Audi RS4 mit 3,0L Motor
- Marcel
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 865
- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
31.07.2010 in MendigRSKombi hat geschrieben:Mein Umbau ist im Juni/Juli diesen Jahres geplant.
Wann ist euer Treffen ?
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 478
- Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
absolut richtig, soweit ich mich über diesen Tumbleeffekt bei diesen Motoren aufklären hab lassen bringt dieser jetzt rein auf Leistung bezogen ohnehin ausschliesslich nur in den unteren Drehzahlen was..ab einem gewissen Punkt dann eher störend.RSKombi hat geschrieben:welches ein Einströmen der Luftmasse 360° verhindert.
Je nach Tumblekanalvariante werden nur 60-70% des Ventilspaltquerschnittes zur Füllung des Zylinders genutzt.
Die übrigen 30-40% des Ventilspaltquerschnittes "stehen" im Windschatten der Luftströmung vom Einlasskanal
und der Zylindertumble "verschießt" durch den Wirbel, die 30-40% Ventilspalt.
In Bezug auf die Zylinderköpfe ist es seitens Audi + Cossworth schon beschämend. Da werden die schon vorhandenen Köpfe an eine "Fremdfirma" mit Motorsporterfahrung usw abgegeben, damit dieses Teil in allen Lagen, Bereichen usw auf die gegebenen Zustände optimiert werden und was ist das Ergebniss??? durch die Bank eingelaufene Nockenwellen hervorgerufen durch Einbautoleranzfehler. Rundherum gerissene Brennräume, Kühlwasserkanäle usw usw.
Dann bauen so manche die stinknormalen Köpfe beim Sauger rauf, tauschen bis auf die Nockenwellen absolut rein gar nix und fahren dann mit dem gleichen Setup weit über 100tkm ohne irgendwelche Probleme, Leistungseinbusen usw..
Gruss Tom
-
- Beiträge: 109
- Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Hier noch ein Bild von den K16 Turboladern die Tom verbaut.RSKombi hat geschrieben:Nach nun fast 100.000 KM mit dem 3,0L Motor, wird dieser Motorblock mit Saugerköpfen, Sportnockenwellen in Sonderanfertigung, Ölpumpe mit höheren Öldruck und Ölfördermenge, modifiziert.
Zu dieser Modifikation kommen noch die MTM Gusskrümmer zum Einsatz und es werden K16 Turbolader mit einen Verdichtereintrittsdurchmesser von 49,7mm verbaut.
Tom
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 370
- Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 09:12
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey Tom,
vielen Dank erstmal für die Beantwortung der ganzen Fragen, aber das ist halt schon ein interessantes Thema, wo nur Wenige etwas zu sagen können, da sie selbst keine Erfahrung diesbezüglich haben. Daher musst du nun dafür herhalten;-)
Hab da auch noch eine Frage: Gibt es denn auch Köpfe, wo die Bolzenanzahl - und lage übereinstimmen und wenn nicht, wie wird das dann gemacht, damit die RS4-Krümmer auf die 2.8er-Köpfe passen?
Gruß Tobi
vielen Dank erstmal für die Beantwortung der ganzen Fragen, aber das ist halt schon ein interessantes Thema, wo nur Wenige etwas zu sagen können, da sie selbst keine Erfahrung diesbezüglich haben. Daher musst du nun dafür herhalten;-)
Hab da auch noch eine Frage: Gibt es denn auch Köpfe, wo die Bolzenanzahl - und lage übereinstimmen und wenn nicht, wie wird das dann gemacht, damit die RS4-Krümmer auf die 2.8er-Köpfe passen?
Gruß Tobi
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 478
- Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RSKombi hat geschrieben:Hallo Volker
Anfang 2007 waren die RS4 Köpfe als Ersatzteil bei Audi Ausverkauft und
die neuen gefertigten RS Köpfe waren im 2ten Quartal 2007 lieferbar.
Da die alten RS Köpfe damals um die 1350,- Euro kosteten,
habe ich Anfang 2007 zwei solcher Satz Köpfe bestellt und die neuen Köpfe zum alten Preis erhalten.
Diese neuen Zylinderköpfe waren aber nicht mehr aus dem alten speziellen Gussmaterial,
sondern aus dem normalen Aluguss, wie die S4/Saugerköpfe !
Diese neuen Zylinderköpfe fahre ich jetzt fast 120000Km auf meinem RS4 und habe damit
keine Probleme.
Aus diesem Grund sehe ich keine Probleme mit den Saugerköpfen beim Turbomotor.
Tom
Hallo Tom,
das ist sehr Interessant.
Aus welcher Aluminium Legierung sind denn Deine RS4 Köpfe?
Ich habe einige alte (2000-2002) und neue (2007 & 2009) RS4 Köpfe hier und muss Dir sagen, dass die Legierung dieselbe ist.
Gruß
DLO