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rs246 • Zahnriemen & Keilriemenwechsel ?
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Zahnriemen & Keilriemenwechsel ?

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 20:58
von Achtung_S4_Fahrer
Hallo Leute
Hab bei meine s4 b5 stage 3 was vor..
also muss Keilriemenwechseln der quitscht und hat riesse
hab mir überlegt wenn ich das tausche mach ich gleich zahnriemen auch gleich mit oder ?
was sollte man beachten ?
Front muss komplet abgebaut sein ?
Wie lang dauert es ca ? ( kein fachwerkstatt )
was ich wechseln möchte Zahnriemen,umlenkrolle,spannrolle,spannhebel,wasserpumpe,keilriemen und keilriemenspanner...

was sollte ich noch gleich mit ?
und noch was :D ^^
die beleuchtung vo esp,getränkehalter,heckscheiebeheizung knöpfte funktinieren nicht mehr... wie kann ich abbauen dass ich schauen kan ? faceliftkonsole...

danke für die ganze infos (:

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 22:08
von Tho79
Stossfänger muss runter... den Klimakondensator kannst Du zur Seite hängen... dann musst die Klima nicht absaugen... Schlossträger in Servicestellung bringen...

Hier ne Anleitung ist zwar vom 2.8er V6... aber vom Zahnriemenwechsel her gleich wie beim 2.7er Biturbo...

Klick

Viel Spass... :-D

Re: Zahnriemen & Keilriemenwechsel ?

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 22:37
von noksukau
Achtung_S4_Fahrer hat geschrieben:was ich wechseln möchte Zahnriemen,umlenkrolle,spannrolle,spannhebel,wasserpumpe,keilriemen und keilriemenspanner...
+Thermostat!!

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:49
von Achtung_S4_Fahrer
Ja danke für die infos aber wo krieg ich das werkzeug? muss ich das in dem fall kaufen oder kann man es irgendwie ausleihen ? mfg

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:54
von Jeanny
Achtung_S4_Fahrer hat geschrieben:Ja danke für die infos aber wo krieg ich das werkzeug? muss ich das in dem fall kaufen oder kann man es irgendwie ausleihen ? mfg
Kommt immer drauf an, was Du für einen Draht zu demjenigen hast, der es Dir leihen könnte. Wie z.B. Dein VW/Audi Autohaus. Sonst wirst Du wohl nicht drumm rumm kommen es zu kaufen.
Da gab es aber erst vor einer Woche einen Beitrag dazu. Da stand auch drinn, was Du alles brauchst.

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 19:15
von Achtung_S4_Fahrer
hab leider nicht gefunden hier im forum -.- ... also kann ich den werkzeug niegends kaufen ? nicht mal im ebay ?

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 19:20
von noksukau
Ich hab mein Werkzeug hier gekauft,Preis/Leistung stimmt,und du kannst über die Nummer dein Werkzeug aussuchen was dir die ELSA vorschreibt.

Werkzeug

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2015, 12:49
von Erkan_
Tho79 hat geschrieben:Stossfänger muss runter... den Klimakondensator kannst Du zur Seite hängen... dann musst die Klima nicht absaugen... Schlossträger in Servicestellung bringen...

Hier ne Anleitung ist zwar vom 2.8er V6... aber vom Zahnriemenwechsel her gleich wie beim 2.7er Biturbo...

Klick

Viel Spass... :-D
Klimakompressor zur Seite? bist dir da sicher? Ich hab bei meinem S4 B5 letzte Woche den Service komplett gemacht ohne den Kompressor anzufassen.

Aufjedenfall brauchst du: Gegenhalter Viscolüfter, Fixierdorn für die KW und Arretierwerkzeug für die Nockenwelle.

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2015, 13:02
von Tho79
Ja... bin mir sicher... ich habe nämlich vom Klimakondensator gesprochen und nicht vom Kompressor :!:

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2015, 13:13
von Tho79
Allerdings kann auch der Klimakondensator bei der Servicestellung montiert bleiben.

Einige bauen beim Zahnriemenwechsel anstatt in Servicestellung zu gehen den Schloßträger komplett ab (aus Platzgründen)

In diesem Fall würde ich den Klimakondensator zur Seite hängen... damit die Klimaanlage nicht entleert werden muss. :)

Verfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 13:03
von Erkan_
Ups sorry habe ich wohl überlesen. Ich hab den Klimakühler zur Seite und die Frontmaske nach unten gekippt. So war es meiner meinung nach am einfachsten.

Da hat wohl jeder seine eigene Methode :)