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rs246 • S4 B5 Stahlpleuel
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S4 B5 Stahlpleuel

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:20
von Fips
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:
Welche H-Schaft Stahlpleuel sollte man im S4 B5 verbauen?
Es gibt ja mehrere Anbieter und ich würde gerne mal wissen welche ihr verbaut habt bei ca. 600PS

Mir ist klar, dass jetzt wieder einige schreiben brauchst du nicht ändern, aber das sollte jeder für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.

Darum wäre es super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt welche sich bewährt haben.

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:12
von Volker
Autoverdi und die halten noch deutlich mehr als 600 PS aus :-D

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 15:45
von Illusion.x
Wobei 600 PS im S4 schon echt ne Hausnummer ist, was wird denn da so alles gemacht?

Und ja, Volker kann ich nur beipflichten!

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:05
von Fips
Also um es vorweg zu sagen, ob ich die 600 erreiche weiss ich noch nicht genau. Der Wagen läuft bereits mit 0,9bar und 445PS und 612Nm auf E85

Möchte über Winter die Wastegates verstellen und nächstes Jahr nochmal abstimmen auf 1,5-1,6bar. Was dann heraus kommt weiss ich nicht, wohl aber deutlich über 500.

Folgendes wurde am Wagen verändert.
KKK K04 Upgrade Lader
044 Bosch Pumpe
1000cc Injektor dynamics
RS4 Luftfilterkasten
Wagner LLK
Sachs Performance Kupplungskit + EMS
K-Sport Bremsanlage VA
grosse Saug und Druckseite
200 Zellen Rennkats
2 X 60mm AGA
E85 Einzelabstimmung von Klasen Motorsport (bei 0,9bar haben jedoch die Wastegates auf gemacht)


Ich gehe nur gerne auf Nummer sicher, darum möchte ich die Pleuel gerne über Winter umrüsten und auch gleich Kolbenringe und R36 Lagerschalen einbauen.

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:21
von Illusion.x
Da geht was, aber die 044er mit E85, da wirst nicht lange Freude dran haben :oops:

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:47
von Fips
Mal sehen wie lange sie hält. Kenne im Freundeskreis Beispiele, wo sie seit zumindest 2 Jahren problemlos mit E85 läuft.

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:03
von Illusion.x
Glaube mal was von 200 Betriebsstunden gelesen zu haben, so in dem Dreh

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:55
von GeaGle
Sonst bitte auf eine Pierburg E3L 360l umrüsten. Die ist e85 freigegeben!

@Volker
Wo sind deine genannten Pleuel denn zu beziehen?

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:36
von Volker
Ich hatte die damals direkt in Schweden bei Autoverdi bestellt gehabt.

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 14:04
von Berlin_one
Autoverdi .....zzzzz.. bei der Leistung ? ist doch reine Geldverschwendung...Ich würd dir FcP oder IE Empfehlen.....Und achja die Bosch 044 mit E85 wird nicht lang mitmachen...wie schon erwähnt einfach E3l

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 14:29
von Volker
Auch bei "nur" 600 PS würde ich auf jeden Fall immer auf Nr. SICHER gehen :-D

Wenn der Motor hochgeht hätte man den kleinen Mehrpreis der Autoverdi sehr gerne bezahlt...

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 14:12
von Berlin_one
warum soll der Motor hochgehen ? Entweder halten die Pleuel oder nicht.... und die Stahlpleule halten ganz sicher.. für mich würden teure Pleuel erst ab Leistungen von 800-900+PS in Frage kommen. Was heißt hier denn ein bisschen mehr ?

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 15:49
von Volker
Es braucht nur durch eine schlechte Software eine extreme Drehmomentspitze vorhanden zu sein oder durch Zündausetzer und dann kann es schon mal ganz schnell ein Pleul verbiegen... :oops:

Aber das soll jeder selber entscheiden ob er so ein Risiko eingeht oder nicht.
Genau das gleiche wie viele immer meinen die original RS4 (B5) Außlasventile sind das Maß der Dinge :lol:

Verfasst: Montag 10. November 2014, 12:37
von Berlin_one
Das ist jetzt reine Theorie die du da hergibst und sinnvoll ist es auch nicht sry..... Wer bei unseren S4 oder RS4 ne schlechte Software rauf machen lässt ist selber SChuld ist hier aber fehl am Platz.. und ob gutes oder schlechtes Pleuel, hat da auch keinen Zusammenhang.

Du kannst die besten Pleuel der Welt haben, bei einer richtigen Fehlzündung kann dein ganzer Motor hops gehen!!!!!!!!!!

Verfasst: Montag 10. November 2014, 12:43
von Berlin_one
Die ganzen Golf Fahrer und BMW Turboumbauten, haben meißt billige China Kacke drinne die nicht mal auf das richtige Maß kommt und die Fahrer Jenseits deiner Leistung....

Selbst FCP und auch IE oder alle anderen billigen Stahlpleuel kommen aus China, die würden zumindest auf das richtige Maß gebracht.

Ich denke das hat jetzt Fips weiter gebracht und alles andere ob schlechte Software oder dies und das ist hier nur OFF Topic!!

Daher empfiehlt es sich egal welche Stahlpleuel man sich kauft die wirklich von den Maßen her überprüfen zu lassen...

Wenn ich mir Pleuel von z.B. Pauter oder Autoverdi kaufe, kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das alles auf Maß ist und halten tun die vielleicht auch mehr.. das ist dann aber wie gesagt erst bei Leistungen über 900PS.....