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rs246 • Tagfahrlicht B5 - Seite 2
Seite 2 von 4

Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 21:16
von RS-Martin
Mich interessiert's! Nr. 1! :-P

Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 21:37
von laeufer3000
Nr.2 :-P

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 02:18
von sanchez_a
Was für Glühbirnen hast du drin? Sind ja richtig Hell. Und Fernlicht? Standlicht? Danke im vorraus

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:37
von Jeanny
Hallo Sanchez,

es handelt sich hierbei um ein Raid Devil Eyes LED Tagfahrlicht.
Die Lampen sind 4 Hochleistungs-LED´s.
Mein Fernlicht ist wohl das einzige Licht, was an meinem Auto noch Serie ist :) .
Standlichter sind auch LED und Abblendlicht sind 6000 Kelvin Xenon-Brenner.

Gruß Lars

Verfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 08:33
von Jeanny
Auf Grund des allgemeinen Interesses an den TFL nun wie versprochen eine kleine Erläuterung zum Einbau (sind mit den PN nun mehr als 5) 8-)

Verwendet habe ich wie gesagt dieses TFL

Das Set ist komplett incl. passendes Steuergerät. Das Steuergerät wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt, wenn der Motor läuft und schaltet dann das TFL automatisch ein.
Über einen Kontakt, der vom Standlicht kommt, erkennt es, wenn das Licht an ist und schaltet das TFL aus.

Zum Set: Scheint qualitativ nicht das schlechteste zu sein. Die Gläser der Lampen sind aus Kunststoff. Wird sich zeigen ob das bei etwas schnelleren Autos von Dauer ist. Großes Manko: egal wo man das Steuergerät montiert, die Kabel sind einfach zu kurz. Habe beide Kabel zu den Leuchten verlängern müssen. Von den Lampen dagegen bin ich positiv überrascht. 4 LED die wirklich sehr hell sind. Hab nur kurz reingeschaut und war für 2 Minuten fast blind.

Montage: Ich habe die NSW ausgebaut und die TFL dafür montiert. Darin lag auch das Hauptproblem. Ich musste aus Blech Halter bauen, um die Lampen fest zu bekommen. Das Problem war die Maße herauszubekommen, damit es danach auch mit den Gittern passt und schön anliegt. Sieht man dann auch auf den Bildern. Die Maße des Halters sind Tiefe 4,5 cm Breite Befestigungslöcher für NSW Befestigung 10,8 cm, Breite hinten Halter 9 cm.

An diesem Halter wird die TFL hinten mit dem Originalhalter angeschraubt. Die Bügel des Halters musste ich vorne kürzen, da sonst der Tiefeneinstellbereich nicht groß genug war. Ich hab die TFL mit doppelseitigem Klebeband leicht fixiert, dann die Abdeckung vorne montiert, ausgerichtet, und danach die Löcher zu Befestigung der Schrauben hinten angezeichnet. Damit waren die TFL nach gut 4 Stunden Arbeit montiert.

Elektrik: Das STG habe ich am Pollenfiltergehäuse montiert. Hab es angenietet. Kabel zur Batterie waren kein Problem. Die Kabel zu den Lampen habe ich jeweils außen rum verlegt und wie gesagt verlängert. Das Steuerkabel für das Standlicht habe ich am rechten Scheinwerfer mit einem Stromdieb abgezapft. Das Kabel hat gelangt.

Abdeckgitter: Die TFL sind vom Durchmesser her Größer als die Öffnungen in unserem Abdeckgitter. Ich hatte noch eins rum liegen und habe dort mit einem Fräser die Öffnung vergrößert. Habe mich dann aber doch entschieden, die Originalöffnungen zu belassen. Sah stimmiger aus. Originalausschnitt hat 59mm Scheinwerfer nutzbarer Reflektor liegt bei 65mm.
Sind also nur 3mm ringsum die fehlen, was überhaupt nicht auffällt.

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Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen, falls dies hier jemand so umgesetzt hat. Hat immerhin viel Zeit und Arbeit gekostet und sollte Euch ne menge Zeit gespart haben.

Gruß Lars

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 18:36
von sanchez_a
Hy sieht ja Super aus, allerdings zu aufwendig :(
wollte dich noch fragen ob du ein Bild hast wie die Led standlichter mit eingeschaltetem Xenon leuchten wäre super. und welche du verwendet hast, gibts ja inzwischen tausende!!!

danke

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 21:18
von laeufer3000
Ist eigentlich nicht so aufwendig. Das schwierigste hat Lars ja schon gemacht. Also nur nachbauen. Ohne nachzudenken:-)

Die LED`s gehen bei eingeschalteten Xenon aus. So wie es in der StVO vorgeschrieben ist.

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 21:24
von sanchez_a
Anja, ich meinte die Standlichter und nicht die tagfahrlichter.

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 08:17
von Jeanny
sanchez_a hat geschrieben:Hy sieht ja Super aus, allerdings zu aufwendig :(
wollte dich noch fragen ob du ein Bild hast wie die Led standlichter mit eingeschaltetem Xenon leuchten wäre super. und welche du verwendet hast, gibts ja inzwischen tausende!!!

danke
Wie heißt es so schön "Ohne Fleiß kein Preis"und so schlimm ist es nun auch nicht, wenn man die Maße für den Halter hat 8-)

Das Standlicht ist schwierig auf dem Bild festzuhalten. Hoffe es geht so. Habe allerdings 6000 Kelvin Xenonbrenner verbaut. Sonst wäre das Xenon gelber als das Standlicht mit LED.

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Gruß Lars

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 09:53
von sanchez_a
Das sieht gut aus :)
Wo hast du die xenon brennet her?

Danke im vorraus!

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 10:05
von Jeanny
Aus der Bucht 8-)

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 13:55
von sanchez_a
Erstmal danke,
Hast du auch die Fernlichtbirnen gewechselt? Wenn ja welche?
(Auf dem 3. Bild)

MfG Sanchez :) :) :)

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 14:44
von Jeanny
Fernlicht ist Serie. Auf dem 3. Bild ist nur das Abblendlicht an.

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 15:27
von Jeanny
Also für das Standlicht musst Du CANBUS LED´s kaufen. Sozusagen mit Wiederstand. Die brauchen dann aber genau so viel Strom wie die Originalen.

Bei neuen S3 kannst Du die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umcodieren. Geht über das Bordnetzsteuergerät (09). Dort musst Du die Nordamerikavariante wählen. Dazu brauchst Du natürlich einen Tester oder VAGCOM und jemanden der weiss was er tut :)