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rs246 • Bremssättel lackieren oder pulverbeschichten?
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Bremssättel lackieren oder pulverbeschichten?

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 18:04
von Stivi
Mahlzeit zusammen:)

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Ceramic Anlage von einem S7 auf der Vorderachse und R8 auf der Hinterachse.

Die Bremssättel sind serienmäßig grau.
Mir persönlch würde die Farbe Grün (Kawasaki Grün) sehr zusagen:)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Lackieren bzw Pulvern gesammelt?

Bezüglich Pulvern wurde mir abgeraten,da diese Beschichtung die hohen Temperaturen nicht aushalten kann.
Pulverbeschichtungen halten ca 200 Grad,danach wird es eng.

Letztenendes haben mir die Meisten zum Lackieren geraten,jedoch mit unterschiedlichen Vorarbeiten.:/
Der Eine klebt um die Bremskolben/Manschetten ab...ein Anderer wiederum möchte alles zerlegt und Glasperlen gestrahlt haben.

Wer kann mir mit Erfahrungen oder Tipps helfen?:(

Liebe Grüße
Steve

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 18:49
von GreenHornet
Ein Bekannter der die R8 Ceramic auf einen TT fährt hat die Sättel ganz normal lackieren lassen.


Aber mich würden auch weitere Erfahrungen interessieren, da ich meine Sättel später auch noch gern Grün machen möchte

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 19:00
von a3quattro
Ich fahre lackierte wie auch Pulverbeschichtete.

Von der Qualität des Farbauftrags würde ich immer zum Pulvern raten. Wenn nicht penibel und exakt vorgearbeitet wurde, wird die Lackierung mies, vor allem wenn im Sattel noch Flüssigkeit ist. Die muss bis auf den letzten ml raus, sonst verhagelt es dir gewaltig das Ergebnis. Der Lackierer wird kaum chemisch entlacken vorher.

Wenn du aber alles rausnimmst (Manschetten sowie Kolben) ist es fast egal was du machst, wobei ich sagen würde, der Farbauftrag ist beim Pulvern (wie oben geschrieben) leichter und kommt auch "mehr in die Ecken".
Dazu sollte man aber gewollt sein bzw. jemanden haben, der die Bremse zerlegt. Wir haben es vorne wie hinten gemacht. Wenn nicht, dublierst dich zu 98% im Nachhinein ärgern.

Fazit, zerlegen und Pulvern oder dem Lackierer klar machen, dass es perfekt sein muss, mal eben abkleben langt nicht!

Preis bewegt sich beides bei 150-170€ rum.

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 02:47
von Stivi
Danke für die Antworten:)

Das Pulverbeschichten soll von den Temperaturen her nicht so stabil sein wie ein hitzefester Lack,daher tendiere ich auch zum lackieren.

Der Preis den der Lackierer verlangt ist jedoch für 4 Bremssättel bei 500 Euro angelegt...vorarbeiten und Glasperlenstrahlen muss ich tun:/

Gibt es weitere Erfahrungen?

Gruß
Steve

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 09:26
von Volker
Der will im ernst 500,- Euro haben wenn du bereits die ganze Vorarbeit gemacht hast :shock:

Ganz klar ein NO GO für den geringen Lack den er dann nur noch auftragen muss :evil:

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 10:28
von r32turbo
Ich kann nur raten, Folien die Dinger.. Das kannst selber machen und kostet fast nix.. Hält auch die hohen Temperaturen aus. Nach 2jahren machst dann einfach neu wie du Bock hast.. Sascha hat seine auch foliert.. Bestens zufrieden..

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 16:23
von usjj31
Mit welcher Folie

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 18:52
von Paulchenn
Ich hatte damals Oracal Folie ohne luftkanaltechnik verarbeitet.

Ist jetzt seid guten 2 Jahren drauf, und ich möchte nochmal erwähnen, das ich meine Bremsen garantiert nicht schone :-)

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 20:50
von GeaGle
Meine Meinung? Neue Bremssättel kaufen und die Alten verkaufen. Wenn man nicht gerade einen Sonderwunsch in Sachen Farbe haben will ist das die besten Lösung. Dann hast du Ruhe.

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2015, 23:29
von GreenHornet
@Sascha: hättest du evtl. ein paar Bilder von deinen folierten Bremssattel?

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 00:15
von Paulchenn
Mache morgen mal nen paar Bilder.....

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 06:22
von r32turbo
GeaGle hat geschrieben:Meine Meinung? Neue Bremssättel kaufen und die Alten verkaufen. Wenn man nicht gerade einen Sonderwunsch in Sachen Farbe haben will ist das die besten Lösung. Dann hast du Ruhe.
Ein Beitrag für'n Arsch ...

Das mit der Folie schaut echt top aus.. Es ist schnell zu machen, kostet nix.. Und m
Rückstandsfrei zu entfernen...

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 18:49
von soulboarder
mal ne blöde Frage:
Kriegt man die Folie so stark gezogen, dass man die komplette Oberfläche in einem Stück schafft?
Oder muss man ansetzen?
Ich habe bislang nur einmal das mit dem Folieren probiert (Heckklappe Polo) und das Ergebnis war ... reden wir nicht drüber ... Vielleicht für den Start ein zu großes Projekt ... :lol:

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:52
von Stivi
Danke für die ganzen Meldungen.

@Volker
ja,ich wäre bereit gewesen alles zu zerlegen,inkl. den Kolben,Manschetten usw und anschließend Glasperlen strahlen lassen.
Dann nochmal knapp 600 nur für das lackieren....wollte nur Lack..kein Goldstaub:D

Also neu kaufen kommt nicht in Frage,da sie noch neu sind:D
Die Bremssättel vom RS7 und hinten die vom R8 waren schon teuer genug:/

Original sind sie Titanfarben mit dem Audi Ceramic Schriftzug.

Die Farbe ist echt ein Sonderwunsch,Giftgrün :)

Das mit der Folie habe ich noch nie gehört :oops: und das soll halten?

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 20:32
von r32turbo
Nein, wir geben Tipps, die nicht halten und auch nicht machbar sind.

Es steht doch eindeutig, das die Folie schon zwei Jahre drauf ist.

Und immerfort super hält....

Brauchen wir jetzt wieder 100 Leute, die das Auto live kennen? Und zu verlieren hättest du nix, außer 10 Euro für die folie