B5 Bremsenupgrade

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
tee
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B5 Bremsenupgrade

Beitrag von tee » Samstag 23. Juni 2012, 12:57

hi, da ich momentan meinen motor draussen habe und nen bissl leistung draufpacken wollte hab ich mir nun mal gedanken um die bremsenthematik gemacht.... die serienbremse kommt mir leidergottes selbst bei serienleistung, bzw. 420 gechippten ps im moment ein wenig überfordert vor. passt die große 19er cayenne bremse irgendwie drauf? das die scheiben nicht passen ist mir klar, es geht um den sattel an sich.... man könnte doch ggf vll 385 scheiben von movit, vom s8 oder ähnlichem nehmen, oder is das gänzlich problematisch?! über antworten würde ich mich freuen.

gruß tim

ps: es geht mir aktuell primär um die va

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 23. Juni 2012, 13:03

Warum willst Du das Rad neu erfinden und nimmst nicht die B7 Scheiben in Kombination mit den RS6 Sätteln. Das hat sich bewährt und ich bin unter anderen auch sehr zufrieden damit.

That´s all you need :)

Schreib dem Volker aus dem Forum eine pn. Ist seine Firma.

Gruß Lars

Benutzeravatar
tee
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tee » Samstag 23. Juni 2012, 13:19

na das klingt doch sinnig:) wie groß sind die b7 scheiben?! wollt scho ne ordentliche scheibe fahren.... is vll auch noch ne optiksache, aber hauptsache das bremst gut.

danke für die antwort. gruß tim
EVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 23. Juni 2012, 13:22

Die B7-Scheiben sind gerade mal 5mm größer im Durchmesser, und 2mm dicker.

Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach im Gegensatz zu originalen B5 Bremse ein REINES Optik-Tuning...
Martin

Benutzeravatar
tee
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tee » Samstag 23. Juni 2012, 13:25

bei scheiben gebe ich dir da auch irgendwie recht...bzw lediglich bei der größe...denke aber scho das ordentliche bremszangen besser packen als die orig sättel
EVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 23. Juni 2012, 13:40

Maßgeblich für die Bremsleistung ist der Hebelarm!

Und der wird bei 2,5mm mehr Radius eben nicht wirklich viel größer...

Mit welchem Sattel du bremst ist egal, hier zählt nur die Kolbenfläche! Der 8Kolben-Sattel hat davon mehr, drum überbremst dir damit auch gewaltig die Vorderachse.

Die Masse der Scheibe ist übrigens auch nahezu identisch. Bei der 2mm dickeren sind die Belüftungskanäle einfach größer. (B7=11,685kg, B5=11,785kg) Die Standfestigkeit gegen das Rubbeln wird durch die Masse bestimmt. (Vergleich gilt natürlich nur bei Stahlbremse zu Stahlbremse!)

Hauptproblem ist, dass die B7-Bremse von den Leistungen meist mit einer runtergefahrenen B5-Bremse verglichen wird. Würde man beide NEU vergleichen sind die in etwa gleichauf.

Bevor man sich in alte B5-Sättel neue Scheiben und Beläge reinkauft, macht es natürlich Sinn, gleich die B7-Anlage zu kaufen, da man eh schon nen großen Batzen Geld in die Hand nimmt, und dann danach wenigstens ALLES neu hat.

Aber eine funktionierende B5-Bremse "einfach nur so" gegen eine B7 auszutauschen macht auf keinen Fall Sinn...

Was aber Sinn macht, ist die Bremsenbelüftung vom Phaeton, auch wenn Zweifler behaupten, dass es nicht brächte, weil die Schaufeln nicht im Fahrtwind liegen (stimmt so aber nicht, da die Abluft aus den LLKs in den Radhausschalen austritt!). Und natürlich große Felgen mit schmalen Speichen, wo die Wärme gut raus kann.
Zuletzt geändert von RS-Martin am Samstag 23. Juni 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Martin

Benutzeravatar
tee
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tee » Samstag 23. Juni 2012, 13:45

mit der belüftung werd ich mich beschäftigen....danke dafür...aber was würdest du denn empfehlen um wirklich amtlich bremsen zu können. nen kumpel von mir fährt ne 380 scheibe mit ner 6 kolben movit....sowas dürft scho anders sein oder?
EVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 23. Juni 2012, 13:54

Das ist ganz was anderes!

Ich z.B. fahre eine spezial angefertigte 390mm Bremse mit 6K-Sätteln (gibts ebenfalls beim Volker, kostet natürlich etwas mehr), das ist eine andere Welt!
Martin

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Samstag 23. Juni 2012, 16:02

Eine Kombination die auch gut funktioniert ist:
B7 Anlage mit 380mm Brembo Upgrade. Ich hoffe das demnächst die ersten Erfahrungsberichte von Andre vorliegen.

Die B7 Bremse mit org. Teilen bremst auch nicht deutlich besser als die B5 Serienbremse, da hat Martin Recht.

Was das 380-er Upgrade leistet wissen wir spätestens seit Groß Dölln (allerdings in Sascha's B7).

Benutzeravatar
tee
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tee » Samstag 23. Juni 2012, 17:37

also wäre nen 380 bremsenupgrade vom b7 erstmal die deutlich sinnigere alternative anstatt b7 scheibe und rs6 sattel?
EVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 23. Juni 2012, 17:47

Das 380er Upgrade ist ein Umbausatz für die B7-Bremse!

Der Satz enthält geänderte Sattelträger, die großen Reibringe sowie die Beläge.

Sättel braucht man trotzdem!

Übrigens: RS6 4B und RS4 B7 haben bis auf eine Verstrebung die gleichen Sättel.
Martin

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 23. Juni 2012, 19:30

Sascha meinte zu mir, die 380er Scheibe würde auch beim RS6 passen, hat das schon mal jemand probiert? Er hat mir auch vorgeschwärmt wie super die sei, daher hab ich mir überlegt ob ich die vielleicht einbaue wenn meine vorderen runter sind :-D

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 23. Juni 2012, 23:26

Die 380er Scheibe sollte in Verbindung mit Phaeton-Töpfen auch beim RS6 passen.
Martin

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Sonntag 24. Juni 2012, 00:16

Die B7 Scheiben sind schwimmend aufgehängt und verziehen sich nicht so leicht wie die B5 Scheiben....

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 24. Juni 2012, 09:50

RS-Martin hat geschrieben:Die B7-Scheiben sind gerade mal 5mm größer im Durchmesser, und 2mm dicker.

Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach im Gegensatz zu originalen B5 Bremse ein REINES Optik-Tuning...
Diese Erfahrung kann ich in keinstert Weise auch nur annähernd teilen :-D

Ich kann wirklich alle drei Bremssanlage aus eigenener Erfahrung beurteilen. Beim Kauf meines RS4 (B5) war die Quattro GmbH (gelchte Bremsscheiben mit den gelben Bremsbelägen) an der VA und HA verbaut.
Verzögernungsmäßig war das schon ganz gut, aaaaaaaaaaber nach einigen Bremsungen von > 230 km/h war diese Bremsanlage dermaßen am Limit und überfordert sowie der ganze Wagen vibrierte incl. der Mittelarmlehne und die Bremsscheiben waren punktuell blau angelaufen.

Nach Umbau auf die 8-Kolben Bremsanlage mit den 365x34 mm Bremsscheiben incl. den Luftleitblechen gab es diese Probleme nicht mehr. Auch das Herunterbremsen aus Geschwindigkeiten von > 280 km/h steckt diese Bremse ohne Probleme weg als würde sie es gar nicht interessieren.

Der aktuelle Umbau auf die 6-Kolben Bremsanlage mit den 390x36 mm Bremsscheiben ist von der Verzögerung nochmals deutlich besser zu vernehmen, aber wie Martin schon sagte von finanziellen Aspekt und vom Umbauaufwand schon wieder eine ganz andere Hausnummer :oops:

Die 8-Kolben Bremsanlage kann man beim Audi S4 / RS4 (B5) 1:1 verbauen und ist vom Preis-Leistungsverhältnis auch unschlagbar und kann jedem nur empfohlen werden der mit der Serienbremsanlage unzufrieden ist :idea:

Selbstverständlich kann man diese durch andere Bremsbeläge nochmals optimieren/verbessern, aber auch dabei ist zu bedenken, dass man dadurch die Haltbarkeit der Bremscheiben deutlich reduziert. Aus diesem Grunde hatte ich auch sehr schnell die gelben Quattro GmbH Bremsbeläge an der HA wieder gegen die Serienbremsbeläge ersetzt gehabt, da die Bremsscheiben einem enormen Verschleiß ausgesetzt waren :oops:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“