S4 B5 Leistungssteigerung Alternativen

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 Leistungssteigerung Alternativen

Beitrag von Tomika » Mittwoch 29. Juni 2011, 14:34

Hallo liebe RS Gemeinde!

Zu aller erst möchte ich loswerden, dass ich gottfroh bin, dieses Forum gefunden zu haben! Ich stöber schon seit Monaten im Netz nach brauchbaren,realistischen und vor allem glaubwürdigen Infos über den S4 B5.
Kurz zu mir und meinem Auto:
Ich komme wie man glaub auch sehen wird aus Baden-Württemberg,bin 27 Jahre alt und habe als Hobby u.a. Autos.
Nach längerer Suche habe ich mich April 2011 für eine S4 B5 Limo AGB(12/99) entschieden.
1.Hand,uffr,kein Winterbetrieb und jetzt 35.500km,Auto absolut original.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen, die ich auch nach langer Suche übers Netz nicht klar beantworten konnte. Ich hoffe, ihr helft mir weiter, dafür wäre ich doch sehr dankbar!
In den nächsten Wochen wird das Auto eine AGA ab Turbo bekommen:
76mm Vorrohre ohne Kats,100Zeller Hauptkats und ein 89mm Zentralrohr ab Kat(warum Zentralrohr und nicht durchgehend 2-flutig?-Vorteil?).
Gibt es in Sachen Leistungsausbeute große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern?Was kann ich an Leistungszuwachs (erstmal)ohne Abstimmung erwarten?
Wie sollte mein weiteres taktisches Vorgehen sein, wenn ich nicht alle weiteren Änderungen auf einmal,sondern Stück für Stück machen möchte?
Grund ist einfach: Ich möchte das Meiste möglichst aus dem laufenden mtl. Verdienst finanzieren und nicht groß auf Rücklagen zurückgreifen müssen...
Deswegen auch keine Abstimmung,weil nach weiteren Umbauten ja wieder abgestimmt werden muss.
Ich habe vor RS4 K04 Lader entweder original oder geändert auf RS6 Verdichter umzusteigen. Da kommen schon die ersten Fragen, bei welcher Maßnahme muss was zwingend geändert werden, damit auch Haltbarkeit gegeben ist!? Wie siehts mit Ventilen aus? Verdichtung? Und und und !?
Das sind alles Sachen, die ich beim S4 nicht weiss.
Vor allem, lohnt sich der Aufwand? Lohnen hieße für mich, das Auto hat nach dem Umbau auf RS4 Lader(Wagner LLK)/Komplett AGA wie oben beschrieben minimum 390PS und 550NM. Was ich allerdings selber bezweifel, da ein Serien RS4 schon 380 hat.Wie verändert sich das nutzbare Drehzahlband,ab wann "kommen" die Turbos dann? Ist das Turboloch nach dem Schalten bzw. die "Gedenksekunde" vom Gasgeben bis zur Umsetzung in Beschleunigung viel größer?

Ich wäre nochmals sehr dankbar, Input und somit eure Hilfe zu bekommen!!! Es ist nicht wenig Geld, das so ein Umbau verschlingt, da möchte ich ungern nur ins Ungewisse kaufen und umbauen lassen

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir antworten und ihr Fachwissen weitergeben und sich dafür die Zeit nehmen!

Grüße

Tomika

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: S4 B5 Leistungssteigerung Alternativen

Beitrag von Pascal » Mittwoch 29. Juni 2011, 15:31

Hallo Tomika

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass hier.

Tomika hat geschrieben: Gibt es in Sachen Leistungsausbeute große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern?
Ist fast überall das gleiche, andere Auspuffanlage und Turbolader, modifizierte Vorrohre, optimiertes Kraftstoffsystem und zuletzt eine Abstimmung.

Tomika hat geschrieben: Wie sollte mein weiteres taktisches Vorgehen sein, wenn ich nicht alle weiteren Änderungen auf einmal,sondern Stück für Stück machen möchte?
Grund ist einfach: Ich möchte das Meiste möglichst aus dem laufenden mtl. Verdienst finanzieren und nicht groß auf Rücklagen zurückgreifen müssen...
Ich würde dir vorschlagen, spar das Geld und mach alles auf einmal und nicht Stück für Stück, sonst musst du bei jeder Änderung die Software anpassen was wiederum Geld kostet ... oder du machst ein Tuning auf Raten da könnt ich dir dabei helfen.

Tomika hat geschrieben: Wie verändert sich das nutzbare Drehzahlband,ab wann "kommen" die Turbos dann? Ist das Turboloch nach dem Schalten bzw. die "Gedenksekunde" vom Gasgeben bis zur Umsetzung in Beschleunigung viel größer?
Je grösser die Lader umso schmaler wird das Drehzahlband bei gleichbleibender Höchstdrehzahl. Die Lader werden etwas später einsetzen ... die Gedenksekunde wird etwas minimiert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tomika » Mittwoch 29. Juni 2011, 15:47

Hallo und danke Pascal.

Die Leistungsausbeute war nicht auf das Gesamttuning bezogen, sondern auf die AGA ab Turbo,sorry habs wohl zweideutig ausgedrückt :)
Für RS4 Lader reicht ne Spritpumpe und die Anpassung?? Die AGA kommt ohnehin demnächst drauf samt Vorrohren ohne Kats und 100Zeller Hauptkats.
Sollten nicht auch LLK und Ölkühler,Sportkupplung dabei sein?
Und meinst mit Kraftstoffsystem auch die Einspritzdüsen?
Danke für dein Angebot, aber Tuning auf Raten kommt für mich nicht in Frage. Hab das Geld ja bei Seite, nur möchte ich das nicht unbedingt anlangen,max nen kleinen Teil.
Ich dachte mit größeren Ladern ist das Ansprechen träger bzw. dauert länger :-O umso besser, dass es schneller geht.
Danke schon mal für die Antwort. Gerne weitere Erfahrungen/Tipps erwünscht :-))

Grüße

Tomika

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Mittwoch 29. Juni 2011, 16:24

Überleg dir ob du RS4 Lader, RS4 Düsen, RS4 Pumpe oder größer, andere Vorrohre, andere AGA, andere Kühler leisten willst und lass das abstimmen.

Wenn du nen guten und preiswerten an der Hand hast kommst unter 5t weg. Wenn du die Arbeit selber machen kannst noch günstiger.

Dann sollten 400-420ps anstehen und Drehmoment wird wohl knapp unter 600 liegen.

Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tomika » Mittwoch 29. Juni 2011, 16:31

Hallo,

allein der Auspufff ab Turbo kostet schon 2300€. Dann die Lader so um die 2000-2100.
Bei wem komm ich das für 5000!? Samt Kühler,Abstimmung und der restl. "Kleinkram"?
Die Originalkupplung hält 600Nm aus?
Hast evtl. eine Adresse für mich?
Danke s4-driver!

Micha_80
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 17. August 2009, 23:14
Wohnort: Sindelfingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Micha_80 » Mittwoch 29. Juni 2011, 17:56

wahrscheinlich nirgendwo, wenn es haltbar sein soll! Dazu hast du dir das falsche Auto rausgesucht :-)

Ich würde lieber noch ein bisschen sparen und dann alles auf einmal machen!! Den Motor rausmachen ist kein Spaß, und wenn du es alles auf einmal machst, sparst immens kosten. Das ausbauen dauert schon ne Weile...

Gruß Micha

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:48

Tomika hat geschrieben: Sollten nicht auch LLK und Ölkühler,Sportkupplung dabei sein?
Also betreffend:

Ölkühler

Es sollte mindestens ein 13 reihiger Ölkühler sein, damit eine ausreichende Kühlung stattfindet. Wichtig dabei ist, dass auf jeden Fall das Ganze thermostatisch geregelt wird ansonsten gibt es Probleme im Winter den Wagen auf Betriebstemperatur zu kriegen. Du könntest einen originalen RS4 Ölkühler verwenden und dazu die Leitungen.

LLK

Machen Sinn aufgrund der Haltbarkeit, aber die Originalen sind auch nicht schlecht von dem her ... nur die RS4 LLK bringst kaum rein.

Sportkupplung

Würde ich auch gleich eine andere reinmachen, wenn der Motor raus ist, dann kommt es dir um einiges günstiger und 600 Nm hält die originale Kupplung nicht aus.

Tomika hat geschrieben: Für RS4 Lader reicht ne Spritpumpe und die Anpassung??
In unserem Shop gibt es die gewünschte Benzinpumpe.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
V_627
Beiträge: 78
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:14
Wohnort: AT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V_627 » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:55

Hallo

Erstmal zu deiner Frage wegen der Abgasanlage....der Vorteil eines 89mm Zentralrohr liegt ganz einfach an der Querschnittsfläche.

1 x 89mm ca. 6221 qmm
2 x 60mm ca. 5654 qmm
1 x 76mm ca. 4536 qmm

Fahre selber im Alltag einen S4 Kombi mit Umbau auf RS 4 Technik.
Fahrzeug hat jetzt ca. 370 PS und 560Nm. Vom ansprchverhalten her kann ich nur sagen absolut top und geht besser als jeder serien RS 4 den ich bis jetzt gefahren bin.

Wenn du wie beschrieben ca. 390 PS fahren willst brauchst du dir überhaupt keine grossen Gedanken machen.....wenn du alles selber machen kannst, ist das Ganze mit "relativ geringem" Aufwand absolut haltbar zu erreichen.
M.f.G.
Martin

Ich mag den Audi nicht, ich liebe ihn!

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Mittwoch 29. Juni 2011, 21:05

Such mal ein bisschen, AGA samt Downpipes gibts für 1500 oder alternativ rs4 gebraucht für 600-700 (würde für dein Vorhaben auch schon reichen)

Die S4 Kupplung ist nicht schlecht die hält das bei mir schon länger aus.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:24

Also ich frag mich immer wieder, warum 76mm nicht ausreichen sollen?!
Kauf dir ne RS4 AGA und gut ist!!! alles andere ist Geldverschwendung.
Ich bin 76mm am R5T gefahren mit über 700PS und das ging auch.
Allerdings die Hosenrohre würde ich in 70 oder größer nehmen.

Ne gebrauchte RS4 AGA bekommt man zw 250 und 300 Euro, zumindest war das bei nem Bekannten der Fall.
Gruß Marcel

Micha_80
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 17. August 2009, 23:14
Wohnort: Sindelfingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Micha_80 » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:17

ich hab noch ne gute serien rs4 aga in der garage liegen

Tomika
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 21:18
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tomika » Samstag 2. Juli 2011, 14:04

@Micha80

ja das denk ich mir auch. Qualitativ hochwertige,neue Teile zu bekommen, die auch Leistung bringen sollen haltbar, wird es nicht günstig geben. Außer man hat gute Connections und die Möglichkeit viel selber zu machen.
Bei mir ist es momentan so, dass ich z.B. zu Hause Ölwechsel,Bremsen und andere Kleinsachen wie Kühlmitteltemperaturgeber,LMM und sowas selber machen kann. Für den Rest brauchst Hebebühne,reichlich Spezialwerkzeug etc.
Gut Zahnriemen werde ich kommenden Frühling/Spätwinter auch selbst machen, Arretierwerkzeug kann ich ja kaufen.
Dann wird alles außer LLK und Zahnriemen darauf auslaufen, dass es auf einmal gemacht wird und gut.

@pascal

ja hast recht, ich konnte mir, obwohl mir die S4 Kupplung recht straff(=hält viel aus?) vorkommt, nicht vorstellen dass sie statt 400NM mal so 600NM aushält. Gut ich werde das Auto nicht dauernd treten und pfleglich behandeln.DIe lEistung wird dennoch hin und wieder abgerufen, wofür macht man das sonst:-) Da wird eine von Sachs wohl am Besten sein!?
Ja Ölkühler ist wichtig,bei immerhin ca 380-420PS entwickelt sich genug Hitze...
Passen die Wagner Kühler plug&play? Gibts ja mittlerweile auch direkt für S4B5, früher nur RS4 oder irre ich mich da!?

@ V_627

ja das is mir bewusst, aber wenn ne Anlage 2-Flutig ist durchgehend, dann hast ja auch nach den Kats 2x76mm oder nicht?
Ich mach mir auch Sorgen, nicht dass im Mittel-oder Endschalldämpfer wieder auf Originalgröße eingeengt ist...weil man dann sich auch den ganzen Rest sparen kann. Er der nette Mensch am Telefon, bei dem ich das machen lasse, hat mir versichert sowas ist da nicht und ich kann gern zugucken.Er scheint mir auch fachlich sehr bewandert, überhaupt was S und RS Modelle anbelangt! Darf man hier den Tuner nennen? Wäre interessant, ob jmd evtl auch so eine Anlage hier fährt?

Danke für deine Info aus erster Hand:-) dass dein S4 gut geht.
Hab schon öfters gehört ein S4 mit gleicher Leistung wie RS4 (mal Übersetzungen und Fahrzeuggewicht ausser Acht gelassen) immer besser geht. Liegt das mitunter an den anderen Nockenwellen?

@marcel
ja ich bin ja auch am Suchen und mich informieren. ISt halt schwer ne Entscheidung zu treffen. Ich möchte zum einen auch nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben, aber WENN dann darf das Auto nur besser und schneller werden. Ob eine RS4 AGA soviel ausmacht?
Ich wundere mich warum keine Tuner,kein AGA-Hersteller Leistungsdiagramme hat Original/Tuninganlage...wie man das zB von Akrapovic-Auspuffanlagen kennt. Und da ich an meiner Gixxer K7 eine Akra habe, weiss ich DASS eben diese Anlage auch Leistung bringt,nicht zu knapp.Das ist sein Geld wert! Irgendwie bei den Autos kauft man isn Ungewisse.Oder ich versteh was komplett falsch:-) aber dafür gibts ja Leute die sich damit schon lange befassen und vll auch Tipps geben können. Ich hoffe du verstehst meine Problematik.
Weil ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich auch "nur" 500€ ausgebe und man merkt am Auto nix/kaum.
Und es muss ja Unterschiede geben zwischen den Herstellern auch bei Komplettanlagen oder? Ich kenne das halt von den Motorrädern her, Akra&Yoshimura Topp, der Rest bringt größtenteil nur Sound...
Oder is beim S4 nur wichtig, dass der Geegndruck weg ist?

@Micha_80

danke dir für das Angebot, aber meine Termin steht ja schon

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich es echt toll finde, dass ich über das Forum gestolpert bin und sich hier Leute auch mit "Problemen" anderer beschäftigen!

Grüße

Tomika

Benutzeravatar
V_627
Beiträge: 78
Registriert: Montag 1. September 2008, 13:14
Wohnort: AT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V_627 » Samstag 2. Juli 2011, 17:07

Also ob du 2x76mm irgendwie an der Hinterachse vorbeibekommst kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Mit 2x70mm geht es sich aus, ist aber auch schon sehr sehr eng.

Für dein Vorhaben mit so 420 PS reichen aber normal 70mm Vorrohre ohne Vorkat und mit 100er HJS Hauptkat auch aus.

Die Wagner LLK passen nicht ganz plug&play...es müssen dafür ein paar Kleinigkeiten ausgeschnitten werden...man bekommt aber eh ne Montageanleitung dazu, sollte also kein Prolem werden.
M.f.G.
Martin

Ich mag den Audi nicht, ich liebe ihn!

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Samstag 2. Juli 2011, 19:20

Das ein gemachter S4 besser geht als ein Serien RS4 ist recht logisch. In etwas gleiche Leistung aber mind. 100Nm mehr Drehmoment und das spürt man recht deutlich.

Wobei wenn ich den Umbau mache dann gleich so dass 400 oder mehr PS anstehen, sind nur ein paar Kleinteile mehr...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“