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rs246 • Tagfahrlicht B5 - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 19:49
von Jeanny
quattro rs hat geschrieben:Hi hab schon mehrere led standlichter gekauft natürlich mit canbus aber der fehler kommt trozdem deshalb lass ich es sein, aber das mit dem umcodieren interessiert mich , leuchtet dann das standlicht garnicht mehr? :roll:
Ich hab noch einen EOS. Da funktioniert es mit dem Standlicht und auch mit der Kennzeichenleuchte ohne Probleme.

Das Standlicht geht Tagsüber nicht an wenn Du die NSW als TFL codierst. Und wenn Du das Licht anmachst, gehen die NSW aus und das Standlicht an.

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 09:07
von Jeanny
quattro rs hat geschrieben:hi lars dein lezter post hört sich echt gut so will ich das haben stanlicht die nsw .....nsw aus standlicht an was ist dieses eos wie genau muss ich voorgehen
Falls das noch einen interessiert. Vielleicht kann mal einer mit einem B7 testen, ob das auch da so funktioniert.

Diese EOS ist ein Cabrio von VW :) und ist was die Steuergeräte angeht in etwa auf dem Stand vom neuen S3. Ob es gleich ist weiss ich allerdings nicht, da ich keinen S3 zum testen besitze.

Zum codieren brauchst Du ein VAG COM oder einen VAG Tester.

stg 09 -> lange codierung
byte 0 bit 3
tfl skandinavien aktivieren / inkl. standlicht
oder
byte 0 bit 4
tfl nordamerika aktivieren / ohne standlicht, nur abblendlicht

nebelscheinwerfer als tagfahrlicht

stg 09 -> lange codierung

byte 17 bit 4 aktivieren + tfl nordamerika byte 0 bit 4 aktiv!
(in deutschland nicht erlaubt, aber toll anzusehen)

autobahnlicht deaktivieren

stg 09 -> lange codierung

byte 2 bit 1 deaktivieren


Erklärung:

nordamerika:
nur Abblendlicht, kein Standlicht, keine Heckbeleuchtung, keine Instrumentenbeleuchtung

skandinavien:
abblendlicht und standlicht, keine heckbeleuchtung, keine instrumentenbeleuchtung

nebelscheinwerfer als tfl:

nur nebelscheinwerfer, kein ablendlicht, kein standlicht, keine heckbeleuchtung, keine instrumentenbelechtung


die ganze andere beleuchtung geht nur an, wenn der lichtsensor das licht anschaltet, oder ab 140km/h auf der autobahn, falls nicht deaktiviert.

auch die nebelscheinwerfer gehen aus wenn das normale licht angeht.

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 10:20
von RS-Martin
So kenne ich das auch von meinem Touran. Ist ganz lustig, aber auch irgendwie erschreckend, dass mein Lichtschalter überhaupt nichts mehr mit dem Licht zu tun hat...

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:51
von Jeanny
quattro rs hat geschrieben:Also das es nicht erlaubt ist wird mir das ein freundlicher machen :?: dann welche codierung brauche ich denn jetzt für TFL-NSW und ABL EINSCHALTEN NSW also TFL geht aus :?:
stg 09 -> lange codierung

byte 17 bit 4 aktivieren + tfl nordamerika byte 0 bit 4 aktiv!
(in deutschland nicht erlaubt, aber toll anzusehen

Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2012, 14:10
von Jeanny
Das Dimmen der Lampen macht keinen Sinn und geht auf die Lebensdauer der Lampen. Brauchst Du also nicht.

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 01:44
von raudispeed6666
Haben wollen !
Hallo Leute ,
ich bin neu hier im Forum und Grüße erstmal alle hier !!!
Das TFL finde ich genial und würde auch gern wissen was du da verbaut hast .
Schön dezent . Was für Läuchtmittel sind in den Neblern drin ?

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 01:55
von raudispeed6666
raudispeed6666 hat geschrieben:Haben wollen !
Hallo Leute ,
ich bin neu hier im Forum und Grüße erstmal alle hier !!!
Das TFL finde ich genial und würde auch gern wissen was du da verbaut hast .
Schön dezent . Was für Läuchtmittel sind in den Neblern drin ?

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 01:58
von raudispeed6666
Hab die 2 Seite nicht gesehen ! Jetzt alles klar !

Verfasst: Freitag 3. Juli 2015, 23:03
von Cöns
Hallo Lars
Würde das mit diesen TFL's auch ohne diese Steuergeräte gehen? Den Anschluss also Ansteuerung von den originalen NSW? Weil dann könnte man die Schaltung für die Umschaltung bei Standlicht ein mit einem Öffnereelais machen..

Gruss Sandro

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 11:47
von Master_Sonic
Hallo,finde das tfl ziemlich ok von der optik her. Mich würde interessieren wie es mit ddr verkablung aussieht. Woher weiss das steuergerät dass der motor läuft? Was muss man da alles anklemmen?
gruss

Verfasst: Samstag 4. Juli 2015, 12:12
von Jeanny
Also,

das mitgelieferte Steuergerät weiß wann der Motor läuft, weil sich die Spannung ändert. Lichtmaschine an 14 Volt, Lichtmaschine aus 12,5 Volt.
Der Nachteil ist, wenn Du ein Ladegerät anschließt und dies für längere Zeit (im Winter in der Garage) solltest Du die Sicherung vom TFL entfernen.

Ohne Steuergerät geht sicher aber es sprechen schon ein paar Sachen dagegen.

Die Ansteuerung vom NSW geht nur bei Standlicht. Dies würde also immer brennen.
Damit brennt das TFL auch bei Licht, was nicht nur nicht erlaubt ist, sondern sogar blendet und keine Lichtausbeute bringt.

Zumal die Installation mit dem dazugehörigen Steuergerät viel simpler ist. Einfach an die Batterie klemmen und fertig.