Was geht denn hier ab?
Sascha hat geschrieben:
........sondern das die sportec LLK ein wenig besseres ansprechverhalten haben gegenüber denen von wagner. was die temperatur angeht unter vollast, sind beide in etwa gleich evtl. ein geringfügiger vorteil für die sportec LLK.
Bei diesen Aussagen handelt es sich doch ausschliesslich um Mutmassungen in der Kategorie "Gefühlssache".
Um das "ein wenig bessere Ansprechverhalten" sowie eine "evtl. geringfügig bessere Kühlung" bedürfte es wohl den selben Wagen bei identischen Bedingungen einmal mit Variante a) und dann mit Variante b) ausgerüstet.
Volker hat geschrieben:
Ich habe die LLK von Sportec verbaut und eine Messung bei den letzten Abstimmungsfahren bei meinem RS4 ergab eine Ansaugtemperatur von 54 Grad bei 331 km/h.
Die alleinige Messung der Ansauglufttemperatur im Saugrohr sagt NICHTS über die Qualität eines Ladeluftkühlers aus!
Würde man sich darauf abstützen, so käme man auf die Idee, dass die Frontladeluftkühler bei den B5-Biturbo richtig gute Kühler sind......
Ein zu langes Netz erzeugt zuviel Gegendruck!
Die Folge davon ist eine viel höhere Lufttemperatur beim Turboladerausgang. Das ist eine physikalische Folge welche beim Komprimieren der Luft ohnehin geschieht. Je höher jedoch der Gegendruck des Netzes, umso heisser die Ladelufteintrittstemperatur in den Kühler.
Ist das Netz dann aber genügend lang, kühlt diese Luft dann auch entsprechend ab und wenn man nur die Luft im Saugrohr misst, zieht man anhand dieser simplen Messung womöglich die falschen Schlüsse.
Wenn der Platz vorhanden wäre, könnte man 2-3 originale RS4-Ladeluftkühler in Serie hintereinander verbinden. Man würde die mit Abstand tiefsten Ansauglufttemperaturen im Saugrohr messen!
Und die Lader würden innert kurzer Zeit Ihren Geist quittieren....
Pascal hat geschrieben:
Sportec ist hatte das ganze Engineering, alle anderen konnten dadurch profitieren - aber jetzt bitte keine weitere Diskussion - merci.
So einen Satz sollte ma nicht einfach in die Menge werfen und dann mit dem Nachgang schliessen, dass man darüber nicht diskutieren soll......
Bei der Entwicklung der Wagner-Kühler war ich in wesentlichen Punkten beteiligt. Dadurch ist es mir (und meinen Kunden) sehr bewusst, welchen Aufwand wir betrieben haben, um diese Ladeluftkühler zu dem zu machen was sie heute sind. Wir haben keine Kosten und Aufwände gescheut! Wer möchte, kann sich bei mir in der Werkstatt von den Wagner- wie auch von den Sportec-Ladeluftkühlern überzeugen. Liegt alles zur Ansicht in meiner Werkstatt bereit.
@all:
"Keine neutrale Sicht der Dinge" mag mir der Eine oder Andere unterstellen, weil ich mit der Firma Wagner zusammenarbeite.
In diesem Forum haben einige Leute von der Sportec-Aktion profitiert, welche Pascal lanciert hat. Ob man nach so einem Einkauf noch eine neutrale Sicht der Dinge hat steht jedoch auch auf einem anderen Blatt.
Letztlich entscheidet der Kunde.
....er sollte sich jedoch nicht von Mutmassungen und vom Bauchgefühl leiten lassen.