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rs246 • RS4 B7 BNS Motor auf CFS umbauen - Seite 2
Seite 2 von 4

Verfasst: Sonntag 30. April 2017, 02:58
von quattrodriver
Also drüben im anderen Forum gab es schon Berichte von Motorschäden, Leistungsverlust, und über Verkokung wurde auch gesprochen. Da waren auch Berichte über die Steuerkette. Und bei lezteren bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein Fahrzeug war wo die Steuerkettenprobleme schon eigentlich abgestellt sein sollten.

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 10:24
von WWeiss
Danke für die Info. Na ja, Sinn ist es bei der Ausbauorgie den BNS gleich zu verbessern. Aber es scheint nicht viel möglich zu sein als alle Federn zu tauschen und die Ketten samt Spannern.
Gibt es da eventuell ein Motormapping das das Verkoken vermindert?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 14:06
von centipede
Das Verkoken kannst du nicht wirklich verhindern, da du die Ventilüberschneidung ja nicht entfernen kannst.
Zur Reduzierung kannst du hier evtl. WAE anwenden.

Der Tillman mit seiner RS Klinik sucht ja momentan B7 mit Laufleistung aber intakt für Versuche.

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 12:28
von WWeiss
Kann man dann den BNS so herrichten dass er weniger zum Verkoken neigt und gibt es da eventuell bessere Bauteile?
Oder hat jemand Ideen wie man mit wenig Aufwand den Motor verbessern kann, jetzt da er ohnehin zerlegt werden muss liegt das wohl nahe.

Grüsse

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 12:29
von WWeiss
Übrigens, was ist WAE?

Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 14:03
von Sail
Hier ein Ausführlicher Bericht zur WAES.

LG

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 09:59
von Piet
RS 5 Köpfe sind in den Kanälen Massiv größer und besser. Passen sollten sie mechanisch 1:1, wie es mit den Sensoren aussieht habe ich nicht überlegt. Hochdruckpumpe paßt nicht mehr da Gen 1 zu Gen 2 inkompatibel. Einfach Nocken tauschen geht auch nicht, da die Pumpennocken anderen Hub haben.

In den Ansaugkanälen sind beides mal Trennbleche fest verbaut, bewegen tun sich die Klappen erst im Saugrohr (BNS) und beim RS5 gibt es eine Art Zwischenstutzen. Klappen sind beim RS5 viel strömungsgünstiger.
BNS Saugrohr paßt auf den RS5 Kopf, ist aber viel zu klein und damit sinnlos.

Wenn ich was messen soll, habe einen CFSA zerlegt zum bearbeiten da,....

Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 12:12
von Volker
Piet hat geschrieben:Der CFSA ist in vielen Punkten anders und definitiv ein Guter. Egal was die Leute hier schreiben die noch nie einen zerlegt haben!
Volker hat geschrieben:Die einzige Gemeinsamkeit vom B7 und B8 ist nur noch der gleiche Hubraum und die Zylinderzahl ;-)
Genau genommen ist der B8 Motor ein gekappter V10 vom R8 und wie die laufen wissen wir ja alle :-D
Der RS4 / RS5 (B8) Motor ist in keinster Weise mit dem B7 Motor zu vergleichen und das ist in der Tat ein Hochdrehzahlmotor vom allerfeinsten; ich bin selber immer noch überrascht und auch sehr beeindruckt davon :icon_thumleft

Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und eine RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 13:13
von @udi
RS5 ist auch von den Ventilen her anders.
Sie sind nicht mehr natriumgekühlt und haben dünnere Schäfte. Auch das soll laut Tom Schmalz der Verkokung entgegen wirken.

Ich würde auch den RS5 Motor bevorzugen.
Nicht auf 2 Drosselklappen gehen, sondern erst mal schauen ob die RS4 Ansaugbrücke passt. Die evtl anzupassen kann kein Hexenwerk sein. Zudem ist sie schöner als das Plastikteil vom RS5.
Tumbleklappen entfernen und rauscodieren. Dann auch gleich die schönen RS5 Fächerkrümmer mit verbauen.

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 18:38
von quattrodriver
Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D
Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 23:45
von Piet
Das B7 Saugrohr ist von den Kanälen viel kleiner. Und auch so viel, das man nicht auf den RS5 auf weiten kann. Zudem behindern die Klappen das Ganze....

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 12:26
von Volker
quattrodriver hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:
Nur mal so als Denkanstoß; ein Audi RS2 braucht damals von 0-200 km/h ca. 22,7 sec. und ein RS4 (B5) ca. 17,0 sec.
Ein RS4 (B8) braucht für die 0-200 km/h ca. 16,1 sec.
Noch irgendwelche Fragen :-D
Ob diese Leistungsangaben mehr wert sind als das Papier auf dem sie gedruckt sind, kann man arg bezweifeln.
Das Gleiche gilt leider auch für den RS4 B7 Motor.

Brauchst du nicht; der Unterschied vom B7 zum B8 Motor ist deutlich spürbar :-D
Nach dem "Debakel" beim B7 Motor hat Audi schon gelernt und diesmal alles richtig gemacht.
Daher ja auch ein kpl. neuer Motor der mit dem vom B7 außer der Zylinderzahl und dem Hubraum keine Gemeinsamkeiten mehr hat ;-)

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:14
von quattrodriver
Dennoch gehen auch hier die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:19
von markus_k
was soll denn am B8 genau alles neu sein?
Gibt es dazu belegbare Nachweise?
Kann ich mir kaum Vorstellen, dass die wegen einer Generation einen neuen Motor entwickelt haben sollen.... das war damals ja schon absehbar, dass der HDZ Motor ausstirbt
Also warum den Aufwand trieben?

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 21:14
von Volker
:arrow: Klick

Ab ca. 7.20 min genau zuhören was der Herr Stephan Reil Entwicklungsleiter der Quattro GmbH sagt ;-)