Mein RS6 Um- und Aufbaudokutopic

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS6/RS6 plus rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten
Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 13. März 2015, 03:23

Auch wenn ich mich wiederhol, dir ist bewußt das du mit den Hosenrohren zu keinem "normalen" Tüv fahren kannst?
Komunikation mit Zinram war bei uns immer gut, solang wir im geholfen haben seine Paßgenaugkeit zu verbessern.Aber ab da wo ich reklamiert habe war dann aber auch Funkstille.
Hoffe das er jetzt wenigstens besseren Edelstahl verwendet und du lang dran Freude hast.
Würde aufjdenfall mal deine orig. Hosenrohre behalten falls wieder umrüsten mußt.

Kann mich nur Denis anschließen, schöne Arbeit die du da lieferst, hätte auch gern die Zeit dazu.

Hoffe man sieht sich mal im Ländle auf ein Kaltgetränk.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 13. März 2015, 06:39

Ja, Rost ist ein großes Thema!
Flexrohr nach knapp 2,5 Jahren durch!
Ich bau demnächst um, auf V-Band vor dem Flexrohr!
Flexrohre hab ich zumindest auf Kulanz ersetzt bekommen auf der restlichen Arbeit bleib ich selbst sitzen!
MfG Denis

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Freitag 13. März 2015, 19:11

Bei einem Audi dieser Klasse finde ich das schon krass.
Haben die damals nicht extra groß damit geworben?
Meinst du das Zinramflexrohr?
Die Idee mit einer V-Band Verbindung finde ich gut und überlegenswert.
Gruß
Alex

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 13. März 2015, 21:03

Werben kann man viel und eine Ausrede warum es dann doch nicht so ist schnell gefunden.

Grad wenn man so wie du das Auto wieder auf Vordermann bringt sollte man sich so eine Rostquelle nicht ans Auto machen.Aber jetzt ist es so und wenns dich dann ärgert hast schon nen Grund den Motor wieder rauszumachen.
Ja,Flexrohre rosten am schlimmsten.
Ich bau, wenn sich die Gelegheit ergibt wieder die Originalen rein.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Freitag 13. März 2015, 21:34

Das ist natürlich ärgerlich.
Ich hoffe mal das er nun bessere Qualität verbaut hat....
Zumal ich ihn extra darauf angesprochen sowie gebeten hatte und er mir dies auch versicherte.
Es ist nicht so das ich mir die komplette Anlage nicht selber hätte bauen können.
Hatte dazu mein Material immer über HJS bezogen.
Zuletzt an einem BMW E30-3,5l Bi-Turbo mit geschätzten 150 WIG-Nähten....
Aber diesmal hatte ich keine Lust zum selber bauen,zumal die Hosenrohre sowie die Miltek nicht wirklich teuer waren.
Wenn ich da allein an die V2A Materialkosten denke....und dann ist noch nichts verschweißt,geschweige denn hat ne Zulassung...
Wenn die Dinger nichts taugen,tausche ich Sie gegen hochwertige.
Das gleiche gilt auch für die Kat's.
Gruß
Alex

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 13. März 2015, 22:23

Kat Gehäuse rostet bei uns auch an!
Kommt bei mir auch raus das scheiß ding!
Seine Muttern die er zu den Hosenrohre mit geschickt hat, gar nicht erst daran denken sie zu verbauen! Ich hab damals nur eine pro Seite verwendet, da mir die originale gefehlt hat!
Größter Fehler meines Lebens! Ich hoffe, das ich die noch auf bekomme!
MfG Denis

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Samstag 14. März 2015, 09:32

Muttern und Bolzen im kompletten Turbobereich habe ich original und neu verbaut.
Wobei ich sagen muss,als ich den Motor zerlegt habe,musste ich sämtliche Muttern im Turbobereich erst kurz zum glühen bringen,bevor sie sich öffen liesen.
Die waren schon sehr stark zusammengegammelt.
Jetzt schau ma mal wie die Downpipe sich über die Zeit so verhält.
Müttern oder Dichtungen hatte ich gar keine mit dazu bekommen.
Alex

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Samstag 14. März 2015, 11:17

Ok! Dann passt es ja!
Das die original mit den Jahren fest sind, ist schon klar aber wenn nach 2,5 Jahren die Hälfte von der Mutter fehlt aufgrund von rost, dann finde ich das nicht normal!
MfG Denis

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Montag 16. März 2015, 21:12

Nun ist es fast geschafft....
Der Antrieb ist wieder eingebaut.
(geht übrigens auch gut allein)
Vor dem Einbau wurde der gesammte Motorkabelbaum gereinigt und sämtliche Pin's auf Korossion oder Schäden untersucht,und gegebenfalls instandgesetzt.
Ebenfalls wurde der übrige Motorraum gereingt.
Auf Grund von feinen Rissen im Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich diesen komplett neu bestellt,und mich dabei schon mal auf 150 Euro eingestellt...
Als der gute Mann von Teilvertrieb dann meinte 31,88 Euro stellte sich zum ersten Mal bei mir ein breites und erleichtertes Grinsen an der Audi Teiletheke ein.Ich habe dort echt bluten müssen....die Preise für RS-Teile sind dermaßen überzogen,das ein BMW e39 M5 im Unterhalt schon fast sehr günstig erscheint.
(Habe einen seid über 7 Jahren)

Des weiteren wurde der neue Wagner LLK Kit verbaut.
Ich kann jedem der einen selbigen verbaut nur empfehlen,die org. Schellen zu verwenden.Die mitgelieferten von Wagner sind absoluter Mist.
Ich wollte eigentlich die alten LLK eventuell noch in der Bucht verkaufen...in der Hoffnung das wenigstens einer noch gut ist...
Als ich sie auf Dichtheit überprüft habe,musste ich mit schrecken fest stellen,das beide dermaßen undicht sind,das sie nun in den Aluschrott gehen.
Komisch dabei ist nur,das der Karren bei der Überführungsfahrt noch echt ordentlich Dampf hatte...
Bin echt gespannt wie der jetzt mit den Mods und vor allem dichten LLK's gehen wird....
Die Miltek-AGA habe ich erst mal wie abgebildet ausgerichtet.
Mal sehen wie sie sich verhält,wenn sie auf Betriebstemperatur ist....
Gegebenfalls korrigiere ich sie dann noch mal.
Wenn ich Zeit finde,montiere ich morgen die Front und lasse ihn dann mal laufen.
Nun nach gut 7 Wochen intensiver Arbeit und einer Menge an unzähligen Euros bin ich ganz heiß auf diesen einen Moment.
Alex


Klick

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Dienstag 17. März 2015, 00:44

1. warum ist bei dir / euch immer gutes Wetter? Ich sehe auf jedem Bild die Sonne scheinen! :(

2. Wie genau hast du die Ladeluft-Carbonkästen auf den Wagner LLKs fixiert?
Kannst du da evtl. noch ein Foto nachreichen? (Du hast ja sicherlich die beigelegten Schrauben verwendet). Hast du die Kästen schon vor dem Einbau der LLks montiert oder erst als die LLKs schon drin waren?

3. Respekt, es sieht wirklich jedes Kleinteil absolut sauber aus. Hast du die irgendwie trockeneis-gestrahlt oder wie hast du einige der Teile wieder so gut hinbekommen? (abgesehen von den Teilen die du offensichtlich neu lackiert hast)

Benutzeravatar
derasa
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von derasa » Dienstag 17. März 2015, 00:44

Nachtrag: viel Erfolg beim ersten start!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 17. März 2015, 07:20

Schaut alles sehr sauber aus... soo muss es sein ! hast alles richtig gemacht :icon_thumright Jetzt muss er nur noch laufen :)

Mach mal nen Video vom deinem ersten Start ! Und natürlich von der AGA . :) :Schilder_Smilie_102
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Dienstag 17. März 2015, 07:42

Zu Punkt 1:
Wenn irgendwo in der BRD die Sonne scheint,dann immer zu erst in der Bodenseeregion oder im Stuttgarter Raum....hehe
Wir hatten gestern 18 Grad und die letzten 4-5 Tage waren auch sehr schön und sonnig.

Zu Punkt 2:
Die Wagner LLK als solche sind sehr gut verarbeitete Kühler.
Die Mitgelieferten Anbauteile sind es jedoch nicht.
(Lufthutzen,Schellen,Schläuche und Schrauben)
Die Lufthutzen sind nicht 100% passgenau.
Die Schellen sind von der Bauart ungeeignet für den LLK-Bereich am RS6.
(Ich habe die org. wieder verbaut)
Die Schläuche sind von den Abmaßen und Verlauf her auch nicht zu 100 % ideal.
Die Schrauben und Blechmuttern hätten gerne aus Edelstahl sein können,da sie ständig Nässe durch Regen etc. ausgesetzt sind.

Die Luftführungen müssen vor dem Einbau der LLK montiert werden,da im eingebauten Zustand dafür kein Platz ist.
Es gibt nur eine Positionierungsmöglichkeit die sinnig erscheint.
Und das wäre die,bei der die Lufthutze genau mit dem Kühlernetz abschließt.
Wenn man sie versetzt montieren würde/müsste,würde das Kühlernetz aufgrund der nicht richtig aufgeschraubten Hutze nicht voll genutzt/angeströmt werden,womit man sich den Umbau eigentlich sparen könnte.
Idealer Weise wäre es noch,wenn man rings rum den Spalt zwischen Hutze und LLK noch mit Silikon oder änlichen schließen würde.
Das würde den Wirkungsgrad nochmals etwas erhöhen.
In dem Kit liegen 8 kleine Blechschrauben sowie Blechmutten mit bei,die Kühler haben allerdings je 8 Bohrungen zu Befestigung...
Ich habe die Hutzen im Ausgebauten Zustand aufgesetzt,ausgerichtet,und dann seitlich leicht durch einen zweiten Mann anbohren lassen.
Dann unter das Material der Hutzen ein Stück Holz gelegt,und die Bohrungen eingebracht.(damit nichts ausreißt oder splittert)
Eigentlich gehören die Blechmuttern dann über die Bohrungen an der Hutze geschoben,die Hutze auf den LLK gesetzt,und dann verschraubt.
Leider passt das nicht,da der Lochabstand seitlich am LLK kleiner ist,als bei den Blechmuttern.
Also habe ich die Hutze aufgesetzt,die Schrauben durchgesteckt,und dann von innen mit der Hand die Blechmuttern seitlich ausgelegt und über die Schraube angezogen.
Alles in allem hat dies zwar geklappt,könnte aber aus meiner Sich und für den Preis etwas durchdachter sein.
Ich bin mir sicher das es dabei nicht bleiben wird,und ich bei der Montage der Front noch so das eine oder andere nacharbeiten muss.
Laut Anleitung entfallen die Ablufthutzen auf der Rückseite der LLK.
Außerdem muss am Kühlerträger rechts und links im Bereich der Hutzen je ein Stück ausgespart werden.

Zu Punkt 3:
Alle Teile wurden zunächst in einem Bad mit Bremsenreiger eingeweicht und dann mit einem Pinsel von Schmutz befreit.
Manche Teile habe ich auch zu ers zum Dampfstrahen mit genommen.
Je nach dem wie groß,oder verschmutzt sie waren.
Aluteile habe ich dann an der Ständerbohrmaschine mit div. Topfbürsten wieder auf Virdermann gebracht.Anschließend mit WD40 behandelt,und dies dann wieder mit einem Tuch abgewischt.
Das zieht in die Poren des Alu's ein,und schützt es wieder ein Weile vir Korossion.
Andere Teile wie die unzähligen vielen kleinen Halter (auch Sekudärluftpumpenhalter oder ABS-Blockhalter)
habe ich vom Rost befreit und neu lackiert.
Der Rest der da glänzt sind neue Schellen,Schrauben oder auch so manches Anbauteil.
Ich hätte mir auch sicher 20-25 Stunden an Arbeit sparen können wenn ich meinen Putzfimmel sowie Perfektionismus abgeschaltet hätte,aber ich habe es auch im Technikbereich gerne "schön".
Macht doch auch was her,oder?

Ich hoffe es geht alles beim Erststart glatt.
Damit meine ich besonders das auch alles Dicht ist und der Motor wieder absolut ruhig läuft.
Gerade diese Motoren bieten eine Vielzahl von fiesen Stellen die Undicht sein können,an die man im Nachhinein nur sehr erschwert bis gar nicht heran kommt.
Von dem her habe selbst ich als routinierter Schrauber zugegebener Weise etwas Bammel davor.
Aber danke schon mal!

Ein Bild von den Befestigungspunkten reiche ich heute Abend nach.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 17. März 2015, 12:53

Kann ich nur zustimmen,saubere Arbeit und das muß mit einem problemlosen Erststart belohnt werden.

Deine Luftführung mußt noch an die Stoßstange anpassen,aber das bekommst hin.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 17. März 2015, 16:42

Punkt 3 kommt mir sehr bekannt vor ..aber eher aus dem Modellbau :)

Das mit den LLK ist ja bekannt das sie nicht 100% passen,ärgerlich aber is leider soo !
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Projekte und Umbauten“