AUDI S4 auf K04 umbauen - was braucht man alles?

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
TAKER
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 18:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

AUDI S4 auf K04 umbauen - was braucht man alles?

Beitrag von TAKER » Montag 30. Juli 2012, 23:20

Hallo, mein Name ist Christian und ich habe einen S5 Avant '99. Bei dem Auto ist die Zylinderkopfdichtung defekt, deshalb bin ich dabei den Motor rauszunehmen und will ihn dann gleich auf K04 Lader umbauen. Ich habe schon viel hier und in anderen Foren darüber gelesen, aber ich würde gern mal genau wissen, was man braucht und was unnötig ist. Der Motor sollte die Serienleistung vom RS4 erreichen. Den Motor wollte ich gleich mit überholen, da er schon 225tkm runter hat. Sprich neue Lagerschalen (vom Passat R36!?) und neue Kolbenringe (Kompression hat der Motor noch zw. 10,5-12bar). Auch gleich die Kupplung + ZMS ersetzen? Sollte ich auch andere Pleuele einbauen? Bei Ebay gibt es ja welche von Arlow's für 699€ - taugen die was? Brauche ich unbedingt größere LLK oder reichen die Originalen? Sollte man den RS4 Luftfilterkasten samt LMM verbauen, oder ist das nicht nötig?

Ich würde mich über Tip's und Meinungen freuen

Gruß Christian

Benutzeravatar
S4_B5
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 19:30
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_B5 » Dienstag 31. Juli 2012, 00:51

also den umbau mach ich grafe durch, kannsz ka mal
schauen was ich alles gemacht habe bzw. es wurde achon viel geschrieben über meinen umbau.
Bild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 31. Juli 2012, 08:12

Herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum Christian.

Wenn du die Leistung vom RS4 erreichen möchtest, dann brauchst du andere LLK. Ich würde die vom RS4 (B5) nehmen.
Pleul würde ich es bei denen vom S4 belassen oder gleich die vom RS4 (B5) verbauen; die können einiges ab.
Luftfilterkasten sollte auch der vom RS4 (B5) sein und ich würde auch gleich noch andere Zylinderköpfe verbauen, da die Kanäle vom S4 (B5) ziemlich klein sind...

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Dienstag 31. Juli 2012, 09:24

Um auf ca 400PS zu kommen würde ich alles Original lassen!
RS4 Lader, Hosenrohre, Düsen und Kraftstoffpumpe
RS4 oder zb Wagner LLK
APR Bipipe damit der blöde Y Schlauch nicht mehr wegreissen kann.
Mit diesem Setup hatte ich über 400PS und 600Nm erreicht.

Sicher kann es nicht schaden das ein oder andere gleich mit zu optimieren, aber notwendig ist es nicht.
Gruß Micha

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 31. Juli 2012, 10:04

Wenn du wirklich nur 400ps fahren willst reicht sogar nur

RS4 Lader, Düsen, RS4 Vorrohre ohne Vorkats und AGA, andere LLk.

Hat sogar mit der Serien S4 Pumpe geklappt. (wobei eine Bosch nicht die Welt kostet)

TAKER
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 18:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TAKER » Dienstag 31. Juli 2012, 10:28

Hi. also er sollte später höchstens 380ps haben. Lagerschalen und Kolbenringe wollte ich definitiv wechseln. Nur ob ich die Pleuele und Kupplung gleich mitmache, bin ich mir noch nicht 100% sicher. Also bringt's der LMM vom S4 noch bei der Leistung? Den Kopf wollte ich eigentlich auch Original lassen, aber man hört ja wie gesagt darüber immer was unterschiedliches.

Gruß Christian

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Dienstag 31. Juli 2012, 11:11

Wenn du höchstens 380 willst, mach wieder neue Original Lagerschalen, Kolbenringe usw rein! völlig ausreichend!
Den S4 LMM fahr ich noch bei über 500PS, geht alles!
Wenn du einen RS4 LMM hast, dann mach einen rein, muss ja sowieso abgestimmt werden. Aber wirklich notwendig ist es bei deinem Vorhaben noch nicht.
Je nach Fahrweise solltest du dir vielleicht noch über ne Sportkupplung mit Einmassenschwungrad Gedanken machen.
Wenn du zb gerne aus dem Stand losfährst hast du mit der Originalen nicht lange Freude
Gruß Micha

TAKER
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 18:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TAKER » Dienstag 31. Juli 2012, 11:38

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das EMS auf Dauer das Getrieb zerwürgt, weil's ja auf das ZMS ausgelegt ist. Ich wollte ne RS Kupplung von Sachs mit 15% mehr Anpresskaraft verbauen. Und die Pleuele vertragen die Leistung auch noch bei der Laufleistung von 225tkm? Der Motor kann meinetwegen ruhig noch 100tkm halten :)

Gruß Christian

TAKER
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 18:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TAKER » Dienstag 31. Juli 2012, 12:18

Einlassnockenwellen auch? Dann fehlt mir doch wieder Drehmoment von unten raus, oder nicht? Frischluftrohre, LLK und Chip sind klar. Soll ich dann gleich die Metallkopfdichtungen von TZB verbauen? Auf der Seite steht ja ab 400PS empfohlen.

Gruß Christian

Benutzeravatar
S4avant
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 16:52
Wohnort: Niedersachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4avant » Dienstag 31. Juli 2012, 12:42

Einlasswellen und Verdichtung würde ICH bei dem Step nicht machen, da geht dir das gute Ansprechverhalten verloren
Gruß Micha

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 31. Juli 2012, 16:00

Für das was du vorhast reichen RS4 Lader samt der notwenigen Verrohrung, RS4 Düsen, RS4 Vorrohre, RS4 Aga und andere LLK.

Alles andere brauchst du imo nicht, aber Benzpumpe schadet sicher nicht weil wenn noch die 1. drinnen ist die sicher nicht mehr die beste ist.

Für das Geld was die Bipipe kostet kannst den Schlauch jedes Jahr tauschen...

Benutzeravatar
vti2
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vti2 » Dienstag 31. Juli 2012, 23:15

Groti hat geschrieben:Ich kann dir nur einen neuen Block empfehlen, der sieht nach 225tkm doch sicher nicht mehr schön aus, oder? :)
Ach was. Einfach mal die Lager anschauen, wenn die in Ordnung sind dann zu machen und weiter fahren. Ihr habt aller zuviel Angst!!! :-D

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“