Radgrößen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Radgrößen

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 15. Februar 2012, 09:43

Auch wenn es hier sicherlich viele Beiträge gibt was Felgen angeht, möchte ich diesen Beitrag mal starten.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Satz Felgen für mein Auto, und möchte hiermit um Mithilfe bitten.

Es geht mir hier weniger um das Design (Geschmack ist ja bekanntlich verschieden :) ), sondern eher um die Platzverhältnisse an unserem Auto. Mich interessiert hierbei natürlich auch nur der RS4 B5.

Ausgehend von der Serienfelge 8,5x18 ET 20 kann man ja berechnen, wie viele Millimeter eine andere Felge weiter rein oder weiter raus steht als das Original.

Beispiel: BBS CH 005 9,5x19 ET40 würde mit 25 mm Lochkreisadapter Innen zum Radkasten 7,7 mm weniger Platz haben und Außen 17,7 mm weiter heraus stehen. Diese Kombination wird von einigen gefahren, und es scheint zu funktionieren, wobei ich die 17,7 mm weiter raus schon relativ viel finde, wenn ich an meinem Auto messe. Innen habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie viel Platz da noch nach hinten ist, denn wenn man das Auto anhebt, verfälscht das das Ergebnis.

Ich möchte natürlich auch keine Umbaumaßnahmen am Auto vornehmen (Radläufe bördeln oder ähnliches)

Mich interessiert also die Felgenbreite, die Einpresstiefe und eventuell verbaute Spurplatten bzw. Adapterplatten die Ihr fahrt um die Platzverhältnisse zu errechnen. Und natürlich auch, ob es irgendwo schleift und wenn ja in welcher Situation. Eventuell spielt ein anderes Fahrwerk auch ne Rolle. Meines ist Serie. Das sollte was die Platzverhältnisse angeht eher von Vorteil sein. Der Reifen ist natürlich auch von Bedeutung. Mein Plan sieht dahingehend 265/30 R19 vor.

Die B7 Felge haben ja auch einige. Hier sieht es rein rechnerisch so aus, dass die Felge ohne Spurplatten Innen 15,35 mm weiter hinter steht und Außen 2,65 mm weiter nach innen. Demzufolge könnte man 20 mm Spurplatten montieren mit dem Ergebnis, dass man Innen 4,65 mm mehr Platz hätte und Außen 17,35 mm weiter raus käme. Sollte also wenn man die BBS CH 005 sieht auch funktionieren. Bei 15 mm Platten käme man fast auf das Maß der Originalfelgen

Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Infos diesbezüglich haben könnte.

Gruß Lars.

Edit:

Hier zum Beispiel bieten die eine 10x19 ET 43 für den B5 an. Das Teil steht 42 mm weiter rein wie die Originale. Wenn man 20 mm Spurplatte drauf macht sind es dann immer noch 22mm wobei das Rad Außen dann schon 16 mm weiter raus steht.

Markus RS
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 09:54
Wohnort: Uersfeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Markus RS » Mittwoch 15. Februar 2012, 11:26

Hallo Lars,
ich fahre die BBS CH-R in 9,5x19 ET35 mit Adapterplatten VA 20mm und HA 25mm und 265/30-19 Michelin PS2 ohne etwas am Auto gemacht zu haben. Die passen noch sehr gut drunter. Hatte mir das vorher auch ausgerechnet und hatte VA und HA zunächst 20mm drauf. Dann habe ich hinten noch Platz gehabt und habe mir noch 25mm Platten gekauft. Ist optisch halt vorne und hinten jetzt gleich, was den Abstand zu den Radläufen angeht. Ach ja, Fahrwerk habe ich das Bilstein drin. Natürlich auch alles eingetragen.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 15. Februar 2012, 13:12

Danke Markus.

Das wären auf der Vorderachse nach Hinten 7,7 mm mehr als Serie und nach Außen 17,7 mm weiter raus als Serie.

Auf der Hinterachse sind es Hinten 2,7 mm weiter als Serie und nach Außen steht die Felge 22,7 mm weiter raus. Das ist viel, aber gut zu wissen, dass das geht.

Gruß Lars

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“