Auf Grund des allgemeinen Interesses an den TFL nun wie versprochen eine kleine Erläuterung zum Einbau (sind mit den PN nun mehr als 5)
Verwendet habe ich wie gesagt dieses
TFL
Das Set ist komplett incl. passendes Steuergerät. Das Steuergerät wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt, wenn der Motor läuft und schaltet dann das TFL automatisch ein.
Über einen Kontakt, der vom Standlicht kommt, erkennt es, wenn das Licht an ist und schaltet das TFL aus.
Zum Set: Scheint qualitativ nicht das schlechteste zu sein. Die Gläser der Lampen sind aus Kunststoff. Wird sich zeigen ob das bei etwas schnelleren Autos von Dauer ist. Großes Manko: egal wo man das Steuergerät montiert, die Kabel sind einfach zu kurz. Habe beide Kabel zu den Leuchten verlängern müssen. Von den Lampen dagegen bin ich positiv überrascht. 4 LED die wirklich sehr hell sind. Hab nur kurz reingeschaut und war für 2 Minuten fast blind.
Montage: Ich habe die NSW ausgebaut und die TFL dafür montiert. Darin lag auch das Hauptproblem. Ich musste aus Blech Halter bauen, um die Lampen fest zu bekommen. Das Problem war die Maße herauszubekommen, damit es danach auch mit den Gittern passt und schön anliegt. Sieht man dann auch auf den Bildern. Die Maße des Halters sind Tiefe 4,5 cm Breite Befestigungslöcher für NSW Befestigung 10,8 cm, Breite hinten Halter 9 cm.
An diesem Halter wird die TFL hinten mit dem Originalhalter angeschraubt. Die Bügel des Halters musste ich vorne kürzen, da sonst der Tiefeneinstellbereich nicht groß genug war. Ich hab die TFL mit doppelseitigem Klebeband leicht fixiert, dann die Abdeckung vorne montiert, ausgerichtet, und danach die Löcher zu Befestigung der Schrauben hinten angezeichnet. Damit waren die TFL nach gut 4 Stunden Arbeit montiert.
Elektrik: Das STG habe ich am Pollenfiltergehäuse montiert. Hab es angenietet. Kabel zur Batterie waren kein Problem. Die Kabel zu den Lampen habe ich jeweils außen rum verlegt und wie gesagt verlängert. Das Steuerkabel für das Standlicht habe ich am rechten Scheinwerfer mit einem Stromdieb abgezapft. Das Kabel hat gelangt.
Abdeckgitter: Die TFL sind vom Durchmesser her Größer als die Öffnungen in unserem Abdeckgitter. Ich hatte noch eins rum liegen und habe dort mit einem Fräser die Öffnung vergrößert. Habe mich dann aber doch entschieden, die Originalöffnungen zu belassen. Sah stimmiger aus. Originalausschnitt hat 59mm Scheinwerfer nutzbarer Reflektor liegt bei 65mm.
Sind also nur 3mm ringsum die fehlen, was überhaupt nicht auffällt.
Ich würde mich auf Rückmeldungen freuen, falls dies hier jemand so umgesetzt hat. Hat immerhin viel Zeit und Arbeit gekostet und sollte Euch ne menge Zeit gespart haben.
Gruß Lars