@Kevin:
Der Wettbewerb ist es, welcher die Anbieter zu Höchstleistungen anspornt. Von daher finde ich es toll, dass sich ein weiterer Anbieter von Ladeluftkühler in diesen Thread einschaltet. Der Endkunde kann schliesslich nur davon profitieren.
Jedoch finde ich es erneut eher peinlich, wenn ich mein Produkt bewerbe, indem ich dasjenige des Mitbewerbers schlecht rede. Zudem ist es interessant, wie Vorzüge eines Produktes beworben werden, dass es offenbar nicht gibt. OK. Ein Bild gab es ja mal.
Egal.
Jedenfalls haben wir viele Infos bekommen:
Kevin hat geschrieben:Wie man bei meinem Umbau sehen kann hatte ich auch mal Wagner LLk gekauft nachdem ich diese erhalten hatte war ich mit der Performance etwas (sehr) enttäuscht. Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden ich will hier nur meine Erfahrungen und Messungen darstellen. Darauf hin habe ich mir weitere LLK Sätze anfertigen lassen..
Die Performance dieser Kühler hat dich sehr enttäuscht. Trotzdem möchtest du das Produkt nicht schlecht reden. Gute Einstellung.
Hast du dich mit der Firma Wagner direkt in Verbindung gesetzt, als du deine „Messungen und Erfahrungen“ gesammelt hast?
Kevin hat geschrieben:Einen Satz wie auf den Bildern zu sehen ist und ein weiteren Satz (Bilder folgen noch in meiner Umbau Beschreibung)....Ergebnis..Die Wagner LLK sind sehr schwer und es ist mir nicht bekannt dass solch eine Netzgeometrie im Automotive Bereich eingesetzt wird des weiteren kommt die etwas ungünstige Geometrie der Ein- und Auslasstrichter etwas erschwerend hinzu da ca 20% der Netzfläche aufgrund von schlechter bis keiner Anströmung schlecht bis nicht genutzt werden kann.
Die Netzfläche kann konstruktionsbedingt durch deren Stirnfläche (das hat mit der Netztiefe nichts zu tun) nicht voll mit Frischluft angeströmt werden. Diese Flächen (egal wie viel % es sind) resultieren bei jedem Hersteller, welcher ein grösseres Netz verwendet.
Du hast ja bestimmt Bilder von den Kühlern wie sie in deinem Wagen eingebaut sind.
Da du ja die Wagner-Kühler auch drin hattest, kannst du ja den Vergleich bildlich darstellen.
Anscheinend hast du ja keine Zeit für Dokumentationen deines Umbaus wie ich gelesen habe.
Trotzdem wären ein paar Bilder interessant, wie du deine Kühler vollflächig angeströmt hast.
Und bezüglich der schlechten Geometrie der Ein- und Auslasstrichter: zeig mal deine guten Trichter.
Kevin hat geschrieben:Die Trichterform läuft im äusseren Bereich so stark zusammen dass die Fläche nicht genutzt wird..der Strömungs-Querschnitt in diesem Bereich läuft einfach zu stark und zu extrem zu dass keine Durchströmung mehr stattfindet. Die Messungen am Fahrzeug wurden mit den Serien LLKs Wagner und den angefertigten 2. Satz LLk durchgeführt. Es wurden die relevanten Drücke sowie die Temperaturen mit angebrachten Messstellen erfasst.
Das liest sich alles sehr wissenschaftlich.
Hast du ein einziges Bild, welches mich -Zweifler an der ganzen Geschichte- davon überzeugen kann, dass überhaupt irgendwelche Messungen stattgefunden haben?
Kevin hat geschrieben: Resultat Serie zu Wagner deutliches plus an Delta-Druck -> + für Wagner gegenüber Serie -- LLK Austritts-Temperatur hat mich nicht überzeugt es war zwar ein "average Delta" von 7° zu messen jedoch ergaben die Messungen dass der Wagner LLK als Temperatur-Speicher agierte (nach etlichen Messungen im Hohen Temp Bereich) war das Netz maximal erhitzt und die Rückkühlung trotz der größeren Anströmfläche nur minimal besser als Serie. Im 2. Step wurde der angefertigte LLK verbaut und vermessen...Vergleich zum Wagner LLK war extrem. Deutlicher zugewinn an Delta-Temp und deutlich bessere Rückkühlung--Druckverlust war ebenfalls nochmals deutlich besser weiter positive Eigenschaft war das Gewicht..die Wagner LLK sind schon etwas Gewichts-Intensiv..wenn ich den Beitrag zum EK Preis lese dann bin ich schon etwas Fasziniert da ich 2000 Euro bezahlt habe inkl Luftführungen und Schläuche...das hört sich dann schon etwas extrem günstig und nach China Import an....
Jetzt wird es spannend!
Die Wagner-LLK dienten als Temperatur-Speicher. Wo hast du den das her?
Da du ja
Messungen gemacht hast, sind die doch irgendwie dokumentiert, oder?
Wie hast du die Delta-Temp (wie du so schön formulierst) denn gemessen?
Die einzelnen Daten kannst du doch veröffentlichen.
Du schreibst, dass du weniger Druckverlust hast und gleichzeitig ein bessere Delta-Temp.
Dazu würde ich gerne die Daten sehen.
Druckverlustmessungen hast du ja auch gemacht.
Darf man erfahren bei welcher Firma?
Fazit:
Für mich liest sich der ganze Beitrag von dir als pure Schlechtrederei. Du hast nicht einen handfesten (von einer Drittperson wie mir) überprüfbaren Beweis für deine Behauptungen geliefert.
Es ist sicher kein Problem für dich das Ganze zu plausibilisieren, oder?
Ein paar Bilder wären schön. Du hast alles besser gemacht, was andere zuvor falsch gemacht haben. Da musst du dich dann nicht schämen dafür.
Solltest du aber deine Behauptungen in irgendeiner Art und Weise untermauern können, so entschuldige ich mich jetzt schon im Voraus für meine voreiligen Schlüsse.