[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS6 Daytona - Auf- und Umbauprojekt (langzeit) - Seite 4
Seite 4 von 7

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 12:28
von madcala
Die 20er habe ich mal zur Probe gesteckt. Ich finde es ganz hübsch. Nur hoch muss er etwas ;)

Bild

Verfasst: Mittwoch 2. März 2016, 13:00
von noksukau
Hast du Spurplatten montiert? Das wirst nämlich müssen wegen vorne.
Dadurch mußt, je nach Reifen, automatisch hochschrauben und Kanten anlegen.

Verfasst: Mittwoch 16. März 2016, 20:15
von madcala
So, das erste Geld ist zusammen.

Lieber direkt 650er Lader kaufen oder doch Originale umbauen lassen? Ich könnte gute originale für 700 bekommen und die auf 650 umbauen lassen.

Was meint ihr?

Verfasst: Mittwoch 16. März 2016, 21:06
von Illusion.x
Komplett neue kosten 3549 Euro, originale K04 umbauen lassen kostet hingegen 1799 Euro, plus 700 für die gebrauchten bist du bei 2499 Euro. Also immer noch 1050 Euro günstiger, denke die Antwort liegt auf der Hand :-D

Verfasst: Donnerstag 17. März 2016, 02:17
von matze90
Aber auch nur, wenn die Abgasgehäuse bei den gebrauchten nicht gerissen sind...was sie aber i.d.R. sind.

Verfasst: Montag 11. April 2016, 07:41
von madcala
So, der Stein kommt langsam ins Rollen.
Am wochenende habe ich einen A6 4.2 zum Schlachten gekauft um etwas Geld rein zu bekommen.

Gleichzeitig kamen am Wochenende ein paar Ladeluftkühler. Ich habe mich für KWE entscheiden da ich diese günstig geschossen habe.

Verfasst: Dienstag 12. April 2016, 17:53
von RS6480
RS6 mit 21, das ist heftig. Ich sehe auf deiner Liste wenig Verschleißteile, muss ja gut in Schuss sein dein "Bausatz" :-)

Verfasst: Dienstag 12. April 2016, 17:57
von madcala
Bremse vorne und hinten ist neuwertig. Querlenker ebenso.
Sonst kommen sämtliche Dichtungen etc neu. Alle Öle werden ersetzt und das Getriebe komplett überholt inklusive verstärkter A-Kupplung.

Was meinst du sonst mit "Verschleißteile"?

Klar ist das heftig, ich wills aber einfach. Also wird das gemacht :D Den A6 4.2 halte ich eh zum täglichen fahren. Der RS wird dann Saison. Alles am Auto mache ich selbst.

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 09:20
von madcala
So, weiter gehts!

Gestern habe ich 10tkm junge originale Turbos und eine Frontstoßstange mit allen Gittern in Wagenfarbe ergattert.

Nun heissts sparen auf:
Sämtliche klein und verschleißteile
MTM Kopfdichtung
Abgasanlage
Turboüberarbeitung

Wir sehen uns in 10 jahren wieder ;D

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 23:00
von 19er Schlüssel
Dann hast Du deffinitiv das falsche Projekt am Start...sorry...
Aber trotzdem viel Erfolg....und hoffentlich keine der RS6 üblichen und ausserplanmäßigen Ausgaben ....weil dann bist Du freundlich gesagt am ARSCH...

Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 07:26
von K3000
is doch erst 21... da sind 10 jahre keine Zeit :P

Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 10:34
von swiss_rs4
Jetzt mal ernsthaft: Ist doch ein cooles Projekt! ;-) Immerhin sieht er die ganze Sache realistisch was den Zeithorizont angeht. So lange das nicht der Alltagswagen werden soll, Zeit nicht eine so grosse Rolles spielt, man alles selber machen kann und zu hause nicht Frau, Kind und Hypotheke gefüttert warden wollen ist doch alles easy! :mrgreen:

Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 11:52
von madcala
19er-Schlüssel:

Warum nicht?
Ich mach meine Ausbildung, werde übernommen und verdiene regelmäßig mein Geld. Nebenbei mache ich n bisschen was mit dem Schlachten und fahre in aller Ruhe jeden Tag meinen A6 4.2. Den kann ich auch schon seit mittlerweile 2 Jahren und etlichen Reparaturen unterhalten. Klar, wenn was teures kommt tuts halt eh aber so sind Hobbys nun mal. Trotzdem ist das Auto heute in nem besseren Zustand als zuvor und läuft tadellos.

Klar ist das ganze heftig und ich muss für die Teile sparen. Aber hey, ich hab in 2 Monaten Ladeluftkühler, Turbos, 20" Felgen, Rückleuchten und ne Frontstoßstange besorgt. Macht in allem weit über 2000€. Somit bin ich mit meinen anfänglich geplanten 500€ im Monat sogar deutlich drüber. Und wenn es mal n Monat knapper wird, so what. Dann muss der RS halt einen Monat länger warten.

Das ganze wird ein reines just4fun Projekt weil ich Spaß an sowas habe. Was kann schon passieren? Ich hätte jetzt alle Teile zusammen um den Wagen zusammen zu bauen, sodass er fährt. Reingesteckt hab ich dann ca. 7500€ + etwas Zeit. Ein fahrender RS bringt immer 9000. Wo ist also das Risiko oder warum ist das das falsche Projekt?

Und mit den 10 Jahren übertreibe ich natürlich ein wenig. So bin ich halt, ein wenig theatralisch und vollkommen bekloppt. Aber wäre ich oder wir alle nicht irgendwo bekloppt, würden wir keine 450+PS Kombis fahren die 20L Super+ fressen, oder?

An der Stelle möchte ich mich bei allen, auch den mürrischen 19er-Schlüssel, bedanken. Eure Hilfe ist sagenhaft! Es wird sich alles bezahlt machen wenn der Wagen fertig ist :) Vielleicht bin ich im September als Zuschauer mit meinem 4.2 in Gummersbach ;)

Grüße

Verfasst: Mittwoch 20. April 2016, 12:30
von Phiniut
Ich finde das Projekt auch gut :Schilder_Smilie_102

Erinnert mich irgendwie an mich. Das Auto war seit ich klein bin mein Traum und den habe ich mir erfüllt. Und wenn mal alles auf einen Schlag kaputt geht und wichtige Sachen vorrang haben dann bleibt er halt stehen und wenn er wieder rollt freut man sich umso mehr.

Viel Erfolg weiterhin :)

Verfasst: Montag 25. April 2016, 08:16
von madcala
Und weiter gehts!

Der 4.2 ist geschlachtet und alle lohnenswerten Teile sind verkauft.

Die 15tkm jungen Originalturbos gehen alsbald zu TTE und kommen dann hoffentlich problemlos als 650er wieder. Die KWE Ladeluftkühler liegen daheim und warten. Bezüglich der Schläuche: Originale behalten oder doch welche von Wagner / KWE? Was kost der Spaß?

Ich überlege den Wagen komplett lackieren oder folieren zu lassen da der Lack an einigen Stellen doch etwas gelitten hat. Was zeigt eure Erfahrung? Folie oder Lack?

Thema Bremse: EBC Black Beläge in Verbindung mit den Serienscheiben sind mein Plan. So las ich es zumindest hier aus dem Forum raus.

Das Bilstein B16 bleibt drinn. Ich habe zwar das originale DRC dabei bekommen, jedoch sieht das nicht mehr so gut aus :D

Getriebe:
Ich habe zum Wagen 2 Getriebe und 2 Wandler. Laut Vorbesitzer lief das Getriebe was noch am Motor hängt bis zum Ausbau einwandfrei. Trotzdem lasse ich eines komplett überholen und verstärken (A-Kupplung).
Wie siehts mit den Wandlern aus? Gehen die gern über'n Jordan oder kann ich den "alten" weiter verwenden? Was kost ein neuer oder gar verbesserter wenn es das gibt?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ich nerve euch nicht damit :D
:-P