B5 Bremsenupgrade
- tee
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B5 Bremsenupgrade
hi, da ich momentan meinen motor draussen habe und nen bissl leistung draufpacken wollte hab ich mir nun mal gedanken um die bremsenthematik gemacht.... die serienbremse kommt mir leidergottes selbst bei serienleistung, bzw. 420 gechippten ps im moment ein wenig überfordert vor. passt die große 19er cayenne bremse irgendwie drauf? das die scheiben nicht passen ist mir klar, es geht um den sattel an sich.... man könnte doch ggf vll 385 scheiben von movit, vom s8 oder ähnlichem nehmen, oder is das gänzlich problematisch?! über antworten würde ich mich freuen.
gruß tim
ps: es geht mir aktuell primär um die va
gruß tim
ps: es geht mir aktuell primär um die va
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum willst Du das Rad neu erfinden und nimmst nicht die B7 Scheiben in Kombination mit den RS6 Sätteln. Das hat sich bewährt und ich bin unter anderen auch sehr zufrieden damit.
That´s all you need
Schreib dem Volker aus dem Forum eine pn. Ist seine Firma.
Gruß Lars
That´s all you need
Schreib dem Volker aus dem Forum eine pn. Ist seine Firma.
Gruß Lars
- tee
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- tee
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maßgeblich für die Bremsleistung ist der Hebelarm!
Und der wird bei 2,5mm mehr Radius eben nicht wirklich viel größer...
Mit welchem Sattel du bremst ist egal, hier zählt nur die Kolbenfläche! Der 8Kolben-Sattel hat davon mehr, drum überbremst dir damit auch gewaltig die Vorderachse.
Die Masse der Scheibe ist übrigens auch nahezu identisch. Bei der 2mm dickeren sind die Belüftungskanäle einfach größer. (B7=11,685kg, B5=11,785kg) Die Standfestigkeit gegen das Rubbeln wird durch die Masse bestimmt. (Vergleich gilt natürlich nur bei Stahlbremse zu Stahlbremse!)
Hauptproblem ist, dass die B7-Bremse von den Leistungen meist mit einer runtergefahrenen B5-Bremse verglichen wird. Würde man beide NEU vergleichen sind die in etwa gleichauf.
Bevor man sich in alte B5-Sättel neue Scheiben und Beläge reinkauft, macht es natürlich Sinn, gleich die B7-Anlage zu kaufen, da man eh schon nen großen Batzen Geld in die Hand nimmt, und dann danach wenigstens ALLES neu hat.
Aber eine funktionierende B5-Bremse "einfach nur so" gegen eine B7 auszutauschen macht auf keinen Fall Sinn...
Was aber Sinn macht, ist die Bremsenbelüftung vom Phaeton, auch wenn Zweifler behaupten, dass es nicht brächte, weil die Schaufeln nicht im Fahrtwind liegen (stimmt so aber nicht, da die Abluft aus den LLKs in den Radhausschalen austritt!). Und natürlich große Felgen mit schmalen Speichen, wo die Wärme gut raus kann.
Und der wird bei 2,5mm mehr Radius eben nicht wirklich viel größer...
Mit welchem Sattel du bremst ist egal, hier zählt nur die Kolbenfläche! Der 8Kolben-Sattel hat davon mehr, drum überbremst dir damit auch gewaltig die Vorderachse.
Die Masse der Scheibe ist übrigens auch nahezu identisch. Bei der 2mm dickeren sind die Belüftungskanäle einfach größer. (B7=11,685kg, B5=11,785kg) Die Standfestigkeit gegen das Rubbeln wird durch die Masse bestimmt. (Vergleich gilt natürlich nur bei Stahlbremse zu Stahlbremse!)
Hauptproblem ist, dass die B7-Bremse von den Leistungen meist mit einer runtergefahrenen B5-Bremse verglichen wird. Würde man beide NEU vergleichen sind die in etwa gleichauf.
Bevor man sich in alte B5-Sättel neue Scheiben und Beläge reinkauft, macht es natürlich Sinn, gleich die B7-Anlage zu kaufen, da man eh schon nen großen Batzen Geld in die Hand nimmt, und dann danach wenigstens ALLES neu hat.
Aber eine funktionierende B5-Bremse "einfach nur so" gegen eine B7 auszutauschen macht auf keinen Fall Sinn...
Was aber Sinn macht, ist die Bremsenbelüftung vom Phaeton, auch wenn Zweifler behaupten, dass es nicht brächte, weil die Schaufeln nicht im Fahrtwind liegen (stimmt so aber nicht, da die Abluft aus den LLKs in den Radhausschalen austritt!). Und natürlich große Felgen mit schmalen Speichen, wo die Wärme gut raus kann.
Zuletzt geändert von RS-Martin am Samstag 23. Juni 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
- tee
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Kai
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 210
- Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Kombination die auch gut funktioniert ist:
B7 Anlage mit 380mm Brembo Upgrade. Ich hoffe das demnächst die ersten Erfahrungsberichte von Andre vorliegen.
Die B7 Bremse mit org. Teilen bremst auch nicht deutlich besser als die B5 Serienbremse, da hat Martin Recht.
Was das 380-er Upgrade leistet wissen wir spätestens seit Groß Dölln (allerdings in Sascha's B7).
B7 Anlage mit 380mm Brembo Upgrade. Ich hoffe das demnächst die ersten Erfahrungsberichte von Andre vorliegen.
Die B7 Bremse mit org. Teilen bremst auch nicht deutlich besser als die B5 Serienbremse, da hat Martin Recht.
Was das 380-er Upgrade leistet wissen wir spätestens seit Groß Dölln (allerdings in Sascha's B7).
- tee
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. September 2011, 11:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- matze90
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 1232
- Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
- Wohnort: Sachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 257
- Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Diese Erfahrung kann ich in keinstert Weise auch nur annähernd teilenRS-Martin hat geschrieben:Die B7-Scheiben sind gerade mal 5mm größer im Durchmesser, und 2mm dicker.
Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach im Gegensatz zu originalen B5 Bremse ein REINES Optik-Tuning...
Ich kann wirklich alle drei Bremssanlage aus eigenener Erfahrung beurteilen. Beim Kauf meines RS4 (B5) war die Quattro GmbH (gelchte Bremsscheiben mit den gelben Bremsbelägen) an der VA und HA verbaut.
Verzögernungsmäßig war das schon ganz gut, aaaaaaaaaaber nach einigen Bremsungen von > 230 km/h war diese Bremsanlage dermaßen am Limit und überfordert sowie der ganze Wagen vibrierte incl. der Mittelarmlehne und die Bremsscheiben waren punktuell blau angelaufen.
Nach Umbau auf die 8-Kolben Bremsanlage mit den 365x34 mm Bremsscheiben incl. den Luftleitblechen gab es diese Probleme nicht mehr. Auch das Herunterbremsen aus Geschwindigkeiten von > 280 km/h steckt diese Bremse ohne Probleme weg als würde sie es gar nicht interessieren.
Der aktuelle Umbau auf die 6-Kolben Bremsanlage mit den 390x36 mm Bremsscheiben ist von der Verzögerung nochmals deutlich besser zu vernehmen, aber wie Martin schon sagte von finanziellen Aspekt und vom Umbauaufwand schon wieder eine ganz andere Hausnummer
Die 8-Kolben Bremsanlage kann man beim Audi S4 / RS4 (B5) 1:1 verbauen und ist vom Preis-Leistungsverhältnis auch unschlagbar und kann jedem nur empfohlen werden der mit der Serienbremsanlage unzufrieden ist
Selbstverständlich kann man diese durch andere Bremsbeläge nochmals optimieren/verbessern, aber auch dabei ist zu bedenken, dass man dadurch die Haltbarkeit der Bremscheiben deutlich reduziert. Aus diesem Grunde hatte ich auch sehr schnell die gelben Quattro GmbH Bremsbeläge an der HA wieder gegen die Serienbremsbeläge ersetzt gehabt, da die Bremsscheiben einem enormen Verschleiß ausgesetzt waren