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rs246 • Motorausbau
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Motorausbau

Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 19:45
von Cöns
Hallo

Ich bin dabei mein Motor an meinem B5 auszubauen.
Da die Kupplung klemmt, er Oel rausdrückt und ich mehr Leistung will ( bei nicht zu viel Ausgaben ;-) ).

Wollte mal fragen was sich wirklich lohnt zu ersetzen, und was sich lohnt für mehr Leistung.

Bringt es ein Einmassenschwungrad statt Zweimassen, damit er freudiger aufdreht, oder ist es mit dem unfahrbar?

Manche erzählen von den Köpfen der Sauger-Motoren draufschmeissen etc...
Da müsst ich aber schon mit den Turbos anfangen und LLK und Hosenrohre, (was ich sowieso machen will) etc.., und dann geht es richtig ins Geld..

Ich weiss RS Tuning ist teuer, aber man kanns auch übertreiben mit den ausgaben, vor allem wenn man nicht soviel vorig hat ;-)

Darum diese Frage: Was macht sinn?? Was würdet ihr empfehlen?
Nach den Empfehlungen kann ich dann mal schauen was drinn liegt :-D

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 10:14
von Illusion.x
Die Frage ist ja erstmal, wo du hin willst? Wie viel KM hat das Fahrzeug runter?

Verfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 10:33
von Cöns
Habe 115'000km drauf. Ich wollte einfach mal wissen was man gür welche Leistung wechseln soll... Habe jetzt ca. 420 also mtm stufe 1 drauf.. Dürfte schon mehr sein wie immer;-)

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 12:41
von Fabius
"einmal gepoppt, nie wieder gestoppt"....das ist halt immer die Gefahr speziel bei diesem Modell betreffend Tuningmaßnahmen. Ich würde einmal sagen, 15K ist minimum für einen STANDFESTEN 500-550PS Umbau, den ich gerade mache. Alles was dann über 600PS geht und standfest sein soll, kommst du unter 30T nicht weg. Vielleicht können hier ja die erfahrenen Tuner auch was sagen, aber damit sollte man rechnen. Von der Laufleistung würde ich mir da eher weniger sorgen machen.
Am günstigsten ist der Ausbau deiner Leistungsstufe auf etwa 460PS+. Vorkats raus, Downpipe, neue Lader + Abstimmung. MTM ist sehr gut, aber teuer und es gibt bessere Abstimmer;-) da wirst du staunen was die dann machen...

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 13:27
von Chris_1982
Würde auch den Step bit 460+ PS fahren, is Preis/Leistungstechnisch am günstigsten.

ZMS würde ich mal drin lassen bis die Kupplung platt ist.

Würde auch Vorkats raus, bzw dickere Hosenrohre, AGA mit 2x60mm, am besten gleich ne 044er Pumpe.

Wenn du Kohle überhast evtl. noch Wagner LLK.

Lader würde ich mal drin lassen wenn se noch anständig laufen, dann
musst nichtmal den Motor raus nehmen.

Dann noch ne schärfere Software drauf und du hast wieder Spass an der Karre! (Vorerst...)

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 13:42
von M.orten
mein umbau auf standfeste 500+ hat jetz knapp 13 verschlungen.
denke so in dem bereich sollte man schon einrechnen. eher ma 1-2k mehr als backup

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 13:53
von Fabius
Das kann ich bestätigen. Ich habe alleine für Material 13K ausgegeben, da ist leider noch keine Abstimmung dabei. Jetzt habe ich gestern erst neue Paueter Pleuel bestellt, wo ich mir geschworen habe, die brauche ich nicht für den Step. Naja, Motor einmal draussen und es wird automatisch mehr bestellt;-((

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 17:45
von Andre
also 30k fürs material bei nem 600+ step :shock:
sind da dann teile vergoldet?

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 18:18
von Tunetec.de
Andre hat geschrieben:also 30k fürs material bei nem 600+ step :shock:
sind da dann teile vergoldet?
wenn man es richtig macht, kommt die summe schnell zusammen, letzendlich sind es nachher nur die lader , die die leistung vorgeben.

wir reden dann aber von einem komplett neu aufgebautem motor :!:

andre , du kennst das doch mit am besten von allen ;-)

was hat dein motor damals gekostet :oops:

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 19:18
von Cöns
Danke schonmal.
Die Kupplung ist eh hinüber, darum der Umbau auf EMS.
Vorkats han ich draussen und 200zellen hauptkats drin. Jetzt bin ich mir noch am überlegen wegen den Loba 530er Turbos. Grösser nicht, da ich das Ansprechverhalten nicht zu viel verschlechtern will...
Da die Abgaskrümmer immer wieder mal probleme machen, weiss ich jetzt nicht ob ich auf Wagner krümmer oder MTM Krümmer wechseln soll oder die Originalen drin lassen.. Was ist eure Empfehlung? Merkt man eine Mehrleistung oder ist dies nur sinnvoll bei einem umbau über 600ps?
Welche LLK's? Wagner? Grössere Benzinpumpe notwendig? Druckregler? Einspritzventile?
Und weiss jemand wer mit in der Schweiz das alles gut abstimmen kann? Oder muss ich da wirklich bis nach berlin hoch fahren mit einem nicht abgestimmten Fzg.? :-/

:-? :-? :-?

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 19:55
von M.orten
Bezweifel ehrlichgesagt, dass man die Krümmer da deutlich rausspürt.
LLK hab ich auch von Wagner genommen. Machen nen ordentlichen Eindruck.

200er Hauptkats? also serie? =P

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 20:12
von Cöns
Mal in serie hauptkatgehäuse ja;-)

Verfasst: Freitag 13. März 2015, 06:57
von Volker
Cöns hat geschrieben:Und weiss jemand wer mit in der Schweiz das alles gut abstimmen kann? Oder muss ich da wirklich bis nach berlin hoch fahren mit einem nicht abgestimmten Fzg.? :-/
Bis nach Berlin must du nicht, da Sascha 1-2 mal pro Jahr in Nürnberg und Tittmoning bei seinen Partnerwerkstätten ist zum Abstimmen 8-)

Verfasst: Freitag 13. März 2015, 07:16
von Andre
Tunetec.de hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:also 30k fürs material bei nem 600+ step :shock:
sind da dann teile vergoldet?
wenn man es richtig macht, kommt die summe schnell zusammen, letzendlich sind es nachher nur die lader , die die leistung vorgeben.

wir reden dann aber von einem komplett neu aufgebautem motor :!:

andre , du kennst das doch mit am besten von allen ;-)

was hat dein motor damals gekostet :oops:
das stimmt schon :oops:

nur war das erstens auch vor vielen jahren mit einem anderen wissensstand als heute und unser beidiges streben nach noch mehr leistung, auch wenns nur 15ps gebracht hat 8-)

ich hab das lediglich auf die teile bezogen die man tauschen/verstärken muß
um das haltbar zu fahren.
ein 3.0 liter umbau oder alles andere neu zu machen (was mit sicherheit sinnvoll ist) nicht mit eingerechnet.

Verfasst: Freitag 13. März 2015, 09:11
von Sascha82
200er Sind doch auch Serie drin.