich fahre meinen auch mit 7000U/min.

habe jetzt bei der berechnung die reifen dim. auf RS6 geändert drehzahl auf 7200U/min ist ja auch möglich und nur den 6 gang etwas länger gemacht.
nur das ihr sieht das es auch möglich ist nur den 6gang zu verlängern und man hat keinen allzu großen sprung auf den fünften gang.
sieht hier.

wenn wer die ganzen Übersetzungen von den gängen weiß könnte man sie auch bei den rechner eintragen.


Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h
Fahrzeugtyp: Audi TT 8N 1.8 Quattro (165kW)
Raddaten: 255/35 R19 -- schalten bei: 4500U/min
U/min 1000 1500 2000 2500 3000 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7200 Drehzahlverlust beim Schalten
1.Gang 8.8 13.1 17.5 21.9 26.3 35.1 39.4 43.8 48.2 52.6 57 63.1 1702
2.Gang 14.1 21.1 28.2 35.2 42.3 56.4 63.4 70.5 77.5 84.6 91.6 101.5 1333
3.Gang 20 30 40.1 50.1 60.1 80.1 90.1 100.2 110.2 120.2 130.2 144.2 1136
4.Gang 26.8 40.2 53.6 67 80.4 107.2 120.6 134 147.4 160.8 174.2 193 991
5.Gang 34.4 51.5 68.7 85.9 103.1 137.5 154.6 171.8 189 206.2 223.4 247.4 967
6.Gang 43.8 65.6 87.5 109.4 131.3 175.1 196.9 218.8 240.7 262.6 284.5 315.1 ------
3.Gang: 50km/h = 2496 U/min; 100km/h = 4992 U/min; 120km/h = 5991 U/min
4.Gang: 50km/h = 1866 U/min; 100km/h = 3731 U/min; 150km/h = 5597 U/min
5.Gang: 50km/h = 1455 U/min; 100km/h = 2910 U/min; 150km/h = 4365 U/min; 200km/h = 5820 U/min
6.Gang: 50km/h = 1142 U/min; 100km/h = 2285 U/min; 150km/h = 3427 U/min; 200km/h = 4570 U/min

Verfasst: Sonntag 31. März 2013, 16:35
von treffisried
Winter ist rum. Gibts jetzt schon wieder neue RS6 mit Schaltgetriebe?