Umbau auf Alcantaralenkrad

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi RS4 (B5) rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden
Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 4. Juni 2009, 08:42

@ avussilber

Ähem.?!

Zündung einschalten und dann Batterie anklemmen glaub ich nicht. Das ist eine der wichtigsten Merkregeln für jeden Mechaniker schon im ersten Lehrjahr. NIEMALS Batterie an oder abklemmen wenn die ZÜNDUNG AN ist. So haben wir schon viele viele Steuergeräte vernichtet. Spannungsspitze beim Anklemmen und Tschüss. Da verabschieden sich selbst so manche Instrumentenlämpchen, was auch eine scheiss Arbeit sein kann die auszutauschen. Glaub ich nicht, dass das so von AUDI vorgegeben ist, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Man lernt ja nie aus...

Grüße,
Anderl

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Donnerstag 4. Juni 2009, 09:03

Anderl hat geschrieben:aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Man lernt ja nie aus...
so solle es geschehen. ;-)
aktuell zum RS4, Airbaglenkrad
Gruss Tom

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 4. Juni 2009, 09:14

Boah! Unglaublich. Asche auf mein Haupt!

Das ist das erste mal dass ich sowas offiziell lese. Danke Dir für die Info, das werde ich mal in die Werkstatt tragen und kundtun. Heftig.

Würde mich mal interessieren, wie AUDI sich dann gegen Spannungsspitzen absichert. Scheinbar sind die Schaltungen gegen Masse nun gut abgefedert, was vielleicht früher nicht der Fall war.

Interessant!

Danke Dir Tom!

Gruss,
Anderl

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Donnerstag 4. Juni 2009, 09:53

so rein aus Erfahrung kann ich selbst sagen das die el. Anlage samt Steuergeräten so einiges abkann. Das habe ich z.B. vor kurzem erlebt als meine Lichtmaschiene beim RS hoch gegangen ist. Ladestrom bis über 20volt hoch, Batterie ging sofort übern Jordan, beide(!!!) Fernlichtlampen durchgebrannt, Xenonanlage ging in Schutzabschaltung...ABS ging in Notlauf, der Motorsteuerung interessierte das gar nicht.

Im Grunde genommen ist ja das vorschriftsmässige Batterieanklemmen nix anderes als wenn du nen Kontakt schliesst, Schalter umlegst, Licht einschaltest usw. Spannungsspitzen können ja nur entstehen, so sagt es ja der Name schon, wenn die Spannung weit über dem Soll hinausschiesst(Überspannung). Das eine Batterie die meinetwegen im Ruhezustand 11,5volt hat, plötzlich über 20volt nur durch das anklemmen des Massepols produziert wäre äusserst unlogisch.
Anders sieht die Geschichte beim Überbrücken (Starthilfe) aus, wenn Lichtmaschiene und Fremdstromquelle im Spiel ist..
Gruss Tom

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:56

Die Argumentation seiner Zeit war, dass es infolge einer, wenn auch nur kurzzeitigen Funkenstrecke zu einem Spannungspeak kommt, was technisch nachvollziehbar ist. Dieser Peak ist sehr kurz und kann im kV-Bereich liegen. Die Richtlinie war seinerzeit von BMW und so habs auch ich gelernt. Wahrscheinlich hat sich inzwischen viel geändert und die Elektrik kann mittlerweile wirklich so einiges ab, wie Du schon sagtest.

Beim Fremdstarten ist klar.

Interessant!

Gruss,
Anderl

Michel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 18:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michel » Donnerstag 4. Juni 2009, 12:37

Ihr weist völlig zu Recht auf die Gefährlichkeit und endsprechende Vorsichtsmaßnahmen hin. Ich bin zwar "Bastler" aber nicht lebensmüde. Ohne Zündschlüssel kann kein Airbag mit Zündbefehl versorgt werden. Allerdings kann man bei entsprechenden Arbeiten mit angeklemmter Batterie sehr wohl fatale Fehler machen (siehe "Putztuch").
Deswegen:
immer Hirn einschalten und mit Respekt an die Arbeit!
Wenn dann noch die wirklich guten Tips und Erfahrungswerte aus z. B. diesem Forum berücksichtigt werden kommt man ganz schön weit.
Und ERWIN hilft auch schon mal.
Herzliche Grüße
Michel

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 4. Juni 2009, 13:24

Sehe ich auch so.

Zum Punkt "ohne Zündschlüssel - keine Airgabauslösung" möchte ich nochwas anmerken, obwohl es ja eigentlich nicht dem Topic "Lenkradumbau" entspricht:

In den letzten Jahren gehen Automobilhersteller dazu über die Seitenairbags bei adaptiven Rüchhaltesystemen autark zu implementieren, d.h. sie hängen bei ihrem Auslösealgorithmus nicht alleinig vom Airbag-Steuergerät ab sondern können mittels sog. Volumensensorik auch autark auslösen. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft durchsetzen, denn bei der Auslösung von Seitenairbags steht meist sehr wenig Zeit (4 - 6 ms vom Anprall bis zur vollständigen Entfaltung) zur Verfügung. Die Folge ist, dass die Seitenairbagsysteme meist über eine eigene Spannungsversorgung mittels einem aufgeladenen Kondensator verfügen und von der übrigen Bordelektronik oft etwas außen vor sind. Es gab mittlerweile einige Fälle bei denen (jedoch meist nach Crash und bei relativ unsanfter Behalndlung der Türen zur Rettung) schon Seitenairbagsysteme ausgelöst wurden obwohl die Batterie schon abgeklemmt war. In wie weit solche Systeme bereits bei AUDI verbaut sind entzieht sich meiner Kenntnis, da dies meist vom Systemstand der Zulieferer solcher Systeme (Autoliv, TRW etc.) abhängt. :!:

Kein Grund zur Panik, aber eine wissenswerte Information mehr die da heißt im zeitlichen Umfeld nach einem Crash die Türen etwas mit Vorsicht zu behandeln, da die bei entsprechender Ausführung auch ohne Zündschlüssel, sprich Spannungsversorgung auslösen könnten.

Beim Fahrer-Airbag gilt es trotzdem. Kein Strom, keine Zündung. Es sei denn das Fahrzeug brennt und der Pyrosatz wird über 200 Grad heiß. Aber dann würde ich das Lenkrad sowie nicht umbauen wollen. :-(

Gruss,
Anderl

RS40
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rs4 lenkrad ausbauen und mit alcantara überziehen

Beitrag von RS40 » Sonntag 10. Januar 2010, 21:38

Möchte die tage meinen schaltknauf und das lenkrad überziehen lassen. muss ich beim ausbau auf was achten? muss es dan wieder codiert oder angelernt werden?
Und dan ist doch noch das rs4 logo am lenkrad kann man dieses entfernen und danach wieder anbringen?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rs4 lenkrad ausbauen und mit alcantara überziehen

Beitrag von Pascal » Sonntag 10. Januar 2010, 22:00

RS40 hat geschrieben: muss ich beim ausbau auf was achten?
Lies dir mal die Seite 1 dieses Thema durch ... da findest sehr viele Infos.

RS40 hat geschrieben: muss es dan wieder codiert oder angelernt werden?
Nein da muss nichts codiert oder angelernt werden.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Montag 1. März 2010, 16:44

Kann sein das ich es überlesen habe.
Aber: An jeden der sowas wie ich selbst macht , wenn ihr alle Sicherheitsvorkehrungen befolgt habt , endladet euch an der Karoserie bevor ihr das Airbag-Modul anfasst :!: :!: :!:

:!: (Statische ladung) :!:

Einem bekanten wurde dies vor 5 jahren zum Verhängniss ! Zwar ist es bei der Übergabe eines Airbags mit beschädigter Vepackung geschehn aber die folgen wahren Änlich wie bei bekannten Unfällen die beim Ausbau von Airbags passiert sind ! ...Schädelhirntrauma...Jochbeinbruch...zuvor erwähnte Halswirbel Veletzungen...usw...!

Will hiemit nimanden Angst einjagen , aber lasst Vorsicht walten!

Mit freundlichen Grüßen : Manuel.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Projekte und Umbauten“